Baby entwickelt sich auf der untersten norm

Hallo ihr Lieben.

Ich wollte mal fragen wie eure Erfahrung so waren .

Ich hatte am 2.6 meine letzte Periode, ich habe 5 Tage clomifen genommen und mein es am 12zt ausgelöst!

3tage vor Fälligkeit positiv getestet ,juhu wir sind schwanger !!!!

Alles gut soweit , 16ssw war ich beim Arzt, er hatte da mal das baby vermessen , baby soweit zeitgerecht aber Kopf also BPD laut us 14ssw .

War in der 24ssw zum organscreening unauffällig!

13ssw nackenfalte unauffällig!

Baby entwickelt sich weiterhin a7f der untersten Kurve 🤔

33+6 wog sie 1800g ca 43cm

Bei der pränatal würde gesagt der oberschenkelknochen ist etwas zu kurz aber aucj grade noch so in der norm .

Ich habe da gefragt anhalt für trisomie? Da kam nur eine Aussage und tief Luft holen.

Kann sein glaube ich aber nicht, nackenfalte war ja unauffällig. Ändern könnte man es eh nicht mehr nicht .


Stimmt aber ich habe dies ja untersuchen lassen weil ich mich nicht überraschen lassen wollte.


Meine Kleine isr mit dem wachsen und dem Gewicht auf der untersten linie ,und niemand kann mir sagen wieso .

Wie ist es bei euch ausgegangen?

Nina mit babygirl 35ssw

1

Hi!

Ich bin jetzt in der 32. SSW und unser Kleiner hat laut Messung 1827 g und ist 42,5 cm groß.

ABER: Bei unserem Sohn vor 2 Jahren hat man uns ständig verrückt gemacht von wegen er wäre zu klein und zu leicht. Ständig Dopplerkontrolle, zu wenig Fruchtwasser usw.
Er kam bei 40+3 mit 51cm und 3250g zur Welt. Kein Kampfgewicht aber völlig normal! Laut den ganzen Messungen hätte er nicht mehr als 2600 g wiegen sollen!!

DESWEGEN: ich gebe auf diese ganzen Werte nix mehr, denn es sind nur Schätzungen. Man sagt +/- 500g Toleranz und da sieht man mal wie "genau" diese Werte sind.

3

Ich muss alle 3w zur pränatal

Wachsen und zunehmen tut sie , hatte jetzt in 2w ca 400-500g

Mein fa hat mich notfallmäßig am Freitag früher hingeschickt weil laut ihre3 Messung nichts passierte sie meinte baby hat nur 1500g evtl Einleitung bei 34+0

Pränatal sagte Quatsch die kleine ist gewachsen

Einleitung ab 37+0

6

Das klingt für den Laien doch gut. Ich würde auf die Aussage des Pränataldiagnostikers vertrauen. Der ist der Spezialist und sieht sowas jeden Tag.

2

Hi,
Bzgl Trisomie: natürlich besteht die Wahrscheinlich, dass eine Trisomie nicht erkannt wird, es gibt ja nur eine Wahrscheinlichkeit und keine Sicherheit. Wenn jedoch die Feindiagnostik in Ordnung war dann solltest du dir darüber keinen Kopf machen.
Meine Frauenärztin meinte: wenn sie auf ihrer Kurve wachsen ist alles gut, wenn das Wachstum abfällt muss man sich Gedanken machen ob man sie holt. Aber dein Kind scheint halt einfach von der kleineren Sorte zu sein wenn es auf einer unteren Perzentile gleichmäßig wächst.
VG

4

Hallo,
Mein erstes Kind war auch immer im untersten Bereich.
Sie kam dann in der 42 ssw kerngesund und mit 2500g zur Welt.
Bei uns hieß es auch immer, solange sie in ihrer Kurve gut weiterwächst ist alles ok.

Heute mit zwei Jahren ist sie im Vergleich zu gleichaltrigen immer noch etwas kleiner.

5

Hi
Wir haben das selbe "Problem"..... seit der 25ssw heißt es das meine kleine zu klein/leicht wäre.... bei 28+6 SSW 1140g dann bei 29+0ssw 1050g.....hab mich auch verrückt gemacht aber mittlerweile versuche ich ruhig zu bleiben.. .bei 31+0 SSW hat der Arzt nur gesagt das sie zierlich sei aber er mit dem Gewicht zufrieden ist. Ich habe nicht gefragt was die kleine wiegt weil ich mich nicht verrückt machen will.

