Platentainsuffizienz-auf BV bestehen?

Guten Morgen zusammen,

vor ca. 10 Tagen wurde bei mir eine Plazentainsuffizienz festgestellt und ich war bis einschließlich Freitag krank geschrieben.
Nun wäre heute der Tag, an dem ich wieder arbeiten soll, mache mir jedoch tierische Sorgen.
Im lieben Internet steht überall, dass man sich schonen soll und oft die Beine hochlegen soll, Stress vermeiden usw.
Ich arbeite zwar nur im Büro, jedoch ist es seit einiger Zeit super stressig gworden und ich muss zusätzlich zu meiner Arbeit noch eine Kollegin komplett vertreten und ab heute dann auch noch meine Nachfolgerin komplett einarbeiten. Neun Stunden arbeiten sind da selbstverständlich.

Ich mache mir einfach unheimlich Sorgen, dass sich der ganze Stress noch mehr auf meine bescheidene Plazenta auswirkt und meinem Sohn etwas passiert bzw. er noch früher kommen wird/ muss als er ohnehin schon angedacht wird.

Was denkt ihr? Kann ich auf ein BV bestehen, da ja meiner Meinung nach ein Risiko für das ungeborene Kind besteht?

LG

1

Also nach 8,5h ist Sense mit Arbeiten... du kennst das Mutterschutzgesetz? Daran solltest du dich auch halten.
Und wenn du merkst, dass es zu viel ist, dann sage es auch auf Arbeit und machst mal kurz Pause. Was nicht geschafft wird, sollte mal nicht dein Bier sein.
Und wenn dein AG da uneinsichtig ist, sprich mit ihm und kläre ihn auf. Passieren kann dir nichts.

Wurde denn die Plazentainsuffizienz nochmal nachuntersucht?
Kann mir nicht vorstellen, dass du ohne weitere Untersuchung direkt wieder arbeiten sollst.

An ein BV würde ich an deiner Stelle noch nicht denken. Das wird heutzutage nicht mehr so einfach ausgesprochen.

2

Guten Morgen,

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso du keinen Kontrolltermin hast.

Mit so einem schlechten Gefühl was du hast, bringt dir arbeiten bestimmt nichts.
Ob es für ein BV reicht, weiß ich leider überhaupt nicht.


Alles Gute Tanja 19+0 #verliebt

3

Ich hatte in der letzten Schwangerschaft eine Plazentainsuffiezienz mit erhöhten Wiederständen der zuführenden Gefäße ohne notch und dadurch eine Mangelgeburt.

Meine Tochter wurde 37+0 mit 1890g und 42cm geboren.

Dieses mal waren die Wiederstände trotz ASS in der 13ssw zu hoch gewesen.

Die Gyn bei der ich zur FD war meinte ab 20ssw solle ich ins BV gehen.

Ich bin jetzt trotzdem schon im BV wegen meines Bluthochdrucks, wobei der nicht die Welt ist und ich persönlich das andere schlimmer für mein Kind ansehe.

Wenn du Angst hast, dann sprich das an, eine psychische Belastungen kann ebenfalls ein Grund für ein BV sein und als ich damals in der 23ssw zur FD war und es festgestellt wurde war ich sofort im Krankenhaus und sollte viel liegen oder stehen, möglichst wenig sitzen. Aber ich weiß ja nicht ob der doppler auch bei dir Ursache ist.

Alles liebe für dich.

4

Vielen Dank für eure Nachrichten.

Bei mir wurde das ganze auch beim Doppler festgestellt. Der kleine liegt noch in der Norm, aber schon im unteren Bereich.

Kontrolle wäre erst wieder nächste Woche Dienstag, jedoch werde ich gleich nochmal beim Arzt anrufen, mir ist das ganze einfach so unsicher.

Bin übrigens erst in SSW 23.

5

In dieser ssw war meine Kleine schon drei Wochen kleiner als normal. Da werden sicher nochmal abstufungen gemacht.

Das ist richtig, ruf lieber an und frag nochmal nach.

Alles liebe für euch.

6

Ich hab die Diagnose letzte Woche bekommen und lag damit bis gestern auch in der Klinik. Nun bin ich zwar wieder zuhause aber bei mir ist schonen, schonen und nochmal schonen angesagt trotz Pessar der mir gelegt wurde.
Wie ausgeprägt ist die Insuffizienz denn bei dir? Und hat dein Gyn nix dazu gesagt wie es weiter gehen soll? Wie weit bist du denn?

Wir lagen mit der Diagnose zu zweit auf dem Zimmer. Meine Leidensgenossin darf mit Pessar ihren Alltag normal weiter leben, langsam und soll sich nicht belasten aber darf.
Ich bin im Beschäftigungsverbot, hab eine Trichterbildung und mir sagten sie auch direkt das die Gefahr besteht das die Kleine viel zu früh kommt dadurch.

An deiner Stelle würde ich ehrlich gesagt erstmal nicht mehr arbeiten gehen sondern beim Gyn nochmal vorstellig werden und das mit ihm besprechen. Evtl bekommst du zumindest ein Teil BV das du eben nicht mehr Vollzeit arbeiten darfst oder auch ein komplettes.

Ich wünsch dir alles Gute!

9

Du verwechselst eine Zervixinsuffizienz mit einer Plazentainsuffizienz, da hilft kein Pessar...

10

Ahh, ja wer lesen kann ist klar im Vorteil #hicks
Da war ich wohl noch nicht ganz wach

7

Man kann in Deutschland als Schwangere nicht auf ein BV bestehen.
Du kannst lediglich heute zu Deinem Arzt, anstatt zur Arbeit und deine Bedenken äußern.

Entweder sieht er einen Grund für ein BV oder eben nicht.

8

Danke. Das wollte ich auch anmerken. Es gibt keinen eineindeutigen Rechtsanspruch darauf so wie es den bspw beim Urlaub gibt.