Ab wann muss man bei ss Diabetes Insulin spritzen?

Hallo zusammen. Am Montag hatte ich den 50ger Glucose Toleranz Test. Ich war nüchtern und nach 1 Stunde war der Wert bei 187. Also ab zum Diabetologen wo ich am Donnerstag einen Termin hatte. Habe ein Messgerät etc. Bekommen und soll morgens nüchtern meinen Bz messen und vor und nach jedem essen. Bin jetzt am Freitag richtig krank geworden und mit essen war da eh nicht viel. Mein nüchtern wert war jetzt 3 Tage über 95. Gestern Abend habe ich es geschafft 2 Brötchen mit Salat zu essen, nach einer Stunde war der Wert bei 145 was ja schon sehr hoch ist. Ich denke das die Werte sonst noch viel höher sind. Ich hatte das schon in der letzten ss aber da habe ich es noch mit Ernährungs Umstellung hinbekommen und da waren die Werte auch noch nicht so hoch wie jetzt.

1

Huhu,

schlussendlich entscheidet das jeder Diabetologe ein bisschen nach eigenem Empfinden so lange die Werte jetzt nicht wer weiß wie hoch sind.
145 nach einer Stunde ist aber nicht so wahnsinnig hoch. Meiner soll vor dem Essen unter 95 und eine Stunde nach dem Essen unter 140 sein. Da bist du ja recht nah dran. Wie weit über 95 liegen denn deine Nüchternwerte? An dem Wert kann man nämlich nur bedingt selber, also ohne Insulin, etwas ändern.
Brötchen (und dann auch 2) sind jetzt für den Blutzucker auch nicht die beste Wahl gewesen, da das weiße Auszugsmehl ja quasi nur noch aus Stärke besteht und damit den Wert sehr schnell sehr hoch steigen lässt.
Nur wie gesagt: 145 ist jetzt recht nah dran.

Stress dich bitte nicht so, das treibt die Werte auch hoch.

LG

2

Insulin kommt bei häufigeren Abweichung der normwerte zum einsatz. Naja, bei 2 Brötchen kann der wert schonmal etwas höher sein. Er sollte jedoch nach 90min nicht über 140 liegen. Vor der Mahlzeit solltest du unter 90 bleiben. So zumindest nach Leitlinie. Wir haben insulin eingesetzt, wenn ersichtlich war, dass innerhalb von 2 wochen über 50% abweichen. Und natürlich abhängig davon, wie fortgeschritten die ss ist. Lg

3

Ps. Wenn du erkältet/krank bist, sind die werte immer etwas höher. Das ist normal