Geschlechterwunsch - Eure Beweggründe!

Ich habe mir mal die Frage gestellt was die Beweggründe für einen Wunsch nach einem bestimmten Geschlecht sein können.

In unserer Gesellschaft scheinen Mädchen bevorzugt- in anderen sind es Jungs.

Vielleicht gibt es Druck von außen oder man hat eine gewisse Vorstellung von dem Leben mit dem jeweiligen Geschlecht.
Und ja- vorausgesetzt ist der Wunsch nach einem gesunden Kind! Das muss man glaub ich nicht erwähnen weil es nach meinem Empfinden das eine das andere nicht ausschließt!
Erzählt doch mal! :)

1

Hallo 👋
Also nach 2 Jungs wünsche ich mir natürlich auch ein Mädchen 👧
Aber wie du schon sagst Hauptsache gesund!

11

Was glaubst du würde mit einem Mädchen anders sein? :)

2

Hallo,

Ich geb ganz offen zu dass ich lieber einen Jungen hätte #schein! Ich hab zwar schon zwei, aber ich sehe mich eher als Jungs-Mama #hicks! Am 4.2 gibt's dann hoffentlich endlich ein Outing...

Aber wie du schon selber gesagt hast, hauptsache gesund:-)!

Lg

9

Wie sieht das dein Umfeld? Ich höre oft bei Frauen die zwei Jungs hintereinander haben, jetzt sei aber mal ein Mädchen dran!! 🙄

16

Ja da wundern sich eh die meisten, warum ich mir kein Mädchen wünsche...und die meisten tippen auch auf ein Mädchen.

Na mal sehen, Anfang Februar weiß ich hoffentlich mehr ;-)...

weitere Kommentare laden
3

Guten Morgen, also wir haben einen Sohn. Bei ihm war es mir egal. Ich hatte immer schon die Vorstellung großer Bruder kleine Schwester. Nun bin ich wieder schwanger und habe aus der 17. Woche eine Jungentendenz. Da war ich schon irgendwie enttäuscht. Keine Ahnung warum. Vielleicht weil man sich das sein Leben lang so gewünscht hat. Wir wissen jetzt in der 27. Woche immer noch nicht mehr aber ich habe mich natürlich mit dem Gedanken Räubermama zu sein angefreundet. Wir werden definitiv kein 3. Kind machen und dann werde ich auch kein Mädchen haben.
Also zusammengefasst hätte ich einfach gerne beide Geschlechter erlebt!
LG, Nicole

4

Ich mach mal den Anfang:
Bevor ich schwanger wurde, war mein Wunsch immer als erstes einen Sohn zu haben. Als Kind hatte ich mir immer einen großen Bruder gewünschten, der auf mich aufpassen könnte.
Als ich dann schwanger wurde, hatte ich sofort einen Jungen im Gefühl und war auch überglücklich als es sich bestätigte.
In meiner 2. SS habe ich mir ein Mädchen gewünscht. "Großer Bruder kleine Schwester", "Beide Geschlechter erleben zu dürfen". Der 1. Grund war aber, dass ich gesehen habe wie nah meine eigene Mama in der Schwangerschaft dabei war. Und auch jetzt wo die Kinder da sind. Meine Mama hat alles hautnah miterlebt und ich habe sie ganz anders miteinbezogen als meine Schwiegermutter was glaub ich auch eher die Regel ist! Das wünsche ich mir auch!
Klamotten sind mir egal- rosa interessiert mich nicht! 😊

5

Als ich das erste mal schwanger war, wollte ich ein Mädchen.
Ich kannte es nur so meine Mama hatte 3 Töchter und meine Schwestern zu dem Zeitpunkt jeweils eine.
Als mir dann gesagt würde, das es ein Junge ist, habe ich mich mega gefreut.
Beim Krümel hatte ich ein Jungs Gefühl und wollte auch einen. Kannte Ich, konnte ich.
Jetzt in dieser Schwangerschaft von Anfang an ein Mädchen Gefühl. Und es wird tatsächlich Papas Prinzessin. Ich musste mich erst noch kurz damit anfreunden.
Ich bin so gar kein Mädchen. Die rosa glitzer Welt ist für mich der Horror.
Ich habe mich eben immer als Jungsmama gesehen. Aber ich freue mich auf unsere Raupe.

Mich nervt nir diese Erwartung von außen, das ich mich jetzt über ein Mädchen wie bekloppt zu freuen habe. Schließlich nach 2 Jungs ja endlich das Mädchen.
Ein Mädchen ist ja in unserer Gesellschaft inzwischen DAS Geschlecht und Jungs naja, man kann es ja nicht ändern, hab ich so das Gefühl...

Wäre es andersherum gewesen, wäre mein Mann wohl derjenige, der sich hätte damit anfreunden müssen. Aber enttäuscht waren wir beide nicht. Wir bekamen zuerst eine Jungs Tendenz. Und jetzt vor 2 Wochen das Mädchen Outing.

