Keine Hebamme zu finden

Ist das bei euch auch so schlimm? Ich bekomme bei uns und in der Nachbarsstadt keine Hebamme. Soll wohl dann ohne gehen müssen. Ist ja echt traurig...

1

Wie weit bist du denn und seit wann suchst du ?
Ich habe in der 13. Woche schon telefoniert, da ich von den Zuständen wusste und habe recht schnell eine gefunden.
Bei uns ist es auch total schwierig an einen Vorbereitungs-, sowie Rückbildungskurs zu kommen - kann also auch da dazu raten es möglichst früh zu klären. Ebenfalls die Vorstellungsgespräche in der Wunschklinik.

7

10.ssw und schon zu spät...

2

Wie weit bist du denn? Mit ging es ähnlich obwohl ich in der 7ten Woche angefangen hatte.
Nach wirklich vielen Anrufen hat es dann aber doch noch geklappt, allerdings auch nur für die Nachsorge.
Ich hab damals noch die Tipps bekommen bei der Krankenkasse und beim Deutschen Hebammenbund anzufragen.

Kopf hoch und viel Glück.

3

Bei mir war es auch etwas schwieriger.
Bin zwar mit 9+1 sehr früh dran, hab aber mit Ende August einen extrem blöden ET, weil viele Hebammen im August/September in Urlaub fahren.

Hab nach einigem Telefonieren jetzt aber eine gefunden. Sie klang am Telefon super nett, ich hoffe wir verstehen uns auch beim Kennenlernen. Wobei ich fast keine andere Wahl habe... :-D

Kennst du andere Schwangere oder Mütter die vor Kurzem entbunden haben bei dir in der Gegend? Die bei ihrer Hebamme mal nachfragen könnten?
Eine Kollegin hatte auch mal das Problem, dass sie ewig niemanden gefunden hat.
Über persönliche Beziehungen hat's dann aber doch funktioniert.

4

Ist bei mir auch schwierig mit ET Ende Juli/Anfang August sind die meisten im Urlaub.

Ist es deine 1. SS?

9

Genau das gleiche Problem mit dem ET habe ich auch. 😕

10

Ich hatte im juli 18 eine MA und da hatte ich bereits in der 7.ssw gesucht und den letzten Platz bekommen den ich dann natürlich wieder absagen konnte.
Diesmal wollten wir ezwas warten aber dad ist wohl nach hinten losgegangen.

5

Hallo!
Ich bin gerade auch auf der Suche nach einer Hebamme (möchte sie nur zur Nachsorge) und auch ich habe Probleme, eine zu finden.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich im Sommer ET habe, was die Suche noch zusätzlich erschwert.
Ich weis schon gar nicht mehr, wieviele Hebammen ich kontaktiert habe 🤷🏼‍♀️
Langsam bin ich auch am verzweifeln.
Einige haben sich auch nach mehrmaliger Anfrage nach Wochen noch nicht zurück gemeldet.

In meiner letzten SS habe ich auch keine Hebamme mehr gefunden und im Krankenhaus wurde ich nach der Geburt richtig blöd von den Mitarbeiterinnen der Wochenstation angeschaut, als ich sagt, dass ich keine hätte.
Auch die Kinderärztin war völlig schockiert darüber.

Jetzt bin ich evtl. wieder in der gleichen Situation und das macht mich wirklich traurig...

Ich kann dich also gut verstehen!

6

Also ich musste Mega früh suchen. Habe sozusagen direkt nach positivem Test, zwei Tage später eine gefunden. Da war ich bei 4+0 und hatte trotzdem schon Absagen...
Hier herrscht auch Mangel...hab sie für Vor und Nachsorge. Beleghebammen sind hier nicht zu bekommen. (Bottrop/NRW)
Nächste Woche hab ich meinen ersten Tetmin zum Kennenlernen. Jetzt bin ich bei 8+0.

Alles Gute allen

8

Das Problem scheint der August zu sein...

11

Huhu ich bin in der 39. SSW und hatte nach dem 1
FA Termin SSW 10 nach Hebamme gesucht und viele sagten mir, ich bin spät dran. Das liegt nicht an ET, sondern, an den vielen Geburten im Verhältnis zu den vorhandenen Hebammen. Wünsche dir viel Glück. Liebe Grüße

12

Bei mir (Hamburg) ist es auch unfassbar schwierig an ne Hebamme zu kommen. Ich hatte bereits in der 8. SSW angefangen zu suchen und hab erst gestern (13+2) unverhofft dann doch noch eine (zumindest) fürs Wochenbett gefunden.

Mein ET ist am 03.08. und gefühlt 85% aller Hebammen, sagten mir schon wegen Sommerurlaub ab (die anderen waren voll, in Elternzeit oder fuhren meinen Stadtteil nicht an). Ich war schon kurz vorm Aufgeben und konnte diesen gefürchteten Satz einfach nicht mehr hören... Zum Glück habe ich trotzdem weitergesucht, meine KK genervt (die aber sowieso nur eine Liste aller in Frage kommenden Hebis geschickt hat, von denen ich natürlich den Großteil sowieso bereits durch hatte) und auch alle Krankenhaushebammen abtelefoniert. Ich hatte mich auch bereits seelisch darauf eingestellt, im Wochenbett ohne Hebamme dazustehen...

Also, die Hoffnung trotz aller Aussichtslosigkeit nicht aufgeben, es kann sich immer noch was ergeben! Bei meiner Hebamme ist kurzfristig eine Frau abgesprungen und das kann ja immer wieder passieren, ist zwar äußerst anstrengend, aber man muss einfach dran bleiben...

Ich hätte am allerliebsten eine Beleghebamme + Wochenbett gehabt, aber diesen Traum habe ich nun auch aufgegeben. Fast unmöglich dass (besonders hier in HH) zu finden. Die Politik sorgt leider dafür, dass immer weniger Hebammen praktizieren, es ist ein echtes Trauerspiel...
Ich hab mir vorgenommen, demnächst einen ausführlichen Brief an Jens Spahn zu schreiben, bei meiner KK habe ich mich ja bereits beschwert. Die Missstände und der Hebammenmangel als Folge einer unsozialen Politik reifen sich immer weiter aus und es wird einfach Null dagegengesteuert... einfach traurig... :-(

Liebe Grüße,

Foer

13

Ich finde die Situation mit der Hebammensuche wirklich traurig. Ich finde, da sollte es ganz klare Regeln geben, damit zumindest eine Erstgebärende immer eine Hebamme zur Unterstützung an ihrer Seite hat. Wenn ich sehe, dass die Frau, die das 4. Kind erwartet schon das 4. Mal zum Geburtsvorbereitungskurs geht und eine Erstgebärende keinen Platz kriegt könnte ich schreien...