Welche SSW?

Hallo,

Ich bin verwirrt und bitte um Aufklärung.
Mein erster Zyklustag war am 19.12.18.
Letzten Samstag habe ich positiv getestet, daraufhin war ich heute beim Arzt.
In meiner App steht das ich heute in Woche 5+6 bin.
Die Ärztin meinte allerdings Woche 4.
Jetzt bin ich verwirrt.
Kann mich jemand aufklären?
Danke und schönen Abend

1

Hallo carry

Nach meiner Rechnung bist du in der 5 ssw (also 4+..). Meine Ärztin sagt auch immer die Woche wo tatsächlich geschafft ist, also stimmt ja bei dir alles👍

2

Hallo
Es spielen Faktoren eine Rolle.... mein Arzt möchte sich noch gar nicht festlegen wie weit ich bin :-(
laut APP bin ich heute 7+4
Laut Ultraschallbild von Freitag (da war ich 6+0) wäre ich dann heute erst 6+4

Ich glaub da braucht man einfach etwas geduld

3

Hey,

wie lang ist denn dein Zyklus normalerweise und hast du deinen Eisprung bestimmt? Ist der Eisprung bekannt, so zählt dieser als 2+0 SSW. Geht man von einem 28-Tage-Zyklus aus, wärst du heute bei 4+6. Letzten Endes wird der Arzt die genaue SSW aber anhand des Ultraschalls bestimmen, da die Kleinen zu Beginn noch relativ gleich wachsen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (26+6)

4

Guten Morgen,
Mein Zyklus ist immer unterschiedlich lang. Im Durchschnitt 30 Tage.
Wann mein Eisprung genau war, weiss ich auch nicht.
Ich verlasse mich dann einfach mal auf die Ärztin.
Irgendwie war ich gestern bisschen enttäuscht, dass ich eine Woche weniger weit bin. Das ist total bescheuert, ich weiss.
In einer Woche habe ich den nächsten Termin und hoffe das alles gut geht. Wir haben ein Jahr geübt und hatten die Hoffnung schon aufgegeben.
Innerlich habe ich allerdings das Gefühl, dass ich mich nicht so freuen kann. Ich dachte, wenn ich den positiven Test in der Hand halte, kommen tausend Gefühle hoch. Stattdessen habe ich es noch nicht verstanden.
Bei uns im Freundeskreis waren einige Fehlgeburten in letzter Zeit, daher habe ich auch bisschen Angst, vor allem, weil wir so lange gebraucht haben.
Kann es sein, dass ich mich noch nicht darauf einlassen kann oder warum bin ich nicht so euphorisch?
Schönen Tag euch!

5

Ich kann dich da total verstehen, mir ging es nicht viel anders. Ich war bei rechnerisch 7+2 laut letzter Periode beim Ultraschall und es war nur eine leere Fruchthöhle zu sehen. Ich wurde dann auf 6+2 zurück datiert. Damit konnte ich noch einigermaßen leben, da mein Zyklus auch nicht ganz regelmäßig war und ich auch meinen Eisprung nicht bestimmt habe. Traurig und ängstlich war ich trotzdem, da man hier so oft auch von Frauen liest, die zu Beginn der 6. SSW bereits einen Embryo mit Herzschlag sehen durften. Naja.. Vier Wochen später war mein nächster Termin bei korrigiert 10+2 und da war dann zum Glück auch ein Embryo mit Herzschlag zu sehen. Allerdings war er viel zu klein und hat von der Größe her nur zu 8+5 gepasst, also wurde ich erneut zurück datiert. Du kannst dir sicherlich mein Gefühlschaos vorstellen, von da an bin ich nicht mehr von einer intakten Schwangerschaft ausgegangen, da die Entwicklung ja bereits 18 Tage hinterher hing. Ich wurde aber eines besseren belehrt, beim nächsten Termin hat die Größe dann endlich gepasst und seitdem wächst mein Krümel so wie er muss. Teilweise ist er auch bis zu 2,5 Wochen in der Entwicklung voraus, also muss er ja am Anfang scheinbar extrem gebummelt haben. Laut Feindiagnostik und allem was man bisher so sehen konnte, ist er auch kerngesund, diese Bummelei hat ihm also auch nicht geschadet.

Versuch positiv zu denken, auch wenn es schwer fällt. Vielleicht wäre dieser Zyklus jetzt einfach such deutlich länger gewesen als im Normalfall. Entsprechend war der Eisprung auch später. Wenn dann die Einnistung auch noch die maximale Zeit gedauert hat, dann kann das schon alles so passen. Solange dein Arzt nichts anderes sagt, solltest du positiv denken und an dein Baby glauben. Ich wünsche dir alles Gute und drücke ganz fest die Daumen, dass du bald dein Baby mit Herzschlag im Ultraschall sehen darfst.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (27+0)
[theoretisch/rechnerisch 29+4]