Mal sehen ob es sich Dienstag bestätigt, oder ob es da dann wieder ein Junge ist 😂

Liebe Grüße Janina mit Logan 11 Jahre, Leo ein Jahr und kleine Raupe 22+3

7

Mein Sohn ist zB eher sanft und angepasst. Aber dem Jungen Klischee entspricht er damit nicht! Sind Jungs den meisten zu wild oder zu laut? Könnte das der Grund sein warum einen häufig eher Mädchen gewünscht werden als Jungen?

27

Ich persönlich glaube, viele Frauen meinen mit einem Mädchen ist es "schöner". Die Idealvorstellung von besten Freundinnen, Mädelstagen oder Abenden, Mutter/Töchter Gesprächen etc. Habe aich schon viele hier schreiben sehen die einfach gesagt haben, sie könnten mit Jungs nichts anfangen - aber gefühlt auch nur vor der Geburt. ;-)

Ich habe noch kein Kind und weiß das Geschlecht noch nicht, aber ich sehe mich eher als Jungen-Mama. Ich habe mehr männliche Freunde, arbeite lieber mit Männern zusammen und finde nur selten einen richtigen Draht zu Frauen. Ein Mädchen nehme ich natürlich auch und ich bin mir auch sicher, dass das auch passen wird, aber in meiner Vorstellung habe ich mit halt immer mit einem kleinen Jungen gesehen. Einfach weil ich denke es würde super passen. Vielleicht steckt da auch einfach ein wenig die Angst mit drin, dem Mädchen nicht "gerecht" zu werden, weil mir da einfach ein wenig die Antennen für fehlen.

6

bei uns is es total einfach: in der familie meines partners sind einfach zu viele frauen (und das ist schon sehr anstrengend🙈) - da wäre n junge echt toll 😅
meine familie wohnt etwas weiter weg deshalb haben wir in erster linie immer persönlichen kontakt zu seiner familie

8

Also entspricht dein Wunsch der Wunsch der Familie deines Mannes oder hast du durch den Frauen Überschuss mehr als verlangen nach einem ausgleichenden Jungen?

10

wir wünschen uns einen jungen...seine familie weiß es noch nich, bin ja auch erst 9.ssw
aber ich finde diesen ausgleich schöner und da meine schwägerin schon eine tochter hat hoffe ich einfach dass die vergleiche dann nich so ausgeprägt sein werden weil man mädchen und junge schlecht vergleichen kann...außerdem kriegt mein partner jedes mal die krise wenn seine nichte mit ner puppe ankommt und mit ihm spielen möchte 🤣

weitere Kommentare laden
12

Mein erstes Kind ist ein Junge. Als ich dann zum zweiten Mal schwanger wurde, war mit das Geschlecht komplett egal und ich war überglücklich, als es wieder ein Junge wurde. Beim dritten kam der Druck von Familie/Freunde. "Na jetzt muss es doch ein Mädchen werden" "ist es schlimm für dich, wenn es wieder ein Junge wird". Nein, es wäre nicht schlimm gewesen, ich hab mir nur ein gesundes Kind gewünscht. Aber der Druck war groß, bis ich mir richtig stark ein Mädchen gewünscht habe und schon Angst davor hatte, eventuell verkünden zu müssen, dass es ein Junge wird. Gegenüber meinem Ungeboren hatte ich natürlich ein schrecklich schlechtes Gewissen. Wir haben nun eine Tochter und sind wahnsinnig stolz und glücklich ❤️ aber ein Junge hätte uns nicht weniger stolz gemacht.

15

Das habe ich tatsächlich schon häufiger erlebt! Der Druck von außen beeinflusst einen dann doch irgendwie.

13

Hallo
Als ich darmals mit meinem Sohn Schwanger war dachte ich die Ganze SS bis zum Outing das es ein Mädchen wird irgendwie hatte ich das gefühl. Und weil in meiner kompletten Family bei allen als erstes ein Mädchen kam. War dann natürlich auch super das es ein Junge war.
Jetzt in meiner zweiten SS war ich irgendwie überzeugt das es ein Junge wird dachte mir halt ich bin einfach eine Jungs Mami und jetzt bekommen wir eine Prinzessin und freuen uns Natürlich beide Geschlechter kennen zu lernen.
Lg

18

Also ich habe mir tatsächlich zuerst einen Jungen gewünscht. Zum einen haben wir einen sehr schönen Nachnamen und der wird ja klassischer Weise weiterhin von den Männern weitergegeben. Zum anderen finde ich einen großen Bruder toll auch für eventuell noch kommende Mädchen. Außerdem sehen in der Familie meines Mannes die Jungs immer total den Papas ähnlich, was ich mega süß finde❤️ und zum Schluss: klar hätte ich mit abgeschlossenem kinderwunsch gerne beides, aber irgendwie kann ich mir nur Jungs noch eher vorstellen, als nur Mädchen 🤷🏼‍♀️mag auch mit meinen konservativen Werten zusammen hängen...