Wie oft Blutentnahme und Kontrolle HB?

Hey Mädels, sagt mal, wie oft wird bei euch denn ein Blutbild gemacht und der HB kontrolliert? Bei mir wurde bis jetzt nur einmal Blut abgenommen (9. Ssw) und noch nie der HB aus dem Kapilarblut (Finger) bestimmt. Kenne das von meinen ersten beiden Schwangerschaften anders. Bin jetzt in der 28. Ssw.

1

Bei mir wird das Ende der Woche in der 26. SSW jetzt zum ersten Mal gemacht.

2

Huhu,

Meiner wurde am Anfang der SS überprüft und jetzt Anfang des 3. Trimesters wieder.

Vg Skyler mit Prinz 32+6 inside 💙

3

Hallo,
der Hb-Wert wird bei mir alle acht Wochen bestimmt.
Bei der ersten Untersuchung in der ersten Schwangerschaft wurde Blut abgenommen zur Bestimmung der Blutgruppe und Immunität (Röteln etc.).
Ansonsten erfolgte nur eine Blutentnahme aufgrund des kleinen Zuckertests (Kassenleistung) und auf eigenen Wunsch (also kostenpflichtige Zusatzleistung) wegen Toxoplasmose und Cytomegalie.
Ein richtiges Blutbild wurde in beiden Schwangerschaften nicht erstellt.

4

Am Anfang der Schwangerschaft zur HCG Bestimmung.
Mit Erhalt des Mutterpasses wurden dann sämtliche Labortests gemacht, also mit Blutbild, Blutgruppe etc.

Laut Aussage der Arzthelferin wird von nun an jedes 2. mal, also ca alle 8 Wochen Blut zur Hb Bestimmung abgenommen.
In den Finger wurde mir jedenfalls noch nie gepiekst.

Alles Gute :)

5

Hey 😊 seitdem ich den Mutterpass habe wird bei jeder Vorsorge-Untersuchung mein HB- Wert kontrolliert,also alle 4 Wochen. Ist auch gut so,denn in bei der letzten Bestimmung wurde festgestellt das dieser ziemlich runter gegangen ist 😅

6

Moin,

bei mir wird alle 4 Wochen der Eisenwert bestimmt und alle 8 Wochen Toxoplasmose getestet.
Bin momentan in der 16. SSW.

Lg

7

Die Mutterschaftsrichtlinien sehen vor, den Hb zu Beginn der Schwangerschaft zu bestimmen und wenn er da im Normbereich ist ab der 20. SSW alle 4 Wochen. Die Bestimmung aus dem Kapillarblut ist übrigens oft ungenau, daher machen es viele Praxen nicht mehr.