Röteln Impfung

Thumbnail

Hallo an alle.

Ich befinde mich nun in der 5. SSW. Leider habe ich versäumt, meinen Impfstatus vor der SS kontrollieren zu lassen.

Ich habe nun gelesen, dass die Rötel-Impfung sehr wichtig ist. Ich gehe auch davon aus, dass ich diese erhalten habe als Kind. Vielleicht kennt sich hier jemand aus und kann mal ein Blick auf das Foto werfen. Diese 3-fach Impfung sollte die richtige sein oder?

Gibt es sonst noch wichtige Impfungen?

1

Genau das war die MMR Impfung.
Allerdings könnte die Wirkung in 20 Jahren nachgelassen haben. Das wird aber beim FA kontrolliert.

Keuchhusten (gibt's als Impfung) und Ringelröteln (gibt keine Impfung) ist laut meinem FA noch wichtig zu checken.

Ich weiss nicht ob es deine KK es zahlt alle kinderkrankheiten zu testen.

Wenn du Kontakt zu kleinen Kindern hast würde ich noch CMV checken lassen.

Toxoplasmose wenn du Katzen hast.

2

Ich würde auch empfehlen den Titer bestimmen zu lassen. Es gibt Impfversager (wurden oft geimpft aber trotzdem kein ausreichender Schutz). Da würde dir eine zusätzliche Impfung wahrscheinlich auch nicht helfen (geht in der Schwangerschaft sowieso nicht) aber du wüsstest, auf was du achten müsstest bzw Vorsichtsmaßnahmen (zB wenn du mit Kindern arbeitest)

3

2 dokumentierte Impfungen reichen aus. Da geht man automatisch von Immunität aus.

4

Hey,

Ich habe mich erst impfen lassen wieder als meine Tochter an die 3 Jahre alt war. Und damals bei meiner Tochter(9 Jahre) hatte ich keinen Rötelntiter gehabt. Aber ist trotzdem alles gut gegangen. Und wenn bei mir der Schutz diesmal auch nicht gegeben sein sollte dann mache ich mir da jetzt nicht so viele Gedanken. Während der Schwangerschaft darfst du dich gegen die Kinderkrankheiten nicht impfen lassen zumindest war das vor ca. 10 Jahren so.

Katzen habe ich auch gehabt und Toxoplasmose nie gehabt und auch jetzt wieder Katzen und kuscheln tu ich trotzdem mit denen und sie schlecken mir auch oft die Hände, die ich anschließend wasche. Katzenklos mache ich nicht sauber.

Bis jetzt nichts passiert und bin optimistisch was das ganze angeht.

Liebe Grüße und alles Gute für dich ;)

5

Bei uns wird der Röteln Titer automatisch bestimmr bei der Blutabnahme für die erste MuKi Pass Untersuchung. Mein Schutz reicht gerade noch so aus. Nach der Geburt muss ich sofort impfen gehen. ☺️