Schwangerschaftsbeschw. - Arbeitsunfähig

Hallo ihr Lieben,

Ich habe da mal eine Frage und hoffe ihr habt vllt einen Rat für mich.

Ich befinde mich derzeit in der 9 SSW
Und bin nun schon seit 2 Wochen Krankgeschrieben aufgrund massiver Beschwerden (Übelkeit,Erbrechen,Kreislauf).
Bin jetzt 2 weitere Wochen krank da bis jetzt keine Besserung in Sicht ist.

Zu meiner eigentlichen Frage sollte das länger gehen Falle ich ja bald in Krankengeldbezug was sich negativ auf das Elterngeld auswirkt und zum 2 stehe ich alleine da und nur von Krankengeld kann ich meine laufenden Kosten derzeit nicht decken, das würde mir das Genick brechen.

Sie meinte ein BV auch ein vorübergehendes kann sie wohl nicht ausstellen.

Hat wer Erfahrung oder noch eine Idee was ich tun könnte?? So zu arbeiten ist absolut grade nicht möglich:(
Ich hoffe natürlich das es sich die nächsten Wochen vllt noch gibt aber wenn nicht was dann.

Bin echt ratlos :((

Danke im Voraus

LG

27

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

29

Was soll deine freche Antwort ?! Glaub Du warst noch nie schwanger mit heftigen Beschwerden. Solche Aussagen kann man sich wirklich sparen! Man muss erst selbst in solch einer üblen Situation sein, um darüber urteilen zu können!

30

Natürlich kann ich darüber urteilen. Mir ging es in meiner 2. Schwangerschaft die ersten 15 Wochen beschissen.

Trotz allem muss ich meine Antwort, die mit Sicherheit nicht frech war, nicht vor dir rechtfertigen.

Bauchpinseln hilft der TE nicht. Vielleicht erst einmal nachdenken bevor du austeilst!

weitere Kommentare laden
1

Wen du erst seit 2 Wochen krank geschrieben bist hast du ja noch ordentlich Luft, bevor du ins Krankengeld rutschst.
Auf das Elterngeld sollte es keine Auswirkungen haben, da du Einkommensverlust durch die Schwangerschaft angeben kannst und dadurch die Monate nicht gezählt werden, sondern dann entsprechend Monate vor den letzten 12. (war bei mir wg. Einkommenseinbusen wg. Wochenendzuschlag der wegfiel so)

2

Hallo,

Was arbeitest du denn ?

3

Ich würde erstmal abwarten. Oft wird es ja nach der 12 Woche deutlich besser. Bei mir war die 8-10ssw auch am schlimmsten.
Das du kein BV bekommst ist schon richtig. Ich frag mich nur wie du das in der Elternzeit machen willst finanziell? Oder gehst du direkt nach dem Mutterschutz wieder arbeiten?
Lg und gute Besserung 🍀

4

Danke erstmal für eure Antworten.

Also ich war bei ProFamilia und die Dame hat mir es mitgeteilt das mit der Auswirkung auf das Elterngeld.

Ich bekomme ja nach der Entbindung Elterngeld, Unterhalt und Kindergeld das ist zusammen mehr als mein jetziges Gehalt darum passt das denn.

Ich arbeite in einem Büro im Lager eines großen Logistikunternehmens.
Hinzu kommt die Fahrerei 2 std.Hin und 2 Std. Rück.

Lg

5

Ok dann hast du dich ja informiert. Es ist aber so, wenn du schwangerschaftsbedingt krank feierst wird das nicht fürs Elterngeld mit angerechnet sondern man nimmt dann zum Beispiel einen Monat früher mit in die Berechnung.
Lg

weiteren Kommentar laden
6

Du bekommst erst Krankengeld wenn du länger als 6 Wochen krankgeschrieben bist.
Falls es dir in der nächsten Zeit absolut nicht besser gehen sollte wäre es sinnvoll ein BV zu bekommen da du dadurch keine finanziellen Nachteile hättest, denn du bekommst deinen vollen Lohn ganz normal weiterhin. Ein BV kann dir dein FA ausstellen, aber auch der Hausarzt.
Ich habe selber ein BV bekommen von meinem Hausarzt der auch Internist ist.

7

Ein BV ist aber hier in dieser Situation völlig gesetzteswidrig.
Der Arzt kann nunmal nicht darauf achten das die Patientinnen nicht ins Krankengeld rutschen und deswegen BV verteilen.

