Diagnostiktest UND Nackenfaltenmessung?

Hi ihr,

nächste Woche werde ich vermutlich Blut für den Panoramatest abnehmen lassen. Nun frage ich mich: Lohnt sich eine Nackenfaltenmessung dann überhaupt noch? Der Test prüft ja auf Trisomien. Klar, auf Herzfehler nicht, da kann die NFM ggf. Aufschluss geben. Bin mir etwas unsicher. Mein Mann sagt, Test reicht aber Frau tickt ja doch nochmal anders....

Zumal ich nun erfahren habe, dass meine Ärztin das gar nicht anbietet und man somit erst noch woanders hin muss. Das dauert ja alles immer so lange mit den Terminen und bin Nächte Woche eh schon in SSW 11. Ich würde das alles gerne zeitnah alles erledigt haben, das belastet mich thematisch einfach sehr. 😐

Wer von euch hat beides (Test und NFM) machen lassen, wer nur eines? Und wie schätzt ihr so einen Doppelpack ein?

Danke euch schonmal für eure Meinungen!

1

Hallo, ich habe die Ultraschall Untersuchung bei einer sehr erfahrenen Ärztin machen lassen und hätte bei der kleinsten Empfehlung den Bluttest machen lassen.
Es ist wie du sagst, der Ultraschall findet viel mehr heraus, bzw. Untersucht deutlich mehr als der Bluttest.
Daher hatte ich vorher mit der Ärztin gesprochen und das Vorgehen so vereinbart.

Liebe Grüße und alles Gute!

12

Entschuldigung dass ich das so sage, aber das ist Quatsch! Es ist genau andersherum. Die NFM ist veraltet und es bieten auch kaum mehr Ärzte an. Was da angeschaut wird: Ob die Nackenfalte auffällig ist oder nicht, das wars auch schon. Beim Bluttest, der das deutlich neuere und genauere Verfahren darstellt, wird eben das Blut des Babys untersucht und man kann statt nur nach Trisomie 21 direkt nach 3 Trisomien und sogar Chromosomenauffälligkeiten bei X- und Y-Chromosomen suchen. Auch das Geschlecht lässt sich dabei schon ganz eindeutig feststellen, was der US auch nicht kann.
Viel aussagekräftiger ist der Organ-Ultraschall ab der 19. SSW, da hat das Baby dann auch schon eine entsprechende Größe und ob die Organe gut entwickelt sind, sieht man beim Bluttest natürlich nicht.

14

Danke für deine Nachricht.

Ich denke wir meinen hier unterschiedliche Dinge. Denn neben Trisomien (wo ich dir recht gebe) untersucht der Ultraschall deutlich mehr:Herz, Magen, Nieren, Gehirn, Durchblutung, geschlossener Rücken, Hasenschachte und einiges an Durchblutungen der Gebärmutter und Nabelschnur.

Daher in meinen Augen kein Quatsch- nur ein weitreichenderer Fokus.
Trisomien sind für mich nur ein Faktor.

weitere Kommentare laden
2

Bei uns ist es genau anders herum - ich würde am liebsten weder NFM noch Bluttest machen, mein Mann fühlt sich damit aber unsicher.

Weil bei uns das Risiko einer Trisomie eh sehr gering ist haben wir uns erstmal nur auf die NFM geeinigt.

Wobei ich davon immer noch nicht ganz begeistert bin - ich hab so viel von falschen/unsicheren Ergebnissen der NFM gelesen, egal ob in Bezug auf Herzfehler, Trisomie oder anderes.

Daher würde ich mich an deiner Stelle fragen: was würdest du tun, wenn die NFM einen vermeintlichen Herzfehler ergibt? Gibt es Möglichkeiten der Behandlung? Meines Wissens nicht. Ist ein nicht gesicherter Herzfehler dessen Ausprägung und Stärke nicht klar ist, ein Grund abzutreiben?

Du merkst: ich bin kein Fan der NFM und lasse es nur meinem Partner zuliebe machen. Ich kenne ihn - an ihm würde die Unsicherheit nagen.
Ich hoffe inständig, dass die NFM unauffällig ist....

