Verzwiefelt

Hallo ihr lieben...
Vielleicht gehört meine Frage nicht hier rein aber wollte gerne eure Meinung wissen,bin 32 und dich Icsi nach fast 3 Jahren schwanger geworden...ich bin aber noch am studieren und komme da irgendwie nicht weiter aber denke mir wenn ich abbreche habe ich nichts in der Hand :/ und das macht micj so fertig habe Schuldgefühle zu gleich auch mein Kind gegen über weil den kleinen Krümmel somit auch Stress mache wenn ich Stress habe...bin momentan in der prüfungsphase aber habe nicht gut gelernt und denke das ich es nicht schaffe...von der andere Seite stresst mich mein Mann ich meine er hat hat das ich bis jetzt nichts habe aber das wird mir alles zu viel und wenn ich sehe das alle in mein Alter schon was habe zieht micj das noch mehr runter...habt ihr Tipps was ich machen kann? Trotzdem weiter studieren wenn das Kind da ist? Oder abbrechen aber was dann?

1

Ich an deiner Stelle würde das schon so handhaben, dass das bisherige Studium nicht vergebens war.

Ich kenne mehrere Leute ohne Ausbildung, die kämpfen immer und ständig überhaupt Jobs zu bekommen, die gut genug bezahlt werden um damit leben zu können. Denk daran, dein Kind wird gross und eigenständig.... was machst du dann?

2

Also so wie ich gerechnet habe werde ich mit 34 fast 35 fertig findest du es nicht zu alt? Du hast recht ich denke aucj an sein Zukunft und will ich einfach was besseres bieten und das er mal ein Vorbild hat aber manchmal gebe ich das glauben An mir einfach auf

3

Was wäre denn die Alternative? Eine Ausbildung machen? Die dauern in der Regel drei Jahre und sind in Vollzeit, mit Kind sicherlich nicht einfach und jünger bist du dann auch nicht. Andere Alternative wäre, sich so durchs Leben jobben.
Ich verstehe dich teilweise. Ich bin 28 wenn das Kind und würde irgendwann gerne noch eine Ausbildung zur Hebamme machen, da ich meinen derzeitigen Job inzwischen zum kotzen finde. Aber ob das so klappen wird mit Kind? Ich würde an deiner Stelle noch zu Ende studieren, wenn du später auch in der Branche arbeiten möchtest. Ansonsten nach einer Alternative schauen, aber einen Ausbildungsplatz mit 34 (?) und Kind zu bekommen, Stelle ich mir schwierig vor.
LG

4

Darf ich fragen, was du studierst und wie weit du bist im Studium?


Ich befinde mich im 6 Semester Pädagogik. Gerade auch in der Planungsphase. Ich habe bereits 2 Kinder mit 6 und 7 Jahren und bin frisch schwanger. Ich kann deinen Gedankengang grundsätzlich nachvollziehen, mir geht es auch manchmal so, letztendlich ist aufgeben aber keine Alternative für mich. Ich ziehe das jetzt durch, hoffe das ich vor der Geburt den Bachelor habe und dann ist gut. Ich habe zwar schon eine Ausbildung gemacht, aber das Studium ist mir trotzdem wichtig, da ich in dem Beruf nicht mehr arbeiten möchte.

Was stört dich an deinem Studium?

6

Studiere gesundheitswesen...
Es stört mich nichts dran nur meine fauelheit das ich die Gelegenheit hatte und die gabzenzeit alles verschoben habe...aber will auch nicht ohne nichts da stehen und irgendwann putzen gehen weil ohne Ausbildung und Studium kriegt man halt nicht gut bezahlte Jobs aber ihr habt recht ich darf nicht aufgeben und muss weiter machen...war nur ein bisschen down weil ich so enttäuscht von mir war und gesehen habe das alle in meinem Alter schon was zu Ende gebracht haben das hat mir im Herzen weh getan wie dumm ich war und auch was zu Ende bringen konnte und jetzt einfach mal meine Schwangerschaft die ich so mir gewünscht hatte einfach genießen konnte

7

Mach das wirklich unbedingt weiter! Du hast dir ein Studium ausgesucht mit dem du nachher beste jobaussichten hast. Ich bin gelernte kinderkrankenschwester und kann das daher ganz gut beurteilen. Hatte auch überlegt das zu studieren.