Er macht es mit dem krankschreiben schon richtig so.

9

Wenn der Kreislauf aber weiterhin schlapp macht macht das keinen Sinn so zu arbeiten. Ich sag ja nicht sofort BV sondern wenn keine Besserung in Sicht ist bzw noch weitere Beschwerden hinzukommen DANN BV.
Natürlich muss das der Arzt entscheiden wie gravierend das ist oder ob dann eine Gefährdung fürs Baby vorliegt.

weitere Kommentare laden
12

Hey,

ich leide mit Dir. Bin ebenfalls in der 9. ssw und durchlebe Ähnliches. In meiner ersten Ss habe ich sofortiges BV aufgrund leichter Blutungen und starker Übelkeit mit Gewichtsverlust bekommen. Nun befinde ich mich noch in Elternzeit und habe daher „Ruhe“.

Gesetzeswidrig ist es daher keineswegs, immerhin geht es hier um das Wohl von Mutter und Kind! Wenn dieses permanent „in Gefahr“ ist, macht BV Sinn.
Mein Arzt sagte mir damals: „keiner in der Firma wird applaudieren, wenn Sie Ihr Kind verlieren.“

LG

25

Sie muss auch nicht arbeiten, wenn sie nicht arbeitsfähig ist, aber das ist eben kein Fall für ein BV, sondern für eine AUB.

28

Komisch, dass ich vor zwei Jahren daraufhin ein sofortiges BV von meinem Frauenarzt bekommen habe...

weitere Kommentare laden
26

Hallo,

was du hast sind ganz normale Schwangerschaftsbeschwerden und kein Grund für ein medizinsches BV. Und solange du eine AU hast kannst du eh kein BV bekommen, das ein Bedingung für ein BV die Arbeitsfähigkeit ist. Zudem sind BV AG Sachen. Ein Arzt darf nur dann ein BV ausstellen, wenn durch die Ausübung des Berufes das Leben von Mutter und oder Kind auf den Spiel steht.

Schwangerschaftsbedingte Krankschreibung kann aus der Elterngeldberechung ausgeklammert werden, so das dir beim Elterngeld kein finazieller Nachteil entsteht.
Der Weg zur Arbeit ist Privatvergnügen hat also keine Auswirkungen auf dein BV.

In deiner Situation ist also eine AU völlig rechtens.

LG Morgain mit Krümel (21+0) im Bauch

31

Du wurdest ja nun schon ausreichend darüber aufgeklärt, dass ein BV in deinem Fall gesetzeswidrig ist. Ich möchte dir aber gerne trotzdem die Frage stellen, was du machen würdest, wenn du aus anderem Grund (z. B. schwerer Unfall) ins Krankengeld rutschen würdest? Dies kann (genauso wie Schwangerschaftsbeschwerden) jedem passieren, daher sorgt man für solche Fälle vor und spart sich ein kleines Polster an...

43

Dann hat ihr Arzt anscheinend keine Ahnung und hat gegen das Gesetz verstoßen indem er ihr heute ein BV erteilt hat. Aber wir besitzen ja nur Halbwissen... oh man...

58

Ja, wenn die zuständige Frauenärztin sagt, dies ist kein Fall für ein BV und sie beim Ärzte Hopping einen Arzt findet, der ihr aus Gefälligkeit ein BV ausstellt - ja, dann hat dieser Arzt keine Ahnung und handelt nicht richtig !!!

Und wenn sie zur Zeit eine AU hat wegen ganz normalen SS Beschwerden, dann schließt diese eigentlich ein BV aus. Wurde ja schon erläutert!

Und wenn ich morgen zu meinem Hausarzt gehe und ihm sage, dass Ihr zur zeit so absolut keine Lust auf Arbeit hab und einfach mal ne Woche Pause brauche - wenn dieser Arzt mich aus Gefälligkeit krank schreibt - handelt er dann korrekt ?!
Ich denke nicht ...

Nur weil man einen Arzt findet der sowas macht, ist das alles noch lang nicht richtig !

59

Sei optimistisch. Seine Beschwerden werden mit Fortschreitender Schwangerschaft sicher besser. Ein bv darfdein Arzt in so einem Fall natürlich nicht ausstellen

62

Darf er sehr wohl und das hat er auch 😉