Blutentnahme ohne Desinfektion?

Hallo ihr lieben,

Heute war der grosse Zuckertest beim Diabetologen, vor dem ich echt etwas Angst hatte. Aber zum Glück waren die Werte (nüchtern 82, nach 1 Std. 166, nach 2 Std. 100) wohl unauffällig.

Was mich aber sehr gewundert hat, war die Vorgehensweise bei der Blutabnahme. Mir wurde 3x aus der linken Armvene Blut entnommen - immer ohne zu desinfizieren. Beim ersten Mal dachte ich, die Arzthelferin hätte es vergessen und fragte deshalb, ob sie nicht desinfizieren wolle. Doch sie verneinte mit dem Hinweis, dass eher Infektionen entstehen würden durch das Desinfektionsmittel als durch Keime aus der eigenen Hautflora. Das hab ich noch nie gehört! Hat jemand von euch Informationen dazu? Wenn ich im Internet recherchiere, steht da meist nur was von "Desinfektion vergessen" und dass man sich eben Sorgen macht.

Liebe Grüße,
Gomera

1

Ich bin selbst MFA und habe noch nie davon gehört. Ich besprühe die Stelle als erstes immer und bereite schnell die Nadel, Kanüle usw vor. In der Zeit kann das desinfektionsmittel kurz wirken. Habe in all den Jahren noch nie ohne desinfektionsmittel Blut abgenommen.

2

Ich schließ mich an (auch MFA),
Desinfektion gehört dazu, hab noch nie gehört ohne...

3

Das wäre mir neu und für mich so nicht nachvollziehbar die Aussage.
Ich arbeite im Pflege Bereich, nie werden injektionen,Infusionen,punktionen ; sprich alles wo die haut verletzt wird , ohne zu desinfizieren durchgeführt.
Lg

4

Ohne Worte 🙈! Das ist selbstverständlich Quatsch. Viele lassen zu kurz einwirkten (dann fehlt die Wirkung) oder wischen das Desinfektionsspray mit einem unsterilen Tupfer wieder ab oder tatschen nach Desinfektion nochmal mit dem Finger oder unsterilen Handschuh drauf - alles falsch. Aber gar nicht?!? 🤦🏻‍♀️

5

Das mag gelten für z. B. Insulinspritzen in den Bauch, die Patienten daheim durchführen. Nicht aber in der Arztpraxis. Da hat man eine ganz andere Keimbelastung, zudem tastet die MFA in der Regel vor der BE den Verlauf der Vene, also Desinfektion ist ein MUSS!

6

Ich bin auch MFA und ich habe es tatsächlich schon Mal auf einer Fortbildung gehört aber nie praktiziert, im Zweifel den Arzt fragen, was der seinen Angestellten delegiert hat... 🤷

7

Ich bin auch MfA. Blutabnahme, Infusion oder Spritzen in der Praxis nie ohne Desinfektion!
Wie schon geschrieben gibt es strikte Vorgaben mit dem Desinfektionsmittel. Manche halten sich dran, andere nicht. Aber so ganz ohne Desinfektion habe ich noch NIE gehört...

8

Okay, es beruhigt mich ja, dass ihr das auch so kritisch seht. Hab schon an mir gezweifelt.
Falls ich nochmal da hin muss, werde ich auf eine Desinfektion bestehen.
Danke für eure Meinungen!

9

Als nächstes operieren wohl auch noch die Ärzte ohne vorher zu desinfizieren??? Da schlackern einem ja die Knie...

10

Man muss desinfizieren, aber man muss nicht mehr drauf sprühen, es reicht, wenn ein Tupfer nass besprüht wird und dann gewischt wird.
Natürlich muss die Einwirkzeit beachtet werden.

11

Ich habe noch sprühen - wischen - sprühen gelernt. Und dann 30 Sekunden Einwirkzeit beachten, je nach Desinfektionsmittel..

12

Ja ich auch und im 3. Lehrjahr wurde es dann geändert.