Seid ihr gegen Grippe geimpft? Macht ihr euch wegen der Grippe sorgen?

Hallo,
ich hatte heute in der 6. SSW meinen ersten FA-Termin und meine Ärztin meinte nach dem US beim Gespräch, dass man mich nun nicht mehr gegen Grippe impfen könne (das dürfe man im 1. Drittel nicht) und ich nun aufpassen sollte, Hygienemaßnahmen beachten, große Menschenansammlungen meiden usw. denn für Schwangere wäre die echte Grippe nicht ungefährlich.
Muss dazu sagen, dass ich mich noch nie dagegen impfen lassen habe und die ganzen letzten Jahre nie die Grippe hatte, aber das hat mich jetzt doch etwas beunruhigt.

Wie ist das bei euch?
Und wann ist die „Grippezeit“ denn vorbei?

LG

1

Ich bin nicht geimpft.
Mein FA und meine Hebamme haben es nicht ausdrücklich empfohlen.

Mache dir keine Sorgen.
Letztes Jahr haben sich hier in der Gegend alle angesteckt ob Impfung oder nicht. In manchen ortsteilen waren Arztpraxen und Apotheken dicht weil die Mitarbeiter krank waren.

Vor 2 Jahren hatte meine Mutter schlimm Grippe und auch der dazugerufene Notfallarzt hat gesagt dass die Impfung nicht immer hilft...

2

Bin auch nicht geimpft. War ich noch nie und mache mir da auch keinen Kopf. Hygienetipps beachte ich eh immer

3

Hi.Bin nicht geimpft.Sorgen mache ich mir deswegen nicht.
Zumal es jetzt Quatsch ist sich impfen zu lassen.Die Impfung ist nur VOR der Grippesaison sinnvoll,jetzt in der Grippezeit kann es sogar sein das du dadurch erst recht krank wirst (nicht zwingend die Grippe,aber einen Infekt ist möglich).
Hygienemaßnahmen sind immer gut,vorallem wenn du Einkaufen warst.
Alles gute
LG Alina mit Marlon an der Hand und Krümel im Bauch

4

Hey,

Ich wurde gefragt ob ich mich impfen lassen möchte und ich habe abgelehnt.
Ich hatte auch noch nie Grippe in dem Maße gehabt. Immer nur Infekte. Ich denke auch wenn man nicht alles anfasst und dann die Finger in den Mund steckt passiert auch so schnell nichts. Auch wenn meine Tochter (9 Jahre) krank ist lege ich mich oft auch zu ihr. Bis jetzt war sie während meiner Schwangerschaft (heute 15+0) noch nicht krank aber pflegen würde ich sie trotzdem. Ich mache mir da nicht so die Gedanken drum und denke immer positiv. Mein Freund wurde im Dezember an der Nase operiert und kurz nach Neujahr fing er an mit Fieber und starken Kopfschmerzen Schüttelfrost und und und. Und ich bin trotzdem hin und habe ihn gepflegt. Das einzige was war ich hatte 2 Tage lang schnupfen.

Man sollte sich darüber einfach keine großen Gedanken machen. Ich denke immer was kommt, das kommt. Was nicht kommt, kommt eben nicht.

Wünsche dir eine schöne Kugelzeit und alles Gute für dich ;)

5

Hei,

dieses Thema hat mich auch lange beschäftigt.
Ich habe mich sowhl bei meinem ersten Sohn (4 Jahre alt) als auch jetzt in der SS impfen lassen, einfach weil meinem Arzt das wichtig war.

Ich muss dazu sagen, in der Zeit in der ich nicht geimpft war, hatte ich auch keine Grippe bekommen.
Im Endeffekt ist es mir sicherer.
Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

6

Hei,

dieses Thema hat mich auch lange beschäftigt.
Ich habe mich sowhl bei meinem ersten Sohn (4 Jahre alt) als auch jetzt in der SS impfen lassen, einfach weil meinem Arzt das wichtig war.

Ich muss dazu sagen, in der Zeit in der ich keine Impfung hatte, hatte ich auch keine Grippe bekommen.
Im Endeffekt ist es mir sicherer.
Aber ich denke das muss jeder für sich selbst entscheiden.

7

Hallo, da im letzten Jahr so extrem viele Menschen an Grippe erkrankt sind, habe ich mich im November impfen lassen und auch meine ganze Familie. Die Grippe ist jetzt erst im Anmarsch, meist um und nach Fasching ist der Höhepunkt, kann sich aber je nach Wetter auch bis in den April ziehen.
Man kann sich in jedem Stadion der Schwangerschaft impfen lassen. Es wird nur nicht empfohlen, weil in den ersten 12 Wochen einer Schwangerschaft ja öfter was passiert und dann würden vielleicht manche Frauen sich fragen ob es etwas mit der Impfung zu tun hatte. Schwangere die irgendwelche Vorerkrankungen haben werden aber dennoch auch in den ersten 12. Wochen geimpft.
Du kannst eigentlich beim Robert Koch Institut immer sehen, wie hoch das Risiko in deiner Gegend aktuell ist. Da es eine Tröpfcheninfektion ist, wird es durch Niesen, Husten usw, (wie bei einer Erkältung) übertragen. Ich habe es im letzten Jahr so gemacht, dass ich z.B. einkaufen bin, wenn nicht viel los war (in der Woche morgens), an Fasching haben wir im kleinen Kreis zu Hause gefeiert.... Ich hatte letztes Jahr einfach totale Angst um meine 4- jährige Tochter.
Es gab immer verschiedene Impfstoffe und die, die von der Kasse bezahlt wurden, halfen nicht gegen alle Stämme. Dieses Jahr gibt es für alle den besseren Impfstoff. Man kann zwar unter Umständen trotzdem erkranken aber der Verlauf ist in der Regel dann nicht so heftig.

Wenn du dir Sorgen machst, dann kannst du dich vielleicht auch bei deiner Krankenkasse beraten lassen. Kommt ja auch drauf an, wo du arbeitest. Bist du mit vielen Menschen in Kontakt oder nicht.....

Wir haben es im letzten Jahr allerdings alle geschafft ohne Grippe durch den Winter zu kommen, obwohl um uns alle krank waren.;-)

8

Ich hatte noch wie wissentlich die Grippe, ausschließlich Infekte und habe mich auch noch nie Impfen lassen (arbeite im KH). In dieser Schwangerschaft (jetzt 9ssw) hatten 2 meiner (3) Kinder die Grippe (bei der jüngeren getestet - da der Verlauf bei der ältern ähnlich war, gehe ich schwer davon aus, das sie es auch hatte). Ich hatte nix. Warum? Keine Ahnung - mit den Erregern bin ich zu 100% in Kontakt gekommen - geht in ner Familie gar ned anders.

Wenn man etwas rum stöbert ist in der Schwangerschaft nur das hohe Fieber über längere Zeit gefährlich fürs ungeborene ansonsten ist eine Schädigung nicht wahrscheinlich .

9

Huhu...ich habe mich noch nie gegen Grippe impfen lassen und mache mir da auch während der SS keine Sorgen / Gedanken drüber... 👍 Geraten hat man mir auch nicht dazu. Liebe Grüße

11

Hallo!
Also ich habe mich, wie in meiner letzten SS vor 5 Jahren wieder nicht impfen lassen.
Hatte aber bisher, obwohl ich Lehrerin bin, nie die Grippe. Bin zuversichtlich das es so bleibt, eine Impfung in der SS würde ich eh nie machen, so unbedenklich sie auch sein mag!
LG 👋🏼