SSW 12 Schlafposition

Hallo zusammen,

Kann es sein das man jetzt schon hauptsächlich auf der linken Seite schlafen sollte?
Ich habe seit 2 Nächten leichte Schmerzen im Bauch wenn ich auf der rechten Seite liege und manchmal auch auf dem Rücken, vermutlich jenachdem wie ich genau liege.
Kennt das jemand oder sollte ich das kontrollieren lassen?

1

Hi.
Ist bei mir genau so. Gehe aber nächste woche zum Arzt.

2

Hey ☀️

Also, sollen/müssen brauchst du zum Glück gar nichts. Wichtig ist, dass du eine Schlafposition findest, mit der es dir gut geht und in der du gut und schmerzfrei liegen kannst. 😊

Ich habe zum Beispiel bis zur 20. SSW noch auf dem Bauch geschlafen, seitdem liege ich hauptsächlich auf der rechten Seite, da ich auf der linken Seite aufgrund von Schulterschmerzen nach einer Plexusneuralgie immer noch nicht wieder richtig liegen kann. Ich liege auch immer noch sehr oft auf dem Rücken oder in so einer halben Seitenlage.
Im Schlaf wirst du dich automatisch in eine für dich angenehme Position drehen oder aufwachen. Tagsüber wirst du merken, wenn dir eine Liegeposition nicht gut tut und in der Regel wechselt man dann auch in eine andere.
Meine Hebamme sagte mal, dass ich schon merken würde, wenn mir die Gebärmutter die Vena cava abdrückt - in Form von plötzlichem Schwindel und stärker Übelkeit, was aber nach einem Lagewechsel sofort wieder verschwindet. 😊

Es hängt auch immer davon ab, wie der Bauchzwerg liegt. Mal kann rechts angenehmer sein, mal links, mal Rückenlage.
Schau einfach von Situation zu Situation, was für dich angenehmer ist und womit du dich wohl fühlst. 😊 Manches ist auch einfach Gewöhnungssache. Für mich als Bauchschläferin war es immer ein Graus auf der Seite oder gar auf dem Rücken zu liegen, aber man gewöhnt sich an alles, wenn es nicht mehr anders geht, auch wenn ich mich oft nach Bauchlage sehne, aber ohne ein komplett angewinkeltes Bein ist daran gar nicht mehr zu denken. 😁

Leg dich für dich bequem hin - die optimale Schlafposition ist für jeden anders. 😇

Alles Liebe dir! 🍀

LG Xorac mit Prinzessin 25. SSW 💗

3

Huhu!

Das hatte ich die letzten Tage auch, hab' mir aber nix dabei gedacht. Der Schmerz war nicht doll, mehr so ein Ziehen, ich dachte es wären die Mutterbänder.