keine Sternchenmamas

Hallo,

ich weiß es ist ein Stück weit sehr traurig, dass ich sowas schreibe. Aber dadurch bekommt man echt Angst. Immer liest man hier etwas über Abgänge und wie viele werdende Mütter Sternchen im Herzen tragen. Die tun mir auch wirklich zu 100 Prozent leid aber mich verunsichert das total und ich bekomme dadurch bei meiner eigenen Schwangerschaft dermaßen Schiss, dass es kaum zum aushalten ist.
Natürlich hat jeder das Recht hier zu schreiben und auch wirklich jeder zu schreiben, was er möchte.

Aber gibt es hier auch werdende Mamas, die noch kein Sternchen haben?

An alle anderen, es tut mir unendlich Leid, was ihr durch machen musstest/musst und ich drücke Euch ganz doll die Daumen, dass ihr bald Euer Wunder im Arm halten dürft!!
Bitte nehmt mir den Thread nicht böse!

13

Ich bin auch eine Sternchenmama und bin immer offen damit umgegangen. Und weißt du, was ich dann in meinem Umfeld oft gehört habe: "Das ist uns auch schon mal passiert!" Ich finde immer, dass das Thema nach wie vor tot geschwiegen wird.

Aber hier sammelt sich das halt, deswegen kommt dir das auch so häufig vor -obwohl das gar nicht so ist.

1

Huhu
Ich weiß was du meinst, ich lese viele der Beiträge nicht, weil ich so sensibel bin und mir es unendlich leid tut. Hatte in der Familie letztes Jahr auch zwei Geschehnisse die mich sehr mitgenommen haben, und hab gemerkt das ich seitdem viel ängstlicher bin.
Ich selber bin in der 27 ssw und gott sei dank ist bis jetzt alles gut.
Habe auch so eine schreckliche Erfahrung nicht machen müssen, also keine Sternchenmama.

Liebe Grüße Tina mit Laura an der Hand und Simon inside (27ssw)

2

Hi also ich hab noch kein sternchen.
Ich hab eine gesunde 5Jährige Tochter und bin in der 37ssw (36+2) Schwanger. Ich bin deiner meinung es tut mir so mega weh zu lesen wie viel Frauen ihr babys verlieren. Ich hatte die ganze ss schiss bis heute noch das irgwas passiert weil ich es immer lese..

LG Natalie mit Prinzessin ❤an der Hand (5) & Babyboy💙 inside 37ssw

3

Hallo
Ich selbst bin Sternenmama kann aber völlig verstehen was du meinst... aber versuch einfach so zu denken das hier ganz viele schreiben "die Probleme" haben und Rat suchen..... wenn alles gut läuft sucht man vielleicht eher weniger so ein Forum auf.... ich kann dir aber zur Beruhigung sagen das ganz viele Menschen aus meinem Umfeld alle gesunde kinder haben und keine Sternenmamas sind..... Auf jeden Fall viel viel mehr als umgekehrt. Vertrau die ukd deinem Baby

4

Ohja ich weiß ganz genau wovon du redest

Ich bekomme gerade Kind nr 3
Bis jetzt lief und läuft alles super

Aber sie Gedanken das so vielen schlimmes widerfährt macht einen wahnsinnig

Bin aktuell in der 23. Woche

5

Huhu!

Schau mal hier, das ist ein guter Beitrag der mir in der ersten SS ein bisschen die Angst genommen hat.

https://aktiv-mit-kindern.com/2017/09/17/wie-hoch-ist-das-risiko-fuer-eine-fehlgeburt-in-den-ersten-12-wochen-wirklich/

Wenn man keine Vorgeschichte hat und gesund ist, dann hat man eine gute Chance dass alles gut geht.
Ansonsten sollte man sich mMn mit Ängsten dennoch auseinandersetzen. Macht es überhaupt Sinn in Angst zu leben? Es ist einfacher und vor allem schöner, ein Leben in Hoffnung zu Leben und darauf zu vertrauen, dass alles gut gehen wird, solange man keinen Grund zur Annahme des Gegenteils hat.


Andererseits finde ich es auch richtig sich mit dem Thema Fehlgeburt sachlich auseinanderzusetzen. Es ist kein schönes Thema, aber auch weit weniger selten, als es in der Gesellschaft glauben gemacht wird.
Je nach Quelle geht man davon aus, dass insgesamt jede 2. bis jede 3. Schwangerschaft in einer Fehlgeburt endet. Rechnerisch. Viele davon passieren aber so früh, dass Frau oft noch nicht wusste, dass sie schwanger war.

