Auffällige NT und unauff. HarmonyTest?! 😔

Hallo 👋🏼,

das Ergebnis des HarmonyTests war unauffällig, aaaber heute (13+6) beim FA wollte er selbst nochmal die Nackenfalte messen und diese ist bei 2,7cm 😔 Er schickt mich morgen zum Spezialisten. Ich dachte, wenn ich den HarmonyTest mache und dieser unauffällig ist, erlebe ich nicht wieder ein solches Gefühlschaos wie damals ohne diesen teuren Bluttest.
Ich weiß, niemand weiß was morgen rauskommt und ja - es ist immer ein Restrisiko für falsche Ergebnisse bei diesem Bluttest, aber gerade könnt ich heulen.... bin ja schon 37 (wie der FA immer so schön sagt 🙄).. Mach mir Sorgen. Will auch nicht unbedingt eine Fruchtwasseruntersuchung machen.

Gibt es ähnliche Fälle bei euch??

Liebe Grüße 🍀

1

Hallo
Bei meinem Bub war die Nackenfalte 3,1 und das errechnete Risiko bei 1:15 für T21. Ich hätte den Krümel trotz allem behalten aber am Anfang ist das doch eben ein Schock! Danach haben wir den Harmony noch gemacht.
Ich selber würde auch nie wieder dieses Ersttrimesterscreening machen, weil es falsch positiv war.
Der Harmonytest war komplett unauffällig und mein kleiner Bubi liegt gerade neben mir im Bett und nuckelt feucht fröhlich seiner Hand.
Wünsche dir alles Gute.

LG Sibelo mit Theo (11 Wochen)

2

Sehr schön, dass alles gut ausging 🤗 Ich hoffe einfach das beste für morgen!

3

Ich würde auch eher dem harmony Test vertrauen. Die Nackenfaltenmessung/ combined Test ist nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung. Bei mir war die nackenfalte normal, aber die Hormonwerte stimmten nicht, so dass es auch auf Grund meines Alters, bin 38, eine hohe Wahrscheinlichkeit für trisomie rauskam. Wir haben dann den fetalistest gemacht und der war komplett unauffällig. Ich würde die Nackenfaltenmessung nie wieder machen.

6

Danke für deine Nachricht! Ich wollte diese Messung ja nicht mal, dachte der Arzt schaut nur so, weil ich anfangs Blutungen hatte, meine Plazenta liegt auch noch überm Muttermund und dann misst er auf einmal ... bin ja froh morgen den Termin schon zu haben!

4

Ich meine gelesen zu haben, dass die NG bis 3,0mm ok ist.
Deshalb halte ich von der NG nichts, es ist eine reine Wahrscheinlichkeitsrechnung und macht jeden irre. Vertraue auf den harmony, der ist zu 99% sicher..

8

Ja, ich versuche zu vertrauen - schwierig gerade. Und ja, der Wert ist wohl nicht extrem, aber sobald man das Wort „auffällig“ oder „bitte weiter abklären“ gesagt bekommt, macht man sich Sorgen...

5

Hi...Ich wünsche dir viel Kraft und alles Glück der Welt. Ich habe am 31.1 ein Termin zum harmony Test und Ultraschall. Ich wollte ihn von mir aus machen. Alles gute...Und vielleicht schreibst du mal was sich am Ende ergeben hat.

7

Danke, melde mich gerne! Den Harmony wollten wir ja eben, weil die NFM so ungenau ist finde ich! Und nun - wieder häng ich in der Luft. Werd versucht positiv zu denken 🍀

9

Hallo,

Eine verdickte NF kann auch einfach so auftreten oder durch andere Organstörungen hervorgerufen werden, die nichts mit einer Trisomie zu tun haben.
Ein Pränatalmediziner kann dir dort sicherlich Klarheit verschaffen. Meist bekommt man dort auch recht zügig einen Termin. Zumindest bei uns.
Je nach Wohnort würde ich an deiner Stelle mehrere anrufen und den nehmen mit dem schnellsten Termin.

Ich drücke die Daumen, dass es einfavh nichts ist.

LG
Bella.

12

Danke! Ja ich weiß.. Hab deshalb natürlich Sorge, dass was anderes gesehen wird und dann wieder gesagt wird, könnte usw. Und dann eben FWU angeraten ist..
Ich hab eh Glück und morgen einen Termin bekommen..

