Kann ein organisiertes Hämatom eine normale Geburt verhindern?

Thumbnail

Hallo Mädels,
Ich habe ein Hämatom gehabt seit der 6ssw, das Hämatom hat sich organisiertes Hämatom und resorbiert sich was sehr gut ist aber das Hämatom liegt mit an Muttermund da, habe Angst das ich nicht normal dadurch entbinden kann wenn es doch nicht weggeht😔😓 meine Ärztin sagte es ist Zufrüh eine ausssage dazu zutreffen da es sich ja resorbieren kann und die Gebärmutter noch wächst und das Hämatom ja mit wandern würde ( bin 18ssw) und meine Hebamme sagte es wäre kein Problem in ihren Augen, aber ist das nicht dann wie mit einer Plazenta vor der Muttermund das Hämatom das versperrt doch den Weg!?😕

Jemand damit Erfahrung oder wie es bei ihn gelaufen ist?

Lg Carina

1

Erfahrungen habe ich damit zum Glück nicht, aber ich habe schon sehr häufig gelesen, dass sich das alles noch gut verwachsen kann. Die Gebärmutter wächst ja noch weiter und dann wird es vielleicht weiterwandern.

Die Daumen sind gedrückt!

(Noch ein Tipp für den nächsten Beitrag: bitte mach am Satzende mal einen Punkt. Dein Beitrag lässt sich total schwer lesen und man versteht den Inhalt gar nicht gleich. 😊 )

3

Ohhhh sorry, viel mir jetzt auch auf 🙈
Peinlich tut mir leid habe es schnell zwischen Tür und Angel geschrieben, danke dir für dein Hinweis 😊


Danke dir ich hoffe auch meine Hebamme meinte auch ein organisiertes Hämatom wäre weich und würde mit abgehen unter der Geburt wenn’s vor dem Muttermund wäre, ich hoffe einfach das alles gut geht 😔🍀

2

Hallo, das Hämatom ist aber doch eine Ansammlung von Blut. Wenn da nichts nachläuft und es somit bei dir zu hohem Blutverlust kommt, geht das Einfach bei der Geburt mit ab. Es wird je bestimmt kleiner als der Kopfumfang des Babys sein, also würde es auch nichts "verstopfen". Bei der Plazenta ist es eine andere Hausnummer. Diese ist mit eurem Blutkreislauf verbunden und ist alles andere als klein. Wird sie "beschädigt" kommt es zu Blutungen der Mutter und das Kind wird unter der Geburt nicht mehr versorgt. Die Plazenta stellt ihre Arbeit erst nach der Geburt ein und wird auch erst dann abgestoßen.

4

Hallo, ja meine Hebamme meinte auch das Hämatom wäre ja weich und würde so zusagen mit abgehen bei einer Geburt , war halt nur bisschen verwirrt durch die Aussage meiner Ärztin das sie sagte wir müssen gucken 😕

Hoffe das alles nun gut geht und es weiterhin gut läuft 😔🍀🙏🏽

5

Guten Morgen!
Ich hatte ein riesiges Hämatom, das einmal komplett um die Fruchthöhle ging. Es endete jeweils am Plazentaansatz. Meine Gyn war damit völlig überfordert und schickte mich zum Spezialisten ins KH.
Ich bin davon ausgegangen, dass mich das Hämatom bis zur Entbindung begleiten wird und jetzt in der 24. Woche ist es kaum noch darstellbar.
Meine Gyn meint, dass einer spontanen Geburt nichts im Wege steht.
Ich drücke uns die Daumen.