Einleitung mithilfe eines Ballonkatheter

Hallo zusammen,

Ich bin inzwischen 40+4 Wochen schwanger und morgen geht es wieder zur Kontrolle ins Krankenhaus. Sollte es unserem Baby nicht gut gehen dann wird mit einem Ballonkatheter eingeleitet. Mein Muttermund ist fingerdurchlässig. Nachdem dieser dann rausgefallen und der Muttermund so bei 2-3 cm ist, wird der Eipol gelöst bzw. die Fruchtblase aufgemacht.
Hat hier jemand Erfahrungen zu gemacht?

Wenn es dem Baby gut geht dann möchte ich meinem Körper gerne die Chance geben um selbst den Startschuss zu geben.

Liebe Grüße, Rina

1

Hallo 👋 ich hab gestern einen Beitrag gepostet mit einem Film Tipp „Die sichere Geburt“

Da erklären Hebammen, Ärzte und Wissenschaftler einiges zu den Themen Einleitung, sogenannte Muttermundmanipulationen oder Kaiserschnitt.

Hier der Link https://die-sichere-geburt.de
Du kannst dir falls dich das interessiert den Stream kaufen und gleich online anschauen.

Ich würde auch immer meinem Körper und Kind Zeit geben sofern es keine triftigen Gründe für ein Eingreifen gibt.

Vertraue deinem Bauchgefühl! Alles liebe 💕
Elisabeth

2

Hallo :-)
Ja ich habe die Erfahrung gemacht. Jedoch hatte ich schon einen Blasenriss, aber keine Wehen. Mir wurde dann ein solch Katheter gegen 13 Uhr Mittags eingesetzt. Er fiel erst gegen 20/21 uhr raus, also erst dann hat er den Mumu geweitet.
Im Anschluss wurde mir dann ein Wehentropf gelegt.
Ansich fand ich das mit dem Katheter ganz ok, wenn man aber eigentlich so wie ich noch ziemlich geburtsunreif war, dauert es halt sehr lange und man braucht meist noch zusätzliche Einleitung.
Lg

3

Hallo

Wurde auch mit Ballon Katheter eingeleitet. Mein Bericht findest du im Geburtsbericht. Bei mir hat der Katheter nicht viel geholfen und war 24H eingesetzt. Ich persönlich fand es schmerzhaft als man mit den Zangen und Geräten die Vagina öffnete um dies zu platzieren.

Wünsch dir viel glück 🌷 falls du apezifische Fragrn hast kannst du mir schreiben.

Lg 💜

4

Guten Abend :)

Bei meiner ersten Schwangerschaft wurde ich auch mit Ballonkatheter eingeleitet und ich war ehrlich begeistert! Klar, angenehm war es nicht, aber schon relativ sanft...
Ich bin gegen 19 Uhr ins Krankenhaus, wo mir meine Hebamme den Katheter gesetzt hat. Ich hatte dann die ganze Nacht wehen im Abstand von 5-7 Minuten, die ich entspannt wegatmen konnte. Ich bin dann morgens gegen 8 Uhr in den Kreißsaal, Katheter immer noch drin, Wehen noch im gleichen Abstand. Habe mir dann erst noch die PDA legen lassen, dann ein bisschen gel und ein neuer Katheter mit mehr Flüssigkeit.
Am späten Nachmittag war der Muttermund endlich auf und um kurz vor 10 Uhr abends kam nach einer ruhigen, entspannten und romantischen Geburt ohne pressen und ganz stressfrei unser Sohn auf die Welt.

Ich würde es JEDERZEIT wieder so machen und mit einem Ballonkatheter einleiten lassen.

Lg