Verdacht trisomie 18 ich bin hilflos

Hallo ihr Lieben,

Ich möchte meine Gedanken gerne mit euch teilen. Vielleicht habt ihr Erfahrungen oder aufmunternde Worte.

Ich habe letzte Woche Freitag erfahren das mein Fetalistest auf Trisomie 18 angeschlagen hat. Seitdem steht meine Welt ein klein wenig Kopf. Gestern war ich nun bei der Feindiagnostik eigentlich bin ich davon ausgegangen ich wäre 11 + 3 aber man hat mich dann auf grund der Größe von 4 cm auf 10 + 6 korrigiert ich wurde bereits vorher schon vom Frauenarzt und drei Tage korrigiert. Das passt aber leider nicht mehr mit der Empfängnis und da bin ich mir sehr sicher weil ich es notiert habe. Gestern hatte ich gehofft dass man die ersten Sachen erkennt und auch ausschließen oder bestätigen kann je nachdem. Leider wird daraus nichts und außer einer Nabelschnur mit einer Arterie konnte nicht viel gefunden werden der Bauch des Babys ist noch offen, und das Herz war nicht genau darstellbar. Laut Ärztin hat der Bauch aber auch noch Zeit sich zuschließen der Restnasenbein Nackenfalte Kiefer Rücken war alles in Ordnung. Die Hände und Füße waren auch noch zu klein um da eine richtige Stellung zu sehen. Durch die frühe Woche hat mich die Ärztin gebeten noch zwei Wochen zu warten und die Untersuchung zu wiederholen. Das Internet ist mir in dieser Zeit natürlich kein Freund und macht jede Hoffnung zunichte. Ich weiß nicht mehr was ich denken soll ich möchte auf alle Fälle die Schwangerschaft beenden wenn sich Trisomie 18 bestätigt aber ich möchte auch mein Baby bekommen falls es gesund ist und vielleicht nur die Plazenta betroffen ist. Dass die Plazenta ein kleines Problem Hat konnte gestern bereits festgestellt werden die eine Seite arbeitet wohl nicht ganz wie sie sollte. Und ich hoffe immer noch dass das das einzige Problem ist. Die zwei Wochen sind für mich die Hölle und ich weiß nicht was ich tun soll. Die Empfehlung der Ärztin ist eine Fruchwasser Untersuchung. Die kann aber erst am 21.2 durchgeführt werden und danach müsste ich meine Kind normal entbinden. Allein die Vorstellung ist schrecklich...vielleicht habt ihr einen Rat danke und liebe Grüße

1

Es tut mir unendlich leid. Ich kann verstehen dass Du große Angst hast. Ich würde ganz ehrlich zu einen Spezialisten gehen, bzw einen Termin in ein sogenanntes Pränatalzenter machen lassen. Falls Du nur bei den normalen FA warst, würde Ich mich umhören..

Ich habe eben ein bisschen geguckt was diese Fetalis Test überhaupt ist. Ich kenne nur den Harmonytest und den Prenaetest. So wie es aussieht ist der Fetalistest nicht ganz so sicher, was Trisomie 18 angeht, wie der Harmonytest. In den neuesten Studien ergab es nicht ein einzigen falsch positiven Trisomie 18 Ergebnis bei der Harmonytest, aber bei der fatalistest liegt der korrekte Quote nur bei gut 90%..

Du kannst also hoffen dass Du zu den knappen 10% gehörst, wo das Ergebniss bei den Fetalistest nicht korrekt ist. Müsstest Du für den Fetalistest bezahlen? Ich weiß dass der sehr sichere Harmonytest um die 270-290 Euro kostet, dafür ist der aber sehr sehr sicher. Im deiner Stelle wäre mir 90% ganz ehrlich zu wenig um eine FWU zu riskieren.

Ich hätte den Harmonytest bezahlt um eine so gut wie 100% Sicherheit zu bekommen. Früher lag der korrekte Quote bei den Harmonytest bei 98 %, nachdem der Test verbessert wurde angeblich bei 100% was Trisomie 18 angeht. Kannst Du lesen auf den Homepage der Hersteller..

Ist der Harmonytest auch positiv was Trisomie 18 angeht, kannst Du leider so gut wie 100% sicher sein, dass dein Kind Trisomie 18 hat und dann muss leider eine FWU stattfinden, ist der aber unauffällig würde Ich keine FWU machen lassen.

Dass der Bauch noch nicht geschlossen ist, ist aber nicht außergewöhnlich. Das war bei meiner Tochter auch so. Als in der 13-14 SSW war der geschlossen. Die paar Tage zurück Datierung sind auch nichts schlimmes.

Wie gesagt in deiner Stelle hätte Ich den Harmonytest hinterher geschoben bevor ich eine FWU mitmachen würde. Klar es kostet eine Stange Geld, wäre mir aber vollkommen egal... Das Resultat von den Harmonytest bekommst Du ungefähr nach 8 Tagen.. Ich bin mir sicher dass es Ärzte gibt bei Dir, die den Harmonytest anbieten.. Erkündige Dich darüber und Versuch ruhig zu bleiben auch wenn es so gut wie unmöglich ist..

Alles Liebe#klee

2

Es tut mir sehr leid, dass du gerade so in der Luft hängst und hoffe du hast bald Gewissheit.
Ich würde unbedingt zu einem Pränataldiagnostiker gehen, evtl. in einer Uniklinik. Ich weiß von meiner Schwester, dass die auch schon in der 11. Woche sehr viel erkennen können. Die haben einfach viel bessere Geräte und machen im Prinzip den ganzen Tag nix anderes. Also ich würde mir da - mit Hilfe deiner FÄ und einer Überweisung - einen schnellen Termin holen.
Zu dem zurückdatieren würde ich mir ehrlich gesagt weniger Gedanken machen, denn wenn eine Hälfte der Plazenta nicht richtig arbeitet ist es ja nur logisch, dass das Kind leichter und kleiner ist.
Ich wünsche dir alles Gute!

3

Ich kann nachempfinden, wie du dich fühlst- habe das auch schon durch. Leider wirst du erst durch die Fruchtwasserpunktion Gewissheit haben- die wird aber erst ab der 15./16. SSW durchgeführt und ist die diagnostische Grundlage dafür, dass du die Schwangerschaft dann überhaupt noch beenden kannst. Leider müssen die Kinder zu diesem Zeitpunkt auf normalem Weg entbunden werden, die Geburt wird eingeleitet. Aber noch ist ja nichts verloren - die Wartezeit ist aber einfach die Hölle. Bei mir sind damals von der ersten Diagnose in der 13.ssw bis zur Geburt in der 19. SSW lange Wochen des Wartens vergangen- das wünsche ich keinem. Ich drücke dir die Daumen, dass die Zeit schnell vergeht und du bald Gewissheit hast .

4

Bei einem kompetenten Arzt hast du auch die Möglichkeit eine Früh-Amniozentese durchzuführen und die SS noch in der 14. Woche abzubrechen, falls das eine Option für dich wäre.
Bei T18 ist es leider wirklich so, dass die NiPt eine deutlich höhere Fehlerquote haben als bei T21, recht sicher sind sie leider trotzdem. Eine Plazentapunktion macht bei dir leider keinen Sinn, wenn du schon einen NiPt hattest.
Im Eltern.de-Forum ist eine Ärztin (Barbara/Leu) unterwegs, die solche Fragen recht kompetent beantworten kann.

Ansonsten drücke ich dir von ganzem Herzen die Daumen!