Schraube eingetreten und keine Tetanus Impfung

Hallo,

ich war gerade mit Latschen draußen im Schuppen. Dort habe ich mir eine Schraube eingetreten. Sie steckte ca 0,5 cm im Mittelfuß. Danach habe ich die Wunde gleich gereinigt. Ich hab den Fuß gebadet und danach mit Wundspray eingesprüht und verbunden. Meint ihr ich hab was zu befürchten? Meine letzte Tetanus Impfung ist jetzt 20 Jahre her. Mein FA möchte mich demnächst sowieso impfen. Nur wegen so einem kleinen pieks jetzt extra zum Arzt zu fahren, scheint mir irgendwie übertrieben 😕

Was meint ihr?

2

Tetanus ist sehr gefährlich und man kann sich ziemlich schnell damit anstecken. Dein Glück - man kann das auch noch impfen, wenn man sich bereits verletzt hat. Geh am besten so bald wie möglich zum Arzt. Auf jeden Fall heute noch.

Kleiner Tipp am Rande: Es macht SEHR viel Sinn den Impfpass VOR der Schwangerschaft zu überprüfen.

3

Super Tipp, wenn man bereits schwanger ist 🙄

11

Deswegen am Rande. Ich frag mich manchmal, ob die Leute nicht überlegen bevor sie schwanger werden...

1

Ruf doch wenigstens mal bei deinem Arzt an und frag nach

4

Ich würde auch direkt zum Arzt fahren - weniger wegen der Wunde, aber mehr wegen der Tetanus Impfung. Wenn die eh gemacht werden sollte, dann lieber jetzt, wo du eine frische Wunde hast.

Und ansonsten: aua! Gute Besserung! ;-)

7
Thumbnail

Das ist ja nichtmal eine richtige Wunde 🙈

12

Es reicht schon ein eingerissenes Nagelbett für eine Tetanus Infektion. Du spielst echt mit dem Feuer.

5

Oh da bist aber ewig überfällig. Tetanus ist schon wichtig aber auch nicht nur deswegen würde ich bei sowas zum Arzt. Denn nicht nur Tetanus ist ein Risiko (impfen bringt nur was, so lange keine Symptome da sind) .... Infektionen die eine Sepsis provozieren können sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Ich bin normal überhaupt kein Freund von Antibiotikum. Aber es gibt so kleine Kügelchen die einmalig in solche Wunden gesteckt wird. Wäre das jetzt ein sauberer Nagel ok... Aber im Schuppen... klingt nach schmutzig ggf sogar rostig.

8

Ich hab doch Donnerstag eh einen Termin beim FA. Reicht das nicht auch noch aus? 😕

9

Nein... Die Impfung muss innerhalb von 24 Stunden gegeben werden...

6

Hallöchen
Ich würde mich sofort beim Arzt melden... Die Schraube lag ja auch nicht erst seit gestern da... Es sind unterschiedliche Wirkstoffe bei akuten Fällen und der Auffrischung... Bei der Impfung im Akutfall werden die Antikörper direkt injiziert und bei der Auffrischung wird der Körper dazu animiert selbst welche zu produzieren...

Alles liebe

10

Am besten direkt zum Arzt . Auch bei einer Mini wunde und sofortiger Reinigung kann es sich ganz schnell entzünden und Tetanus entstehen . Lieber jetzt , als zu spät . Bei Tetanus Gefahr ist es wichtig , schnell zu handeln . Da können einige Tage schon ausreichen, dass es am Ende zu spät ist

13

Hallo!

Bitte lass dich nicht verrückt. machen. Tetanus bekommt man nicht so leicht. Da muss einiges zusammen kommen. Ich persönlich würde mit dem Arzt sprechen.

LG Gabi

15

Ich hab eigentlich irgendwie gehofft, dass die Mädels mir sagen „mach dir keine Sorgen“ ... ich habe jetzt etwas gegoogelt und eigentlich kann man sich bei jedem Furz Tetanus holen. Und es stimmt auch nicht, dass man Tetanus durch einen rostigen Nagel bekommt.

17

Beruhige dich erstmal und mach dich nicht verrückt! Tetanus kann man auch im Garten beim Blumenpflanzen bekommen. Die Betonung liegt bei KANN!!!!!
Um sich mit Tetanus zu infizieren, müssen bestimmte Voraussetzungen bestehen, sonst sind die Bakterien gar nicht überlebensfähig!
Man lässt sich ja auch nicht impfen nur weil man sich mal einen Splittern in den Finger gerammt hat oder sich aufgeschürft hat, ....
Tetanus ist bei der heutigen Wundhygiene (und die hast du ja zu genüge durchgeführt) sooooooo selten und tritt überwiegend in Ländern mit schlechter Hygiene und Wundversorgung auf! Also als "ein Spiel mit dem Feuer" würde ich es definitiv nicht bezeichnen!😅
Lg Junisternchen ⭐️⭐️♥️32+6

weiteren Kommentar laden
14

Ich bin auf den Forf aufgewachsen und kein Mensch hat eine Tetanusimpfung und da passiert viel...
Nicht so einen Wind machen

16

Immer diese Begründungen.... Bei jedem Post kommen die wieder in der gleichen Art. #klatsch
Nur, weil dort und damals nichts passiert ist, heisst das noch lange nicht, dass es kein Risiko gibt bzw. dieses klein ist.
Zufall ist das Stichwort.

Und auf Zufall würde ich persönlich mich nicht verlassen was Tetanus angeht. Insbesondere, wenn ich auch noch Verantwortung für mein ungeborenes Kind trage.

19

Wo in Deutschland hat denn kein Mensch eine Tetanusimpfung? Falls "Forf" ein Dorf sein soll, frage ich mich schon, wo das sein soll...

weitere Kommentare laden
18

Ich würde auch zumindest beim Arzt anrufen und das denen schildern. Die sagen dir dann sowieso gleich was Sache ist, ob du gleich kommen sollst etc. Ich bin aber auch so ein Typ der lieber 1 mal zu viel wie 1 mal zu wenig zum Arzt geht, deswegen ist das meine Meinung dazu.
Ich habe schon vor der Schwangerschaft mein Impfbuch durchschauen lassen ob alles aufgefrischt ist. Aber das bringt jetzt natürlich auch nichts dir das vorzuwerfen.
Ich würde wie gesagt auf jedenfall beim Arzt anrufen.

20

Boah 🙄 kann nal einer diesen Thread hier löschen...

21

😆😆 ich frage mich wozu du dann hier angefangen hast zu fragen.... is doch klar dass jeder seine Meinung dazu abgibt, das weiß man doch. Dann hättest es einfach für dich behalten und das gemacht was du für richtig hälst 😅 war doch klar dass nicht jeder hier sagt "mach dir keine Sorgen"

weiteren Kommentar laden