Anzahl der Ultraschalluntersuchungen

Hallo ihr Lieben,

da ich hier nun öfter über Ultraschall lese und mir bis dato nicht klar war, dass es offenbar tatsächlich noch nicht ganz geklärt ist, ob Ultraschall nun eine schädliche Wirkung haben kann oder nicht, wollte ich euch mal fragen, wie viele Ultraschalluntersuchungen ihr machen lasst bzw machen habt lassen, also in welchen abständen. Vielleicht im Speziellen sich diejenigen unter euch mit einer Vorgeschichte.

Mein FA führ eigentlich jedes Mal ein Ultraschall durch, d.h. alle drei bis vier Wochen. Hinzu kommt das Ersttrimesterscreening und wenn man mit Komplikationen „kurz“ vorbei kommt. Die Untersuchungen sind natürlich immer im Minutenbereich.

Die zweite frage ist: vom Organscreening bis zum nächsten Ultraschall in der 30. SSW, was macht der FA da eigentlich?

Ich bin jetzt für mich am überlegen, ob ich auf weitere Ultraschalle verzichten soll, auch wenn er mir eine anbietet?

Viele Grüße!

1

Ich denke kaum, dass die Ärzte so oft schallen würden wenn auch nur der Verdacht da wäre, das es schaden könnte! Bei mir wurde am Anfang bis zur 8.SSW 2-Mal wöchentlich geschallt und jetzt alle 4 Wochen plus die Feindiagnostik (3Mal).

3

So doof wie es klingt, Ärzte bekommen Geld für jeden Ultraschall.

"Ich denke kaum, dass jemand Rauchen würde, wenn auch nur der Verdacht da wäre, dass es schaden könnte" - der Satz ist genauso Blödsinn.

6

Was ist denn das bitte für ein Vergleich? Was hast Du denn bitte ein negatives Bild von Ärzten? Mein FA tickt nicht so und da wurde schon viel gemacht was auch nicht abzurechnen ist.

Wenn Du schiss hast dann lass es einfach und frag nicht!

weitere Kommentare laden
2

Mein Fa liebt Us.... seine Aussage.
Nach 3FG war ich darüber im 1. Trimester sehr froh. So hatte ich von der 7. Bis zur 12. Ssw fast jede Woche Us.

Danach habe ich die Termine im Wechsel mit der Hebamme gemacht dadurch sind einige Us weggefallen. Meine Hebamme fand die vielen US auch nicht sonderlich gut.
Ab 2021 sind unnötige Us verboten.
Das hat mich im Nachhinein doch sehr verunsichert da ich ja viele US hatte.

12

Ja, so geht es mir auch 😕. Auf der anderen Seite hätte ich die Zeit bis jetzt auch nicht anderweitig überstanden 🙈.

4

Hallo :)
Ich mache die 3 regulären Ultraschalluntersuchungen. Mein Arzt hält auch nicht von mehr und nach dem Beitrag hier, bin ich ihm dafür auch sehr dankbar, dass er da eine so gesunde Einstellung hat.

Ich habe zwischen meinen Ultraschallterminen immer Vorsorgetermine bei meiner Hebamme, die mit in der Praxis ist. Urin wird untersucht, Gewicht genommen etc und sie spricht mit mir, falls ich fragen habe. Sie tastet meinen Bauch ab nach der Gebärmutter und dem Baby.

Nächster Termin steht zb der Zuckertest mit an 😊

Ich wünsche dir noch eine schöne Kugelzeit

Liebe Grüße Kaddy1188 mit Maus (3 Jahre) an der Hand und Bauchmaus bei 22+0 😍

5

Soweit ich weiß gibt es da unzählige Studien zu und es konnten noch nie haltbare Nachweise erbracht werden, dass US eine schädigende Wirkung haben könnte.

8

...aber auch nichts Gegenteiliges.

14

Im Grunde schon.
Der Stand der Wissenschaft ist quasi: Eine Gefährtung ist äußerst unwahrscheinlich.
Man kann lediglich nciht garantieren, dass man nicht in Zukunft mal irgendwann Beweise für das Gegenteil findet.
https://de.wikipedia.org/wiki/Sonografie#Sicherheitsaspekte

Das ist aber im Grunde mit allem so.
Man kann alles erst mal für ungefährlich halten, solange kein Nachweis erbracht wurde, dass es gefährlich ist.
Oder man kann erstmal alles für gefährlich halten, solange kein Nachweis erbracht wurde, dass es ungefährlich ist.
Das ist einstellungssache. Für US-Diagnostik gilt aber glücklicherweise, dass es einiges an Forschung zu dem Thema gibt, die bisher immer auf das Ergebnis "ungefährlich" gekommen sind.

