Progesteron absetzen ab 9SSW

Huhu,

ich habe aus Vorsorge bisher 2x täglich 200mg Progesteron eingeführt.
Mir sagte die Kiwu Ärztin, ich kann es bei 9+0 absetzen.
Hab total schiss, wahrscheinlich unbegründet, dass da irgendwie dann was schiefgeht.
Habt ihr Erfahrungen oder Tipps für mich?? 9+0 wäre kommenden Dienstag.

1

Hallo ich selbst benutze auch Progesteron aber höher Dosiert anfangs 3×2 und momentan noch 5 Stück am Tag so das ich auf 500mg komme.
Ab der 11 ssw werde ich jede Woche 1 Kapsel weniger nehmen.
Worauf du achten musst, ist das du nicht auf einmal absetzten darfst, sondern da du 2 Stück am Tag nimmst machst du darauf die Woche mit einer Kapsel weiter und danach die Woche keine mehr.

2

Ich bin 29 ssw und muss es immer noch nehmen 🤦🏻‍♀️

3

Ja das ist bei jedem anders, bei Frauen die eine Gebärmutterschwäche haben wird es länger eingesetzt oder auch bei denen der Progesteron Wert zu niedrig ist.
Meiner war niedrig, ist jetzt im Norm Bereich bevor ich Progesteron reduziere wird der Wert wieder kontrolliert.
Wieso musst du es noch nehmen?

weiteren Kommentar laden
4

Hi, ich kann deine Angst verstehen. Ich bin heute an 11+3 und soll meine Packung bis zum Schluss fertig nehmen. Danach soll ich es weg lassen. Habe jetzt noch 14 Tabletten a 200mg die ich jeden Morgen vaginal nehme. In 14 Tagen höre ich auch auf. Aber ich glaube, nach den ersten 12 Wochen wird gar kein Progesteron mehr gebildet, oder? 🤷🏽‍♀️

5

Hallo
Ich musste anfangs auch hochdosiert Progesteron nehmen
3x4 vaginal und 3x3 oral 🙈.

Bin dann aber von den oralen weg da die schon sehr reinhauen 😲😲😲 und hab ja noch meine große zu versorgen 😬.

Aber gut habe dann immer weiter Woche für Woche reduziert sehr langsam das ist wichtig und nun nehme ich noch abends 2 vaginal.


Bin heute 12+2 und ab morgen nehme ich noch eine Woche eine am Abend und dann ist auch gut. Wie eine Vorrednern schon sagte irgendwann wird das eig nicht mehr Gebraucht so meine info.

Also immer schön langsam und am besten mit Rüchsprache vom doc. Aber bei 9+0 würde ich noch nicht aufhören.

Alles Gute 😊

Lg corsamaus21 mit Sara 22 Monate an der Hand, Stern im Herzen und mini Wunder 13.ssw inside 💜

6

Ich hab seit es+10 3x100 mg Progesteron täglich verschrieben bekommen und soll es sicherheitshalber bis zur 14. Woche nehmen.

Selbst wenn der Körper es nicht benötigt würde ich laut meiner Arzt nicht schaden.

7

Hey, ich weiß genau wie du Dich fühlst. Hatte eine ICSI und eine Gelbkörperschwäche. Dann schwere Leber Probleme bekommen. Ich musste alles SOFORT absetzen in der 7ssw. Es ging alles gut. Aber ich hatte jeden Tag Panik und auch Schmierblutungen.
Bin nun in der 12ssw.

Liebe Grüße

P.s. neue Studien sagen, ab der 8ssw kann man es absetzen und es ist nur noch vorsorglich, weil auch viele Frauen drauf bestehen.

9

Hallo,

bei mir war die Ansage der KiWu Klinik es bis zum Ende der 12 SSW zu nehmen.Ich habe keine Gelbkörperschwäche, es war reine Vorschtsmaßnahme. Habe es bei 12+2 von heute auf morgen abgesetzt. Ich vertraue den Angaben meiner Ärzte und habe mir keine Sorgen gemacht. Ich war sogar froh als ich es absetzen konnte, denn ich hatte mit einigen Nebenwirkungen zu kämpfen.

Ich würde dir raten auf den Rat deiner Ärzte zu hören. Sie kennen dich und deine Krnakengeschichte und haben Erfahrung in dem Bereich.

LG Morgain mit Krümel (21+5) im Bauch

10

Ich hatte eine künstliche Befruchtung ohne eisprung und somit komplett ohne eigenes progesteron. Ich habe das in der 10ssw abgesetzt und hatte keine Probleme. Denke da übernimmt schon die plazenta die Versorgung

11

Danke für die Antworten. Werde dann ab Mittwoch auf eine pro Tag runter gehen. Dann noch eine/zwei Wochen. Dann sollte es ja wirklich okay sein. Immer so viele Gedanken 😇

12

Hey,

Bei mir war es auch so. Ich habe 3x2 Tabletten täglich vaginal genommen und sollte dann schon in der 7.SSW auf 2x2 runter gehen und ab der 9.SSW ganz absetzen. Hab ich gemacht und bin nun in der 28.SSW mit einem kleinen Zwerg, der grad freudig im Bauch strampelt und Mamas Aufmerksamkeit haben will. 😉🥰

13

Danke für die Antwort🥰

Top Diskussionen anzeigen