4

Mir geht's genauso wie dir! Mein Partner und ich sind viel am diskutieren. . Er möchte gern das ersttrimesterscreening, ich eher ungern . Erstens wegen den oft ungenauen Ergebnissen, dann kommt irgendeine wahrscheinlichkeit raus und man würde sich sicherlich unnötig sorgen machen . Ich habe zwar einen Termin ausgemacht, aber kommenden Freitag haben wir erstmal einen andren Termin bei der gyn und werden da nochmal alle fragen klären. Bzw die fragen meines Freundes . Ich gehe da ehrlich gesagt "lockerer" damit um. Die Wahrscheinlichkeit ist sicherlich sehr gering, warum sich unnötig sorgen machen . Zumal es für mich keinen unterschied machen würde, wenn ein auffälliges Ergebnis raus kommen würde.
Und ja , ein Fan von der NFM etc bin ich auch nicht gerade . Der Termin steht erstmal nur zuliebe meines Freundes .

6

Ja, kann ich sehr gut verstehen - wir stecken da wohl echt in derselben Situation.

Aber es ist eben nicht nur mein Kind und ich finde, wir beide dürfen gleichberechtigt entscheiden.
Und da ich ihn eben gut genug kenne um zu wissen, dass er keine Ruhe geben würde und sich immer fragen würde obs nicht besser gewesen wäre den Test zu machen, werden wir ihn wohl machen.

Auch wir würden wahrscheinlich nicht abtreiben wenn es Auffälligkeiten gibt - ich glaube meinem Freund ist einfach nur das Gefühl von Sicherheit wichtig.
Ich bin da auch anders gestrickt: ich geh einfach mal davon aus, dass alles gut ist.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde dir empfehlen beides zu machen und zwar erst den Ultraschall und dann den Bluttest. Ich habe erst den Bluttest gemacht und da war Tersomie 18 auffällig. Nun ich muss ich zwei Wochen warten auf die Ultaschall Untersuchung dann wird geguckt nach Auffälligkeiten.... ich war gestern schon bei der feindiagnostik aber das hat nicht ausgereicht um eine Diagnose abzugeben deswegen in 2 Wochen nochmal.... die Ungewissheit ist furchtbar und meine Gedanken auch. Ich wünschte ich hätte erst den Ultraschall gemacht und dann je nach Auffälligkeit den Bluttest lg

5

Aber wäre die Unsicherheit nicht genauso schlimm, wenn sie NFM auffällig gewesen wäre? In welcher SSW bist du?

Die Sache ist, wenn der Test nicht auf Trisomien anschlägt, ist das Thema zu einer hohen Wahrscheinlichkeit raus und ich traue dem Bluttest da irgendwie mehr als einem Ultraschall. Bei bspw. einem entdecktem Herzfehler wüssten wir nicht was tun, aber eher behalten. Bei Trisomien würden wir leider sicher abtreiben...daher tendiere ich eher zum Bluttest. Zumal es sicher noch 1-2 Wochen dauern würde, bis ich einen Termin für die NFM bekomme und ich bin bereits Mitte 10 SSW...

8

Hallo,
Wir haben in der 13. SSW ein ausführliches ETS gemacht, bei einem Pränatalmediziner und da wird nicht nur die NF gemessen Denn es können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Herz mit vier Kammern, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. Unser Kleines war bei 12+4 7,1cm groß und es sah aus, als wäre es schon fertig und mindestens 30cm groß. Hat bei uns 170,- € gekostet.
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind. Und wir hätten uns bei einem Verdacht auf Trisomie 13,18 oder 21 auch gegen das Kind entschieden. Dies ist aber eine sehr persönliche Entscheidung, die nur jedes Paar für sich entscheiden kann und muss. Und bevor jemand fragt, was passiert, wenn unter der Geburt oder später was passiert und das Kind schwerstbehindert wird, wissen wir auch was wir tun und was wir unterlassen werden. Auch dies ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung.
Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert oder es erst beim Screening um die 20. SsW zu erfahren.
Unsere Tochter hatte einen isolierten WhiteSpot und deswegen haben wir eine entsprechende Level 1 Klinik für die Geburt ausgewählt, da sie zusätzlich immer mit allen Werten auf der 3. Perzentile gelegen hat. Hier war die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie schnell einen Neonatologen benötigen könnte.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einigen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt und dass dies alles der Harmonytest, z.b. nicht kann.

LG
Bella

11

Die Blutuntersuchung und die Messung der Nackenfalte kannst du dir eigentlich sparen, weil es relativ unerheblich ist, wenn du weißt, ob dein Kind eine Trisomie hat oder nicht, wie hoch oder niedrig die Wahrscheinlichkeit dafür war.
Ein früher Feinultraschall kann sinnvoll sein, wenn dir ein möglichst früher Abbruch bei einem schweren Organfehler wichtig ist. Wenn nicht, reicht der Organultraschall um die 20. Woche, da sieht man alles besser.