11

Huhu, also ich habe den Artikel heute as uch gelesen und war erschrocken. In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich die drei "normalen" US plus einen auf Wunsch, einen zur Feststellung der SS und einen wegen Abklärung einer Blutung. Und ich glaube zwei im Krankenhaus. Zusätzlich hatte ich drei zusätzliche bei einer Freundin, die im Vertrieb für Ultraschallgeräte arbeitet und üben wollte. Das macht mir jetzt ein riesen schlechtes Gewissen. In dieser Schwangerschaft werde ich nur die absolut notwendigen US machen lassen und auf ctg verzichten..

13

Aber deinem Kleinen geht es gut, oder 😊?

Das wäre ja eine Beruhigung für alle häufig-geschallten (wobei das natürlich nicht wirklich was aussagt, das weiß ich auch 😉)

20

Bis jetzt merkt man ihm nichts an :-D

15

Das musst du natürlich selbst entscheiden ob und wie oft US gemacht werden soll.. er ist wieder so ein umstrittenes Thema wir z.B. "Paracetamol in der SS"

Ich denke, dass mit dem neuen Gesetz , welches ab 2021 in Kraft treten soll - kümmert sich der Staat nicht zwangsläufig um die Gesundheit der Kinder oder Mütter, sondern es soll die Ärzte einfach davon abbringen sich immer nur auf die US zu verlassen und mehr auf die Symptome zu achten und andere Untersuchungsmöglichkeiten des Patienten in Betracht zu ziehen - andere unbekannte Gründe könnte es durchaus auch geben

Man soll nicht so blauäugig sein und denken dass der Staat nur das Beste für seine Bürger möchte, da spielen auch immer eigene Interessen im Hintergrund ;-)

16

Ich hab seit Beginn alle 2 Wochen Ultraschall. Hatte ich in der ersten SS auch. Mache mir aber keine Gedanken darum ob es gut oder schlecht ist.

17

Ich habe ein Ultraschall machen lassen, das 2. große Screening.

Mir war wichtig, dass Organschädigungen und Fehlbildungen erkannt werden.
Insbesondere kleine Herzfehler sind recht häufig und gut behandelbar, da wollte ich dann aber Vorlauf für mögliche OPs.

Im ersten US um die 9. Woche herum lässt kaum Rückschlüsse zu. Mein FA sagte, selbst wenn hier alles okay ist, heißt das nichts für die Zukunft.

Das letzte US hat eher etwas mit Lagebestimmung zu tun, ich bevorzuge da die Tastuntersuchung meiner Hebamme.
Eine erfahrene Hebamme kann durch Tasten auch das Geburtsgewicht zuverlässiger einschätzen, als es bei einem Ultraschall möglich ist.

Ich finde es sehr schön "in guter Hoffnung" zu sein.

19

Hi, ich bin gerade genau 12te ssw und war bis jetzt alle zwei Wochen bei meiner Ärztin und es wird immer ein us gemacht! Bei meiner Tochter war das genauso! Risikoschwangerschaften Plus 2MA!
Wie soll man sonst am Anfang feststellen das alles gut läuft?
Später ich laube ab der 25ssw wurde bei mir nur ctg gemacht also 30min wird man ans Gerät angeschlossen, welches Herztöne und gegebenenfalls Wehen misst! Ps meine Tochter mochte CTG nicht hat immer radau gemacht 🙄🙈 Sonst gibt es nur 3 us die man normalerweise bekommt mehr nicht! Da ich aber eine Risikoschwangerschaft habe geht meine Ärztin auf Nummer sicher und ich bin ihr sehr dankbar dafür! LG

21

Ja, bei mir ist es ähnlich ☺️.

Danke für deine Antwort!

22

aber was bringen denn so viele US???

an sich reichen doch die 3 plus die feindiagnostik ... wenn man so viele US macht, sieht man doch nicht alles ... am meisten erfährt man doch eh bei der feindiagnostik .. also find ich das doch manchmal übertrieben.

aber es ist meine meinung ... schönen abend und gute nacht