Je weiter du in der Schwangerschaft kommst (also je fortgeschrittener die Woche), desto besser die Aussichten, dass alles gut gehen wird. Die meisten Fehlgeburten (leider nicht alle) passieren sehr früh.

7

Ja man darf auch nicht vergessen dass viele dieser Frühgeburten bis vor ein paar Jahren überhaupt nicht bemerkt worden wären weil die Schwangerschaftstest nicht so empfindlich waren wie heute und deswegen das einfach als "hat nicht geklappt" abgespeichert wurde.

10

Vielen Dank für diesen Link!

Ich habe schon zwei Sternchen und bin jetzt fast in der 8 ssw angekommen. Der Artikel hat mir unglaublich geholfen positiv und zuversichtlich in die Zukunft zu blicken. Meine Angst ist deutlich abgeschwächt.
Danke dir wirklich von Herzen dafür.

weiteren Kommentar laden
6

Ja hier
Ich bin keine Sternchen Mama 😉

Und auch mir tun alle Frauen die sowas durch machen müssen unendlich leid und ich wüsste nicht wie ich damit umgehen würde .

Ich finde es klasse das die Frauen auch hier ihr leid teilen können und sich einfach ihr leid von der Seele schreiben .
Würde ich glaub ich genau so tun .

Aber du darfst dich davon nicht verunsichern lassen und musst auf dich und dein eigenes Gefühl vertrauen 🤗
Das ist nämlich ganz wichtig .

Liebe Grüße 💕

8

Hallo

Ich verstehe es ein wenig auch, aber ich bin Schmetterlingsmama.... Und ich werde mein Engel nicht verleugnen wollen, habe 2 Kinder geboren. Und damit gehe ich auch offen um.

Ich schreibe ja nicht hir direkt rein was,warum es alles so kam.

Aber das man es quasi verleugnen soll finde ich doof....

Und ich glaube das will nicht jeder..

Alles gute

11

Wo steht denn, dass man es verleugnen soll? Das fordert sie doch gar nicht.

14

Hallo,

mir ging es bei dem Thread nicht darum, dass jemand je sein Sternchen bzw. Schmetterling verleugnen soll.
Wenn mir sowas passieren würde, würde ich es niemals verleugnen.
Ich persönlich würde es hier wohl wahrscheinlich nicht reinschreiben aber es ist vollkommen okay, wenn die die es betrifft machen.
Ich wollte halt gerne nur mal von den anderen Leuten lesen. Um mir persönlich ein bisschen Mut zuzusprechen.
Ich weiß für manche mag das sehr egoistisch klingen aber ich habe hier schon viele tolle Antworten bekommen, die mich ein wenig beruhigen konnten.
Und ja, ich weiß jede Schwangerschaft und jeder Mensch ist anders und es kann mir keiner vorhersagen, was passieren wird.
Damit muss jeder dann selbst, sicherlich mit familiärer und freundschaftlicher Unterstützung klar kommen. Aber einen kleinen Hält geben mir die positiven Kommentare trotzdem ❤

weitere Kommentare laden
9

Ich bin mit dem zweiten Kind in der 31. Ssw und habe bisher Glück gehabt.

Mit den meisten traurigen Nachrichten kann ich ganz gut umgehen. Es gibt in der Frühschwangerschaft eben relativ viele Fehlgeburten..Leider. Meine Angst davor selbst sowas erleben zu müssen ist dadurch jetzt nicht größer geworden. Allerdings war ich viele Wochen sehr nüchtern zum Thema Schwangerschaft eingestellt. Ich hab versucht mich nicht allzu sehr zu freuen..Immer im Hinterkopf, dass es ja noch schiefgehen kann. Richtig freuen kann ich mich erst seit ein paar Wochen...Jetzt wo wir einen Namen haben und die Vorbereitungen für unseren Sohn treffen, erst jetzt hab ich eine Bindung zu ihm entwickelt. Erst jetzt kann ich die Freude wirklich zulassen.

Nachrichten von späten Totgeburten nehmen mich mehr mit,.weil man damit eben nicht mehr so damit rechnet. Vor ein paar Tagen hat im Kleinkind Forum eine Mutter von Tot ihres Sohnes berichtet. Das hat auch mich richtig arg mitgenommen und die Angst um mein eigenes Kind (2) verstärkt.
Alles Gute dir