Dann bekommen wir halt ein zierliches Baby.

Lg

7

Ja wir hatten in der 24ssw 550g

28+6 1100g
29+6 1200g
31+6 1340

33+6 1800g

Gesagt würde auch kleines zierliches baby und das ich dran denken soll das ich vor der ss auch nicht schwer war und ich mit 159cm klein wäre 😂

Geboren wurde ich 40+4 mit 50cm und 3300g

10

Da haben unsere kleinen sehr ähnliche Werte....mal schauen was da raus kommt 😃😅bei meiner ersten hieß es nicht mehr wie 3800g und raus kam 4170g.....ich bin 1.65 cm und kam mit 3 kg auf die Welt...mein Freund kam als Zwilling aber nicht viel vor Et mit 2kg und ist auch jetzt nicht der größte Mann🤣.... hoffe das es die Gene sind

8

Spannende Frage. Wir liegen nämlich dauerhaft unter der Kurve. Sie wächst zwar verhältnismäßig, aber ist eben viel zu klein... Und niemand weiß, wieso.

15

Unseres lag immer auf der untersten Kurve, ist aber stetig gewachsen. Als es unter die Kurve fiel, aber weiterwuchs, wartete man bis 37+0 und leitete dann ein. Ergebnis, kleines, aber gesundes Kind mit 2250g und 45cm. Versorgung war immer okay, auch genug Fruchtwasser, dennoch machte man uns die halbe SS verrückt. Man hat nun die Plazenta eingeschickt.

9

Hallo du.

Warum machst du dich denn so verrückt und warum denkst du ständig über eine Trisomie nach?
Hast du nicht das selbe vor ein paar Tagen schon mal gefragt?

Es kann dir niemand sagen, warum dein Kind klein und leicht ist, weil es niemand wissen kann.

Das kann zig verschiedene Ursachen haben, solange sie sich gleichbleibend gut auf ihrer individuellen perzentile entwickelt und die Versorgung gut ist, ist doch alles im grünen Bereich.

Es gibt nunmal keine "normmenschen" die perzentilkurven sind Berechnungen aus dem Durchschnitt, es gibt größere, kleinere und welche, die genau in der Mitte liegen, bei ungeborenen, bei Babys, bei Kindern und bei Erwachsenen. Schau dicj doch mal in deiner Umgebung um, da gibt es sicher Erwachsene die 1,60m groß sind genauso wie welche, die 1,90m sind oder sogar noch größer und das eine ist genauso normal wie das andere.

Nicht jedes Kind muss vier kg wiegen bei der Geburt. Es gibt auch welche die am Termin oder drüber 3000g, 2800 g oder weniger wiegen und kerngesund sind, genauso wie es Kinder mit fast 5 kg geburtsgewicht gibt, ohne dass irgendwas krankhaft wäre.

Unsere zweite Tochter war auch immer zu klein und zu leicht, am Schluss ist sie sogar total unter die niedrigste perzentile gerutscht mit dem bauchumfang. Aber weil die Versorgung bis zum Schluss top war, hat niemand Panik verbreitet. Geboren wurde sie an et+11 mit zarten 3070 g auf 49 cm und einem kopfumfang von 34 cm.

Heute ist sie eine gesunde, große und qitschfidele 3 jährige, die sich wie blöd auf ihr Geschwisterchen freut, das seit dem 2. Screening immer mindestens 2 Wochen zu groß ist...

Länger Rede kurzer Sinn, jeder Mensch ist ein Individuum, das fängt schon im mutterleib an, also versuch bitte dich zu beruhigen und freu dich auf dein Kind!

Lg waldfee

12

Kann ich dir sagen ,

Ich werde ständig von Arzt zu Arzt geschickt ,jeder hat eine neue Theorie!

Und irgendwann will ich auch mal wissen woran ich bin und mi3 nicht ständig was anderes anhören müssen !

Die Ärzte machen mich seit der 24ssw wahnsinnig
Erst würde gesagt bis zur 30w müssen wir das noch schaffen dann Kind zu klein und zu leicht

Dann Einleitung 34+0

Usw

13

Oh mann.

