Kind heute MMR Impfung bekommen - kann ich mich anstecken?

Hallo ihr lieben!
Ich bin gerade ein bisschen panisch und ärgere mich, dass ich da nicht früher dran gedacht habe.
Bin frisch schwanger, wahrscheinlich irgendwo in der 8. Woche. Beim FA hab ich erst in zwei Wochen einen Termin.

Meine Tochter ist 13 Monate alt und hat heute ihre erste MMR Impfung bekommen plus die Varizellen - Impfung.
Mir ist jetzt erst bewusst geworden, dass ich vielleicht mal hätte fragen sollen, ob das für mich als Schwangere irgendwie gefährlich sein kann, weil es ja ein Lebendimpfstoff ist...

Gibt es hier Medizinerinnnen unter euch oder Mütter in derselben Situation, die mir sagen können, ob da ein Risiko besteht?
Natürlich ist jetzt erstmal Wochenende und ich muss mich zwei Tage gedulden, ehe ich beim Arzt nachfragen kann...
Vielen Dank und liebe Grüße!

1

Impfungen sind nicht ansteckend. Auch wenn Impfgegner das immer wieder gern behaupten.

7

Danke. Das beruhigt mich :)

2

Mein kleiner würde auch geimpft als ich in der 8ssw war. Habe den Kinderarzt danach gefragt, und er sagte, da kann nichts passieren.

8

Danke :)

3

Schau mal hier:

https://m.rund-ums-baby.de/impfen/Ansteckung-moeglich-bei-Lebendimpfung_2072.htm

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (30+1)

4

Hm, bei der Varizellen-Impfung scheint wohl Vorsicht geboten:

https://www.allgemeinarzt-online.de/praxisalltag/a/mutter-ist-schwanger-duerfen-die-kinder-geimpft-werden-1852302

9

Danke für die Infos! Windpocken hatte ich als Kind, da passiert dann hoffentlich nichts :)

5

Ob du nen Rötel titer hast muss ja bereits durch die erste SS bekannt sein. Falls ja, musst dir überhaupt gar keine Sorgen machen. Und Windpocken hat ja eig schon so ziemlich jeder als Kind gehabt normalerweise. Ich hatte bei der ersten SS keinen Titer, habe ihn impfen lassen da muss ich auch etwa in der 8. Woche gewesen sein. Sowohl FA als auch Kia sagten es passiert nichts. Und ist auch nichts passiert.
Und mal davon abgesehen ist es ja jetzt tatsächlich zu spät.. solltest du halt irgendwelche Symptome aufzeigen, dann schnell zum Arzt.
Wünsch dir ne schöne Kugelzeit
Lg Tashi mit Cameron 18 Monate und Mäuschen inside 25+4

10

Danke :)
Ich hab mich eben geärgert, dass ich beim Arzt nicht nachgefragt habe. Daher mein kurzer Panikmoment...

6

Guten Morgen,

Ernsthaft jetzt???

Über sowas macht man sich Gedanken?

Nicht wirklich oder. Dann würde ich die ganze Zeit am besten zu Hause, in einem sterilen Glaskasten sitzen und warten. Denn da draussen in der großen weiten Welt sind jeeeddeee Määääääääänge böser Sachen womit man sich infizieren kann. Die sind teilweise sogar viel böser als eine Impfung.

*Ironieoff*

Ich habe 5 Kinder, alle 5 komplett (bis auf die kleine) durch geimpft. Bei der kleinen steht in 2 Wochen die nächste Impfung an. Noch nie mit irgendwas angesteckt oder sonstiges. Über sowas denke ich auch überhaupt nicht nach. Es geht hier um den Schutz meine(r/s) Kind(er/es)

LG
Schnappy mit Babyschnappy 27+5

11

Ich weiß auch nicht, wie ich da drauf gekommen bin. War eben ein kurzer Gedankenblitz und die Hormone haben mich dann durchdrehen lassen :) Obwohl die Vernunft es eigentlich besser wusste.
Und dann hab ich mich einfach geärgert, dass ich beim Arzt nicht mal kurz nachgefragt habe...

Schönes Wochenende!

12

Besser einmal mehr nachgedacht und -gefragt, als sich Sorgen oder Vorwürfe machen müssen 😉. Ich find es gut, dass du darüber nachdenkst und versuchst dir Klarheit zu verschaffen. Dieses Forum ist ja für solche Fragen da!

LG, babyelf mit 🌟 und babygirl inside (30+1)

weiteren Kommentar laden