Sprache hier im Forum

Hallo!
Jetzt Mal etwas ganz anderes & vielleicht eine etwas andere und provozierende Meinung: Ich finde die Babysprache hier im Forum doof.

Ich bin eine erwachsene Person & möchte mich auch so unterhalten.

Ich möchte nicht von fremden mit "Süße" oder "Liebes" oder so angesprochen werden.
"Kugelzeit" heißt für mich ganz banal Schwangerschaft & mein "Bauchzwerg" ist ein Baby. Usw...

Ich find's irgendwie albern. Gleichzeitig habe ich etwas Angst auch so zu werden & irgendwann auf dem Spielplatz mit anderen Müttern so zu sprechen... 😱

Warum sprechen hier viele so?

7

Ich finde deinen post etwas seltsam..
Einige beschweren sich das der ton hier unmöglich sei und jetzt wird sich beschwert weil man versucht höflich zu sein.
Scheinbar ist ja alles falsch hier.!

8

Genau diesen Gedanken hatte ich gerade auch...
Es gibt hier viele Frauen, die gerade dieses kleine Stückchen „Extraliebe“ (weiß nicht, wie man es sonst nennen soll) brauchen, da es ihnen nicht gut geht.
Es ist wesentlich schöner, in einem netten Ton miteinander zu kommunizieren.
Eine Schwangerschaft ist für die meisten ein hochsensibles Thema.
An sich bin ich auch eher ein eher nüchterner Mensch, aber hier geht es ja vor allem um emotionale Unterstüzung 🤷🏼‍♀️😊

9

Aber Höflichkeit und Babysprache oder Distanzlosigkeit sind doch zwei paar Schuhe.

weitere Kommentare laden
1

Hi!

Ich find die Sprache manchmal auch ein bisschen seltsam, störe mich aber weiter nicht dran.

Ich glaube das gehört zum Thema, alles soll schön, weich und kuschelig klingen.

Aber mach dir keine Sorgen, auch als Mutter darfst du normal sprechen und alles so benennen, wie es wirklich heißt. Das habe ich mir für meine Kindererziehung genau so vorgenommen, und da spricht man später sogar über das "Bienchen setzen" ;)

2

Es ist auch nicht so meins. Ich kann auch mit "herzeln", "Bienchen setzen" und Co nichts anfangen. Was am Wort Sex oder GV so schlimm ist, verstehe ich nicht ganz. Es zu lesen finde ich aber weder schlimm noch gruselig. Jeder so wie er mag.

5

Ich habe am Wort "Geschlechtsverkehr" so einiges auszusetzen.

Wer hat sich denn für so etwas schönes so ein grausames Wort ausgedacht??? :-D

Aber ansonsten bin ich auch eher jemand, der nüchterner schreibt und sich ausdrückt.
Ich finde aber auch: jeder wie er mag - mich stört das nicht.

3

Hallo,
ich mag es auch nicht, so angesprochen zu werden und spreche selber wesentlich nüchterner/sachlicher über meine Schwangerschaften trotz großer Freude und Zuneigung. Ich kann allerdings ganz gut darüber hinwegsehen. Die meisten möchten auf diese Weise wahrscheinlich bloß ihr Wohlwollen anderen oder ihre Liebe dem Kind gegenüber ausdrücken, so wie manche ihren Partner auch Häschen oder Mausepups oder ähnlich nennen. Ist absolut nicht meins, aber Menschen sind nun mal unterschiedlich.

4

Hallo!

Früher hab ich mich auch sehr daran gestört und fand es total albern. Jetzt wo ich deinen Beitrag lese, fällt mir auf, dass ich mittlerweile auch so schreibe. Ist wohl irgendwie ansteckend 😂 nein, wahrscheinlich ist es tatsächlich so, dass man sich dem herrschenden Ton anpasst. Ganz abgesehen davon, begleiten mich manche von den Mädels hier schon seit über 2 Jahren und da finde ich "liebes" nicht so unangebracht...

Lieber so, als der manchmal auch sehr anfeinende Ton, der hier durchaus auch gang und gebe ist.

Alles Liebe
Anja
Mit 2 ⭐ und ersehntem Mädl 23ssw

17

Haha, dann bin ich ja Mal gespannt wie ich bald spreche... 😱🙈

6

Danke..... endlich ist da mal jemand der das auch so sieht🤗

19

Ich hab 2 Kinder und bin nicht so geworden, keine Sorge!

20

Ich denke, jeder Themenkreis hat seine ganz eigenen Ausdrücke. Lies dich mal durch die Hochzeitsforen. Da kommst du an "Hubby", "Männe" und - mein Favorit - "GG" nicht vorbei.

Da würde ich es doch als weitaus störender empfinden, dass doch einige Leute wirklich 0 Wert auf einigermassen korrekte Rechtschreibung/Grammatik legen. Nein, ich bin keine Lehrerin und ja, auch ich schreibe nicht 100% fehlerfrei. Ist auch voll okay so, aber manchmal wundere ich mich doch etwas und bei
- Vieren
- Ovolotionstests
- Ausscharbung (auch korrekt geschrieben nicht schön :-()
- nachharken
- Phsychologen
- Herzrückmusstörungen
läuft es mir doch manchmal kalt den Rücken runter. ;-)

22

Scharmbein ist für mich so ein Klassiker und Vieren

24

Wie wär's mit Charmebein? :-D

21

Ich kann dir sagen, dass es nach der Schwangerschaft nicht besser wird :-) Mein Sohn sagt jetzt zum schlafen "Heia" ich suche immernoch den jenigen der ihm das beigebracht hat. Wenn ich den erwische :-))
Nimm es am besten einfach so hin. Ich finde auch, das der anfeindende Ton viel schlimmer ist.
Ich versuche immernoch normal zu sprechen, trotz Baby und Kleinkind. Meist gelingt das, aber nicht immer :-) Es gibt schlimmeres ;-)

23

"Liebes" und "Süße" finde ich auch zum Erbrechen. Ich kenne allerdings auch Frauen in den Wechseljahren, die mich und andere Frauen so ansprechen, und sehe es daher nicht als typische Baby- oder Muttersprache, sondern vielmehr als die Sprache eines bestimmten Schlages von Frau.

"Bauchzwerg" und "Kugelzeit" finde ich weniger dramatisch, auch wenn ich diese Wörter noch nie verwendet habe. Eine weitere schlimme Vokabel für mich ist "Schätzelein", wenn eine Frau eine andere Frau so betitelt.