Du arme.

Manche Ärzte verfallen bei der kleinsten Unregelmäßigkeit in einen regelrechten diagnostikwahn... Und anscheinend wird das immer schlimmer, was ich hier so lese. Wenn man in dieser Maschinerie erstmal drin ist, kommt man nur sehr schwer wieder raus.

Das kenne ich auch aus eigener Erfahrung:
Unsere große Tochter kam mit einer extrem seltenen Augenfehlbildung zur Welt, die relativ oft in Zusammenhang mit bestimmten Syndromen auftritt. Was haben uns die Ärzte irre gemacht, von wegen dieses Syndrom, jenes Syndrom, möglicherweise hirnfehlbildung, mögliche Blindheit etc.pp. Die Maus hat sich aber von Anfang an super entwickelt, von daher war für uns klar, es kann nichts wildes sein und deshalb haben wir auch die diversen angedrohten Untersuchungen wie mrt in norkose usw abgelehnt, nur die sehfähigkeit haben wir regelmäßig kontrollieren lassen. Aber spätestens als das Kind ein Jahr war, war es auch dem begriffsstutzigsten Arzt klar, dass sie eben ein kerngesundes Kind mit einer extrem seltenen, isolierten Augenfehlbildung ist. Heute ist sie fast 10, die einzige "Beeinträchtigung" die sie hat ist eine Minderung des Sehvermögens auf 30% auf dem rechten Auge und eine starke weitsichtigkeit, weshalb sie eine Brille tragen muss, durch die sie aber nicht im geringsten beeinträchtigt ist im alltäglichen Leben. Ansonsten ist sie ein gesundes, glückliches und völlig normal entwickeltes Mädchen.

Frag die Ärzte doch mal, warum das alles.

Regelmäßige Kontrollen schön und gut, aber Panikmache dürfen sie für sich behalten,genauso wie sämtliche Theorien wieso weshalb warum, das kannst und darfst du ruhig sagen, gerade weil das ganze hin und her dich so belastet.

Lg waldfee

11

Mein Sohn der jetzt am 25.1. Geboren wurde hatte in der 37+3 2560g schätzgewicht und 47 cm. Vorher war er oft kaum messbar weil nicht kooperativ. 40+0 hieß es 49 cm und 2719g. Laut durchschnittlichen Werten hatte er zum ET eine wochenberechnung von 35+4!

Geboren wurde er mit 51 cm und 3000g. Mein 1. Sohn hatte ähnliche Werte und war nur minimal größer und schwerer und blieb auch weiter unterer Durchschnitt im Wachstum. Der geht auf die 3 zu und hat knapp 13 kg und etwas über 90 cm. Der ist n Zwerg neben gleichaltrigen.

14

Ich kann Dich verstehen. Mir wurde in der SS auch Angst gemacht. Mein Baby sei so zart und der Kopf erst recht. Untere Perzentile und bla bla.
Ich wurde dann sogar von dem Fa wegen des Kopfes an einen Pränataldiagnostiker überwiesen weil sie sich so unsicher war. Da hab ich erstmal Schiss bekommen und hatte richtig Angst das was nicht stimmt.

Mein Sohn ist dann mit 3170 gramm und 52 cm geboren. KU 32 cm. Das haben nur 5%aller Babys aber er ist top fit und ein Sonnenschein. Lass dich nicht verrückt machen. Diese ganzen Normen und Tabellen sind echt unnormal.
LG

16

Guten Morgen,

meine Tochter war auch immer klein und zierlich bei den Messungen. Mein Arzt hat immer Doppler gemacht und die Plazenta geschallt um zu sehen ob sie richtig versorgt wird.
Verrückt gemacht hat er mich nicht. Es hieß immer: wenn sie wächst und zu nimmt ist alles ok. (Es hat auch nie zur SSW gepasst, war immer eher zurück)
Mich hat das beruhigt und ich habe mir keine Gedanken gemacht. Der Arzt sagte immer es wird eine kleine zierliche....

Meine Tochter kam in der 37 SSW mit 48 cm und 2600 Gramm gesund zur Welt.
Mittlerweile ist sie 15 Monate und liegt bei den U‘s immer auf der Mittellinie.


Alles Gute für Euch :)

LG