Arbeitszeit während der Schwangerschaft (Vollzeitjob & Studium)

Hallo Ihr Lieben!
Ich habe das Internet durchgegoogelt #rofl und werde einfach nicht schlau, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Und zwar habe ich gerade gelesen, dass der AG einen während der Schwangerschaft nicht mehr als 8,5h täglich beschäftigen darf. Ich studiere noch neben meiner Vollzeitbeschäftigung, allerdings mache ich dies privat an der IHK jeweils montags und mittwochs von 17:30 - 21:00Uhr und einmal im Monat Samstags von 8:00 - 15:00Uhr.#klatsch Nun meine Frage: zählt dies mit zur Arbeitszeit? Also muss mein AG dies mit berücksichtigen oder wird dem keine Beachtung geschenkt, da es selbstgewähltes Leid ist?#augen

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten!
LG Steffi #winke

1

Wenn du es privat machst, selbst bezahlst.. so geht es den Arbeitgeber nichts an! Wie du selbst sagst privates Vergnügen... anders wäre es wenn der Arbeitgeber Dir diese Fortbildung zählt und dich dementsprechend freistellt aber so liest sich ja dein Text nicht. Lg

3

Danke für deine Antwort😊 Ja ich denke das nämlich auch, nur es ist verwirrend wenn im MuschG steht, dass Arbeitszeiten bei verschieden AG zusammengerechnet werden. Demnach war halt die Frage, ob das Studium als AG sozusagen gewertet wird...

5

Ja wie du selbst sagst verschiedene ag... Studium und ag sind aber zwei paar Schuhe! Das einzige was du machen kannst das Studium vielleicht auf Eis legen wenn es dir zuviel wird. Ansonsten ist es leider so das es ein privat gewolltes Luxus ist.

2

Da du das Studium privat machst , wird es nicht mit zur Arbeitszeit angerechnet. Dein AG hat ja nix damit zu tun .

4

Warum sollte der AG jetzt einen Nachteil daraus haben, weil du dir selber ausgesucht hast neben her zu studieren und jetzt schwanger zu werden?

Das ist selbst gewähltes leid in dem Fall.
Der AG beschäftigt dich ja nicht mehr als 8,5 std, was du danach machst ist deine eigene Freizeit.

Vg Skyler mit Prinz 33+4 inside 💙

6

Ich würde auch sagen,das sind zwei paar Schuhe.Privat kannst du ja machen was du willst...Es gibt nicht umsonst Urlaubssemester,wen man meint,dass das zu viel ist.Ich hatte es damals anders rum gemacht.Ich hatte Vollzeit studiert u. In Teilzeit gearbeitet.Auf die Frage käme ich pers. eigentlich nicht.

7

Die IHK ist kein Arbeitgeber. Das ist dein Hobby, oder?