Zunahme im ersten Trimester

Huhu 😁

Gibt es hier Mamas oder werdende Mamas die im ersten Trimester am meisten zugenommen haben?

Ich bin heute in die 15te Woche gekommen. Bei 13+1 habe ich schon 6 Kilo zugenommen 🙄🤨😂
Heute habe ich mal einen Blick in den Mutterpass geworfen und festgestellt, dass ich bei meiner Tochter bei 13+6 auch schon 7 Kilo mehr hatte. Insgesamt aber im Vergleich dazu "nur" 19 Kilo zugenommen habe.

Gibt's jemanden bei dem die Zunahme im ersten Trimester auch so doll war und bei dem dann in den anderen 2 Trimestern nur noch am Bauch und nicht am ganzen Körper die Zunahme zu sehen war?

LG
Vivien mit Prinzessin 5 Jahre alt an der Hand 🥰 und Babyboy im Bauch 😍

1

Ich hab' bisher immer im ersten Trimester 3-4 Kilo zugenommen.
Leider hatte ich gleich zweimal hintereinander das 1. Trimester rum (einmal MA anfang 4. Monat), sodass ich aktuell Ende des ersten Trimesters quasi fast 10 Kilo mehr habe als damals vor der ersten SS.

Dumm gelaufen, würde ich sagen. Ich versuche natürlich, dass es nicht aus dem Ruder läuft. Laut Literatur hat man aber nur begrenzt Einfluss darauf.
Gelüste, Hungergefühl und wie sehr man wirklich ansetzt sind in weiten Teilen genetisch.

4

Was die Gelüste, Heißhunger und Genetik angeht bin ich der gleichen Meinung. Ich bin so schon sehr fraulich gebaut..

Ich habe halt auch mega Hunger 🙄😁 ich esse morgens 1 1/2 Brötchen, habe dann mindestens 4h Mahlzeitenpause und esse ordentlich zum Mittag, und dann nach wieder 4-5 h Mahlzeitenpause gibt's Abendessen. Nachts wache ich auf weil mein Magen knurrt. Auch die Mahlzeitenpausen sind sehr schwer auszuhalten.

7

Ja das geht mir ähnlich. Allerdings habe ich mich den Rest meines Lebens immer bei der Hosensuche über meine breiten Hüften und so geärgert. Seit ich schwanger bin weiß ich das zum ersten Mal zu schätze, ich denke für eine Geburt bin ich immerhin vorteilhaft gebaut. #rofl

Ich hatte mir vorher immer gesagt "wenn du mal schwanger wirst gibst du nicht dem Appetit so nach, da bleibst du vernünftig". Nun, nach einigen Monaten Schwangerschaft, musste ich leider einsehen, dass das was ich für Appetit vermutet hatte leider echter Hunger ist, und der Körper gerade wohl den Bedarf ordentlich hochdreht. Ich quäle mich da jetzt nicht unnötig. Die Natur denkt sich bestimmt as dabei. Abgespeckt wird, wenn das Baby da ist.

2

Huhu :)
Ich bin bei 15+3 und habe bisher auch schon 7kg zugenommen. Trotzdem hoffe ich die 20kg nicht zu überschreiten. Bei meiner Tochter habe ich auch am Anfang relativ viel zugenommen und war insgesamt bei 20kg mehr. Ich musste sowohl in der ersten, als auch in dieser ss jedes Mal essen wenn mir übel wurde. Danach war mir zwar Immernoch übel, aber nicht mehr so schlimm wie mit Hunger. Und da half leider auch kein Apfel oder n bisschen Gemüse, sondern da musste ich dann schon was ordentliches essen wie ein Brot oderso. Im Endeffekt kann man es eh nicht ändern und alles was man "mehr als nötig" zugenommen hat, kriegt man nach der ss auch wieder runter. :)

Lg perfektsindwirnicht mit Prinzessin 3,5J an der Hand und Krümel 15+3ssw im Bauch ❤️

3

ich denke auch das es genetisch bedingt ist.
Bei meiner 1.SS habe ich insgesamt 9 kg zugenommen, Startgewicht:50kg
In der 2.SS (bin mittlerweile 13+1) habe ich bisher ca.2 kg zugenommen, Startgewicht knapp unter 50 kg.
Ich esse aber auch ganz normal, auch Schoki zwischendurch.

5

Hi! Bin in der 16 ssw und habe bis jetzt nur 2-3 kg mehr..bin mit 111kg gestartet! Aber meine Ärztin hat mir auch gesagt das die fülligeren eher weniger zu nehmen als die ganz schlanken ..naja..hab noch einen bissal 😂 mal schauen was dazu kommt 😂

6

In meiner ersten ss habe ich ab der 15 Woche rasant zugenommen .. jetzt bin ich in der 14 ssw und habe immer noch minus 6 Kilo seit Anfang der ss Wegen appetitlosigkeit 😑

8

Also ich hab drei Kilo zugenommen in knapp 12 Wochen und bin schon recht genervt davon, denn das meiste sind Extra Speckröllchen ;) Hab auch im letzten Monat Heißhunger gehabt und gefuttert wie eine Weltmeisterin! Jetzt beherrsche ich mich wieder etwas und ein Kilo ist wieder weg.

Also ca. 2 kg zugenommen in 12 Wochen. MeinArzt sagt, 1-3 kg sei ok im ersten Trimester, mehr sollte es nicht sein.

Ist aber wahrscheinlich auch wieder individuell zu betrachten 🤷🏻‍♀️

9

🙈🙈🙈🙈🙈
Ich war richtig erschrocken. Ich habe die ersten 14 Wochen schon erstaunliche 10 Kilo zugenommen obwohl mir Dauer schlecht war und ich fast nichts gegessen habe..... seitdem aber zum Glück nichts mehr und sogar wieder abgenommen. 😁😁

3 Mädels an der Hand (13/8/6) und Wunder babyboy inside 20ssw

10

Hi, ich hatte in meiner ersten ss 5 kg in den ersten drei Monaten zugenommen gehabt...Musste da aber auch viel liegen🙄
Bin heute genau 12ssw und habe bis jetzt nichts zugenommen!?😅 habe aber auch eine 22Monate alte Tochter die Mama viel auf trab hält! In der ersten ss habe ich 14,5kg zugenommen malschauen was diesmal so noch drauf kommt?! LG

11

Hier!
Bis zur 9./10. Woche immer schon 5 kg und aktuell 16. SSW 7kg. War bei allen Schwangerschaften auch so. Bei der ersten dann am Ende 21kg und bei der 2. Schwangerschaft 17kg. Nach den Geburten und ersten Wochen hatte ich beide Male immer nur noch diese 5kg mehr, die dann mit dem Abstillen direkt weg waren. Aber komisch komme ich mir auch diesmal wieder vor.😆
Alles Gute!