14

Ich drücke dir alle Daumen, dass es nichts ist.🍀🍀🍀🍀
Lass von dir hören
Lg
Bella

10

Also wenn der Harmony unauffällig war, dann kannst du die 3 Trisomien die der abdeckt ziemlich sicher ausschließen. Lies dir mal die Studien durch, der Harmony hat soweit ich weiß nur in einem Fall mal ein falsch-negatives Ergebnis gezeigt. Der ist ziemlich sicher.

Es kann natürlich andere Urachen / Krankheiten haben, wenn die NF auffällig ist. 2,7cm ist aber ein extrem hoher Wert wenn ich das richtig weiß, bist du sicher, dass das richtig ist?

11

Meintest du vielleicht 2,7mm?

13

Ja kann sein.. steht nur 2,7 auf der ÜW. Auf dem US sah ich 0,27. Wahrscheinlich hast du Recht. Hab mich noch nicht soweit befasst, was dahinter noch an Krankheiten oder Fehlbildungen stecken könnte.. das werde ich morgen erfahren.

weiteren Kommentar laden
15

Hallo,

der Normwert geht ja bis 2,5 mm; wenn du bei 2,7 liegst sind das 0,2 mm (!). Es gibt also zumindest noch eine Chance, dass der Wert auf einer Messungenauigkeit beruht.

Und ja, der Harmony-Test bildet ja nur ein Bruchteil der Erkrankungen ab, die mit einer erhöhten NT einhergehen (eine gute Übersicht bietet Wikipedia, falls du dir das antun möchtest, was ich vor dem Termin in der Pränatalambulanz nicht unbedingt machen würde).

Sollte sich die erhöhte NT bestätigen, werden sich einige Dinge wie zb Herzfehler noch nicht ganz klären lassen, da dies noch zu früh ist.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen ✊🏻

16

Vielen Dank 🍀 Und zu spät - hab‘s gelesen 🙈 Aber so oder so muss ich den Termin morgen abwarten! Meine beiden anderen Jungs hatten WhiteSpots und erweiterte Nierenbecken und ich musste auch zu diesem Arzt.. Sie sind gesund, aber er hatte mir auch gesagt, man müsse die FWU machen, um sicher zu sein.
Eigentlich ist er gut was den Schall angeht, aber menschlich - na ja, bin froh wenn morgen alles gut ist!

17

Oh man, wie ätzend, dass du jedesmal diese Angst haben musst und jedes Mal wieder irgendwas ist.

Ja, das ist bei uns genauso. Im schallen ein Genie, menschlich wirklich „besonders“ 🙈.

✊🏻✊🏻✊🏻

19

Hallo ,
In der 13 Ssw hatte meine Tochter eine dicke NF von 4mm, Grenze liegt bei 2,5 mm laut Pränataldiagnostiker . Also wir waren weit über die Grenze . Verdacht auf T21.
Ärtztin meinte damals eine dicke NF kann alles oder nichts bedeuten .
Heute sind meine Zwillinge fast 11 Monate alt , beide kern gesund und top fit .
Bei uns hatte die dicke NF keine bedeutung .
Ich druck dir die daumen für morgen
Lg Alex

20

Freut mich, dass alles top ist 🤗 und gut, dass es bei vielen vorkommt, dass die Dicke der NT nichts zu bedeuten hatte.
Man muss/will/soll halt alles abklären und bis dahin ist man nervös.. zum Glück darf ich morgen schon zum Ultraschall!

Lg🍀

21

Ich glaube wenn der Harmony unauffälig war , ist alles in ordnung mit dein Baby .
Zum Glück hast du so schnell ein Termin bekommen und muss nicht lange warten .
Alles gute für euch

22

Ganz ehrlich, Ich verstehe dein FA nicht. Wenn der Harmonytest unauffällig ist, besteht so gut wie kein Risiko, dass dein Kind einen Chromosomfehler hat. Warum macht dein FA Dich jetzt so unsicher. ? Eine NF der verdickt ist ohne andere Softmarker, bedeutet meistens einfach gar nichts. In ein Paar Wochen ist der wahrscheinlich nicht mehr verdickt.

Ich kenne so extrem viele Frauen die den Harmonytest machen lassen haben. Ich habe nie erlebt dass der Harmonytest nicht korrekt war. Dazu kommt auch noch dass der Harmonytest noch sichere geworden ist, als vor ein Paar Jahren. Heut zu Tage ist der so gut wie 100% sicher. Lass Dich nicht verrückt machen, aber geh ruhig zu einem Spezialist, weil Ich vermute dass der Spezialist Dich sofort beruhigen kann.