Lebhafte Träume

Guten Morgen,

ich wollte mal fragen ob es jemanden auch so geht wie mir.
Bin zurzeit in der 21 SSW und mir fällt nun vermehrt auf, dass meine Träume immer lebhafter sind. Früher hab ich zwar auch oft was geträumt, aber irgendwie anders.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Wem geht es auch so?
Habt ihr eine Ahnung warum das so ist?

z.B. hab ich heute irgendwas wegen Gras schneiden geträumt ^^ in der Nacht konnte ich mich noch gut erinnern aber jetzt nicht mehr. Also ich weiß nicht ob das jetzt eine Angst oder Sorgen ausdrücken soll ;-)

1

Ja hier ich 🙋🏻‍♀️. Keine Ahnung warum das so ist 🤷🏻‍♀️

2

Guten Morgen!

Bei mir ist das genauso!
Teilweise so, dass ich weinend oder lachend aufwache und sogar schon mal wach geworden bin, weil ich aus dem Bett gesprungen bin.
Hab schon immer recht lebhaft geträumt, aber seit ich schwanger bin, ist es nochmal extremer.
Keine Ahnung, was der Körper einem damit sagen will... ;)

3

Ja, das kenne ich nur zu gut.
Ich träume ganz anders. Habe oft Alpträume. Manchmal macht mich das richtig fertig.

4

Guten Morgen.

Dass man in der Schwangerschaft generell lebhafter träumt ist völlig normal, das liegt an den Hormonen.

Egal ob schöne Träume oder Ängste, die das Unterbewusstsein verarbeitet.

Lg waldfee

5

Ich träume ebenfalls sehr lebhaft, in der Schwangerschaft ist das verstärkt zu bestimmten Zeiten vorgekommen. Gerade am Anfang und ungefähr auch in dem Zeitraum wo du jetzt bist. Das ging meist über 1-2 Wochen, dann ist es wieder ruhiger geworden. Jetzt wi du es schreibst, fällt mir auf das es schon eine Weile ruhig ist.

Teilweise habe ich sehr beunruhigende und verstörende Träume gehabt. Bin also froh über die derzeitige Ruhe.

In der Schwangerschaft ist es normal intensiv zu träumen und kann auch nicht so recht gedeutet werden bzw wird dann vermutlich überinterpretiert.

LG Ana

6

Ja ich auch. Ich träume wie wenn man quasi einen Film anschaut, ist seit der SS auch ganz intensiv.....

Vorher nur ganz ganz selten...