Vorsorge beim Gyn ab der 30. SSW

Hallo ihr Lieben!
Ich gehöre zwar nicht mehr in dieses Forum, hätte aber rein interessehalber trotzdem eine Frage an euch!
Erstmal zur Vorgeschichte: meine beste Freundin ist noch schwanger, ich selber habe im Oktober entbunden. Ein paar Wochen vor meinem ET fragte meine Freundin im Gespräch, wieso ich schon wieder beim Arzt gewesen wäre, ich wäre ja so oft da! Daraufhin hab ich gesagt, das ich ganz normal ab der 30. SSW alle 2 Wochen zur Vorsorge da hin gehe! Für mich war das ganz normal, kannte ich es doch vom Hörensagen nicht anders. Meine Freundin war jedoch ziemlich erstaunt und sagte, das wäre bei ihnen nicht so, sie wäre in der 1. SS bis zum Ende immer alle 4 Wochen beim Arzt gewesen, ihre Freundin auch (anderer Arzt) und sie würde es nicht kennen bzw. fände es auch übertrieben alle 2 Wochen zu gehen, wenn doch mit dem Baby alles okay wäre!

Nun ist es so, das sie in Rheinland-Pfalz lebt, ich in NRW. Kann es sein, das es in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich Vorgaben gibt für die Ärzte? Für mich und meine NRW Freundinnen ist der 2-Wochen Rythmus normal, alle waren in diesen Abständen beim Arzt! 🤔

Wie ist/war das bei euch und aus welchem Bundesland seid ihr?

PS: es geht um unkomplizierte Schwangerschaften, keine Risikoschwangerschaften! Mir ist bewusst das es da wieder anders sein kann 😉

Wie oft Vorsorge ab der 30. SSW?

Anmelden und Abstimmen
1

Hi ,

ich lebe in Bayern und gehe alle 2 Wochen ab der 30.ssw!

2

Bei uns ebenfalls alle 2 Wochen, aber gerade wenn es um die 30. SSW ist und es da zu Engpässen wie Weihnachten kommt sind es auch mal 3 Wochen.

LG Ana

3

Ich hab ab der 30. SSW auch im 2-Wochen-Rhythmus Termine bekommen. Finde ich auch nicht übertrieben, mir gibt es einfach ein gutes Gefühl :)

4

hey,

ich komme aus Hamburg und habe schon meine Termine bekommen bis zum ET. wäre morgen in einer Woche in der 30. SSW und habe dann immer alle 2 Wochen einen Termin bekommen. vor dem ET sind es dann alle 2 Tage.


lg
Jeta

6

Ab dem ET sind es zwei Tage, zumindest bei mir. Oder ab wann sind es bei dir zwei Tage?

8

oh das kann sein, das ich dass dann falsch in Erinnerung habe:-) ich schaue nachher mal in den Mutterpass.

5

In Schleswig-Holstein ist es genau wie bei dir. :)

7

Also bei meinen Jungs war ich bis zur 36.ssw alle 4 Wochen und dann jede Woche und ab ET alle 2 Tage.
Aber jetzt ist es bis zur 32.ssw alle 4 Wochen und dann alle 2 Wochen und ab ET alle 2 Tage.
Wohne auch in NRW

9

Die Mutterschaftsrichtlinie ist keine Ländersache, sondern deutschlandweit geregelt und besagt, ab der 32. SSW gynäkologische Vorstellung alle 2 Wochen. Daran müssen sich die Ärzte auch halten, aber ich kann verstehen, dass viele Ärzte von sich aus nichts sagen, da es eh überall zu viele Patienten gibt und man so natürlich auch Termine für andere Patientinnen frei hat ;-) Als Schwangere hat man jedoch ein Anrecht darauf. Ich habe auch so eine Hand voll Schwangere, die nur alle 4 Wochen kommen wollen, das wird dokumentiert und dann dürfen die gerne alle 4 Wochen kommen...

10

Meine Ärztin meinte nach der 37. Woche wöchentlich bis zum ET aber ich hab das in der Richtlinie so nicht gefunden. Kannst du das bestätigen?

11

Das ist interessant! Meine Freundin Hat nichts davon erwähnt, ob irgendwas dokumentiert wurde oder nicht. Gehe aber eher davon aus, das der Arzt (bzw die Ärzte) einfach ohne die Patientinnen zu fragen den 4 Wochen Rythmus beibehält. Finde ich persönlich sehr schade! Gerade bei der ersten Schwangerschaft ist man doch zum Ende hin nervös und ich fand es schön alle 2 Wochen zu wissen das alles okay ist! 👍

weitere Kommentare laden
12

Ich habe all 4 Wochen einen Untersuch. Nächste Woche bin ich in der 36. SSW und habe einen Termin. Weiss nicht wie es nachher mit den Terminen weiter geht. Ich komme aber aus der Schweiz.

13

Hi ,hab auch ab der 30ssw jede 2 Wochen.
Hab 5.2 nächstes Termin ab da sind es noch 11 Tage bis ET dan einmal in der Woche. Wie es dann weiter geht werde ich noch sehen.

LG Natalie mit Prinzessin❤ an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 37ssw