Ich kann dein down gut verstehen, ich hab das auch regelmäßig, aber wenn dir dein Studium grundsätzlich zusagt, dann halte durch. Du wirst hinterher stolz auf dich sein...
Wie weit bist du denn?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo!

schau dich doch an deiner Uni Mal um, welche Angebote es für Studierende mit Kind gibt.

Ich studiere selber noch, bin 32 Jahre alt und erwarte mein 2. Kind.
Ich habe die Familienplanung absichtlich ins Studium gelegt.

Bei uns gibt es gut ausgestattete Wickel-Mann und Stillmöglichkeiten. Solange das Baby noch viel schläft, ist es kein Problem es mitzunehmen.

Für unsere große Tochter haben wir jetzt ein Platz an der Unikita, dort sind die Bring- und Abholzeiten sehr flexibel. Ich kann sie also nach Bedarf Mal für 2 Std. bringen und Mal den ganzen Tag. Je nach Stundenplan.

Meinen Stundenplan packe ich mir natürlich nicht so voll, als wenn ich alleine wäre und das verzögert das Studium natürlich. Aber dafür entscheide ich von Semester zu Semester welcher Umfang jetzt in das Familienleben passt.

Ich habe nicht das Gefühl, dass ich meine Tochter vernachlässige. Inzwischen kann ich sie nicht mehr mitnehmen und der Kitaplatz ist erst ab August, darum mache ich derzeit nur eine Veranstaltung in der Woche. In der Zeit passt dann mein Mann, meine Mutter oder meine Schwiegermutter auf sie auf.

Gerade das Studium bietet die Möglichkeit sich in der ersten Zeit intensiv um das Kind zu kümmern und gleichzeitig eine gute Ausbildung zu erhalten.
In einer betrieblichen Ausbildung oder im Berufsleben hast du Arbeitszeiten, die deine Anwesenheit erforderlich machen.
Auch Kinder müssen sich da viel Stärker unterordnen.

8

Ja werde mal da nachfragen was da für Möglichkeiten es gibt...Danke für deine Antwort und ich werde mich motivieren allein schon Wehen mein Kind weiter zu machen das er mal ein Vorbild hat und mein Mann und ich zusammen ihn was besseres bieten können...möchte nicht das mein Kind irgendwann sagt das er irgendwelche Schuhe haben will und ich ihn das nicht kaufen kann weil wir kein Geld haben...aber Danke für eure Antworten es hat mir echt nur gemacht

9

So ganz versteh ich Deine Verzweiflung nicht. Du bist ja nicht ungeplant im Studium schwanger geworden, sondern mit viel Mühe. Habt Ihr denn nie drüber gesprochen, wie sich Dein Studium in einer Schwangerschaft weiter führen lässt?

Hast Du Dich so sehr auf die Stimulation konzentriert, dass Du das Lernen vergessen hast? Oder waen für Dich die ICSI und die Schwangerschaft Ausstiegschancen, weil Du eh nicht weiter studieren willst?

Wenn Du schreibst, Du hättest im Fall eines Abbruchs keine Ausbildung, dann ist das doch noch ein Grund mehr, die Bäckchen zusammen zu kneifen und es durchzuziehen. Klar bist Du relativ alt für eine Berufsanfängerin, aber was wäre denn die Alternative? Mitte 30 und gar keine Ausbildung ist ja auch nicht erstrebenswert.

11

Da hast du recht...doch ich wollte immer gerne studieren aber ich weiß nicht warum ich meine Zeit so vergoldet habe und es nie so richtig ernst genommen habe und jetzt mit 32 merke ich was ich getan habe 🤦🏻‍♀️... aber es ist ja nie zu spät ohne Fleiß kein Preis aber es gibt wirklich Tage wo ich micj hasse und mir einfach denke wie dumm ich war das ich es so vernachlässigt habe und mlr selbst Stress gemacht habe

12

Jetzt ist aber auch nicht die Zeit für Selbsthass. Schau nach vorne, mach so viel du kannst noch in der schwangerschaft und den Rest halt danach. Das packst du schon.

weiteren Kommentar laden