wann in der Klinik anmelden ?

Huhu.
ich bin jetzt in der 19ssw und ich mache mir halt Gedanken wann der beste Zeitpunkt ist, sich in der Klinik anzumelden, wegen einem Kaiserschnitt.
ich hatte schon mal ein Kaiserschnitt weil es ein Notfall war. und ich möchte nicht normal entbinden weil die Angst vor Komplikationen zu groß ist.

wann kann ich mich dafür in der Klinik anmelden ? jetzt schon? oder ab wann ?

1

Da musst du dich bei deiner Klinik erkundigen, die meisten machen das ab der 36. Woche.

2

Du brauchst halt eine Überweisung von deinem Frauenarzt für einen geplanten Kaiserschnitt gell... nicht vergessen

3

Hallo,

ich war in der 32.SSW zur Geburtsanmeldung da wir noch ein Familienzimmer beantragt haben.

LG

4

Huhu,

Es kommt tatsächlich auf die Klinik an.
Hier ein Veedel weiter geht die Geburtsanmeldung ab 36 ssw.
In der Uni Klinik ab der 32 ssw.
Ich habe meine Geburtsanmeldung am Freitag, bin aber da dann schon 37+6 🙈
Bei mir ist das aber anders rum, ich will auf keinen Fall (wenn nicht notwendig) einen Kaiserschnitt. Da meine letzte Geburt eine war und ich mich diesem Zustand ubd schmerzen nicht mehr aussetzen möchte, entbinden ich da wo auch der Kaiserschnitt gemacht wurde. Zumal kennen die auch meine Vorgeschichte das beruhigt halt ungemein und man fühlt sich sicher.

Ruf mal in deiner Wunschklinik an und frage ab wann eine Anmeldung möglich ist.

Alles gute Eulchen ET-18

5

Hallo,
Ich haben in genau zwei Wochen den Termin in der Klinik. (3.Kaiserschnitt)
Angerufen habe ich da Anfang Januar, in der 28 ssw. Den Termin bekommt man bei uns immer + - 33 ssw.
Nicht zu früh, aber auch nicht zu spät.
Liebe Grüße Mamamia mit bald 3 Töchtern an der Hand ♥️

6

Bei uns (Raum Mayen-Koblenz) ab SSW 36

7

Hallo du.

Das ist von Klinik zu klinik sehr unterschiedlich.

In "meiner" Klinik ist es erwünscht, sich bei unkomplizierter Schwangerschaft um die 35. Ssw anzumelden. Bei bestimmten Komplikationen wollen sie einen früher sehen bzw betreuen die Schwangerschaft zum. Teil auch mit.

Ich hatte zwei ks in der Vorgeschichte und ich ging bisher davon aus, dass das dritte jetzt im März auch per ks geboren wird, aber meine Ärztin meinte beim letzten Termin vor einer Woche, dass es durch den recht großen Abstand zum letzten Kind (knapp 4 Jahre) durchaus möglich wäre spontan zu entbinden wenn die Klinik zustimmt.

Jetzt weiß ich aber gar nicht, ob ich das wirklich so richtig will.

Ich habe nächste Woche den Termin zur geburtsplanung im kh, da werde ich mal sehen was die sagen.

Wenn du dir jetzt schon sicher bist, dass es ein ks werden soll, dann sprich darüber mit deinem Frauenarzt. Die niedergelassen Ärzte arbeiten oft mit den örtlichen Kliniken zusammen und wissen meistens, wie die das mit Geburtsanmeldung und -planung handhaben.

Lg waldfee

8

Bei uns kann man sich ab der 30. SSW melden und einen Termin zur Planung der Geburt machen. Der findet dann ab der 36. SSW statt.