Feindiagnostik?

Hallo ihr Lieben,



vermehrt lese ich hier im Forum, dass viele von euch zur Feindiagnostik gehen.
Mir wurde das von FA nicht „angeboten“ und deshalb frage ich euch, wieso ihr zu dieser Untersuchung geht?🤷🏻‍♀️ Ist das euer eigener Wille oder wird so eine Untersuchung bei Auffälligkeiten empfohlen? Wie sinnvoll ist so eine Untersuchung?

Grüssle

1

Also mein FA schickt eigentlich alle seine Patienten zur FD ... Das liegt hauptsächlich daran, dass sein US Gerät nicht gerade das aktuellste ist und er so keine organischen Probleme erkennen kann.
Sprich doch deinen FA mal aktiv auf diese Untersuchung an und frage, ob er es dir empfehlen würde.
Ich war allerdings erst in der 22. SSW bei der FD und nicht schon am Anfang der SS. Da gibt es nochmal einen Unterschied.

LG schuppinella mit Babyboy inside 23. SSW

2

Hey,
Also mir wurde es angeboten als ich Zum ETS war, dieses müsste ich auch bei einem anderen Arzt machen & er sagte mir das wir gleich einen Termin in 9-10 Wochen zur Feindiagnostik machen können

Lg:)

3

Hi,

meine Ärztin hat mir das auch empfohlen und ich empfinde es als die einzige Zusatzdiagnostik die sinnvoll ist, um die Wahrscheinlichkeit zu maximieren, dass behandlungsbedürftiges erkannt wird.
Als Verdachtsmoment gab es nur den Status als Privatpatient 😬.

4

Ich werde dahin geschickt,da das Herz meiner Tochter in der letzten SS auffällig war und sie und auch mein kleiner Sohn ein Loch im Herzen hatten.Mein FA meinte dann,das wir zur Vorsicht nun noch genauer schauen und ich somit zur Feindiagnostik gehen sollte.In der Regel wird man nur bei Auffälligkeiten oder Risikofaktoren dahin überwiesen.

Glg pipi86

5
Thumbnail

Huhu

Ja mein doc spricht das auch nicht so direkt aus 🤔.
Bei meiner großen schon nicht.

Aber er meinte damals er schaut sich die Nackenfalte an und wenn er Bedenken hat dann schauen wir weiter.

Wiederum jetzt beim letzten Termin bei 11+0 hab ich vergessen ihn direkt drauf anzusprechen 🙈.


Sein Gerät ist aber schon sehr gut würde ich sagen 💜.

Hänge dir noch ein Bild mit ran.

Lg corsamaus21 mit Sara 22 Monate an der Hand, Stern im Herzen und mini Wunder 12.ssw inside 💜

6

Meine FA hat mich nur informiert das es sowas gibt und was wir tun möchten! Wir gehen nicht hin..sie brietet eh einen erweiterten US in der 20 ssw an und da schaut sie sich auch alles an wie der Feindiagnostiker ..zahlt auch die Kasse! Falls Sie etwas sieht was auffällig sein könnte dann lassen wir natürlich nochmal drauf schauen ..

7

Genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Ich lese auch so oft, dass viele zur FD gehen. Ich war auch nicht.
Mein Frauenarzt hatte den großen Organultraschall gemacht mit Vermessung. Scheinbar war nichts auffälliges und somit gut.
Meine Schwägerin war auch nicht. Jetzt in der 30 ssw wurde sie dann aber überweisen, da das Baby wohl zu klein und leicht ist ( sie und mein Bruder sind aber auch nicht sehr groß ) auf jeden Fall war aber alles in Ordnung.
Ich denke, so lange keine Auffälligkeiten oder Vorerkrankungen da sind, benötigt man die FD nicht.

8

Danke für euere Antoworten und Infos, ich werde mal meinen FA beim nächsten Termin drauf ansprechen..


GlG

10

hi!

ich würde auf alle Fälle das Organscreening machen.

nackenfaltenmessung/combined test (also mit Blutuntersuchung) ist meiner Meinung nach Geschmackssache,ich habs aber auch beide male machen lassen, weil man da einfach vorbereitet ist, wenn man Auffälligkeiten bemerkt. Ist ja schon ein sehr genauer us mit spitzengerät und speziell ausgebildetem Arzt.

Organscreening halte ich aber für ganz wichtig. Bei einer bekannten kam man da auf einen Herzfehler des Babys drauf (ohne vorherige Auffälligkeiten oder familiäre vorbelastungen).
so konnte sie sich für eine spezialklink (linz) anmelden und das baby war von Anfang an gut versorgt und musste nicht verlegt werden. sonst hätte sie in wien entbunden.

lg

13

Jepp deswegen wurde der mir auch Nähe gelegt. Es ist schon krass wie viel teilweise im Mutterleib schon operiert werden kann wenn notwendig.

9

Hallo,

meine FÄ hat uns zum FD überwiesen, da ich einige Komplikationen habe. Ich wollte keine zusätzliche Diagnostiken.

Ich habe in der 10 SSW einen meiner Zwillinge verloren, allerdings ist er nicht abgegangen, sondern hat sich verkapselt. Dann habe ich einen Bluthochdruck entwickelt und die Medis könne auf die Plazenta schlagen. Also gehen wir morgen zur FD. Im Endeffekt ist es ja nur ein feiner US. Wir sind gespannt.

LG Morgain mit Krümel (21+1) in Bauch

12

Jepp aber man merkte durchaus den Unterschied fand ich. Wobei ich mit den normalen Ultraschall um die Zeit für den Laien besser fand, es war eben sehr technisch das Ganze.