Extreme Schwangerschaftsübelkeit - ich kann nicht mehr

Hallo ihr Lieben,

ich sollte so glücklich sein, dass ich nach zwei FG wieder schwanger bin, aber ich komme mit mir und meinem Körper nicht mehr klar..

Ich bin aktuell 12+5 und seit dem 21.12.18 leide ich unter wirklich schlimmer Übelkeit und Erbrechen.. insgesamt war ich auch schon 14 Tage im Krankenhaus. Am Di und Mi war es diese Woche dann echt gut, aber seit Do. geht es wieder rapide abwärts!

Ich erbreche 1-2 mal pro Tag essen und würge min noch 3 mal.. sobald ich aufstehe vom Sofa und nur eine Treppe laufe, muss ich schon würgen vor Anstrengung.. ich dachte mit der 12 SSW wird es besser.. habt ihr Erfahrungen? Was habt ihr gemacht dagegen? Wie lang war es schlimm?

Mein Mann hat auch kein Verständnis mehr dafür.. er meint ich muss einfach mehr aufstehen.. Aber dass strengt so sehr an..

Ich kann mich so wenig freuen und hab schon Angst, der kleine Wurm spürt das.. :(

Vllt kann mich jemand aufheitern oder hat ähnliches erlebt.. !?

Liebe Grüße Laura

1

Hallo Laura,
Bei mir war es bis 16-17. SSW so. Dagegen könnte ich nichts machen. Weder Vomex noch alle Arten und Kombinationen von Ingwertee usw. haben mir geholfen. Aber dann wurde es innerhalb von paar Tagen besser. Jetzt bin ich in 26. Woche und muss manchmal immer noch würgen wenn ich etwas ekliges sehe aber das ist auch ohne Schwangerschaft manchmal der Fall :)
Ich drücke dir die Daumen dass es bald vorbei ist.

LG Ira

4

Es ist so anstrengend.. Ich nehme morgens und abends Agyrax, aber wirklich helfen tut es nicht.. im Krankenhaus kam noch Vomex intravenös dazu, dann war es meistens noch 4 Tagen besser, dafür war ich total benebelt.. *Augenroll*

2

Also sorry, dein Mann soll einfach mal die Klappe halten😒😒😒
Bei mir ging es bis zur 14.Woche. Halte noch etwas durch und wenn du nur liegen kannst, dann mach das! Eventuell kann ein Vitamin B12 Mangel vorliegen. Falls du es abklären kannst? Ansonsten gute Besserung und gönn dir eine Auszeit! Es wird besser!

3

Danke :) ich hab morgen einen FA Termin, da kann ich mal nachfragen.. :)
Ich hoffe echt, dass es bald vorüber geht, ich würde so gerne noch ein bisschen genießen wollen :)

5

Das kommt schon noch! Bist erst in der 12.Woche von 40(!)... sei nicht zu streng mit dir! Die ersten waren für mich auch die Schlimmsten, ich war wie eine Leiche und dachte an eine schwere Form von Depression. Musste meinen Hund fremdplatzieren, weil mein Mann arbeiten und mich nebenbei pflegen musste. Das war hart.. aber es geht vorbei oder bessert zumindest!

weitere Kommentare laden
7

Hallo ich verstehe wie es dir geht, hatte das von 7ssw bis zur Geburt. Alles was rein kam, kam wieder raus.
Ganz schlimm, bei mir hat leider auch nichts geholfen. Aber ich habe kleine Mengen gegessen und immer Pause gemacht. Was ich auch oft machte wenn es echt wieder raus wollte. Hab ich kurz danach wieder was gegessen das blieb dann auch drin.

Alles gute

9

Hallo Laura! Bin jetzt in der 11 SSW und leide erst seit Samstag an Übelkeit, aber auch in voller Härte wie bei dir - krieg kein Essen runter, bin kraftlos - sogar wenige Schritte bis zum Klo scheinen anstrengend zu sein..

Überlege schon morgen zum FA zu gehen weil diese Symptome einfach von heute auf morgen kamen, das ist nicht mehr normal oder? Ich könnte wenn es so bleibt morgen nicht mal zur Arbeit gehen

16

Ja denke dass es auch mal abrupt kommen kann und meine Ärzte sagen immer: umso schlecht es der Mama geht umso besser den Kind! Auch wenn dass nicht aufheiternd ist.. Aber wenn du dir sorgen machst, solltest du vllt wirklich nochmal zum Arzt! :)

10

Bei mir hat um ehrlich zu sein auch nichts geholfen. In den Hochphasen hab ich mich bis zu 10x täglich übergeben, da hat oft schon ein Schluck Wasser gereicht das es los ging. Ich bin nur noch mit Eimer durch die Gegend gelaufen weil ich es häufig nicht mal mehr ins Bad geschafft hab und ganz ehrlich, ich lag nur auf dem Sofa! Haushalt ist komplett liegen geblieben aber dann ist das eben ne Zeit lang so.
So heftig war es bei mir bis Ende der 18ssw. Danach wurde die Übelkeit etwas erträglicher und erbrechen muss ich mich durchschnittlich noch an einem Tag in der Woche (mehrfach). Ich hatte die Hoffnung das es zumindest so bleibt aber auch das ist mir wohl nicht vergönnt und seit knapp einer Woche geht es wieder so doll los (bin jetzt in der 24ssw).
Ich hab es jetzt inzwischen als ist eben so akzeptiert, es bringt ja alles nichts, auch wenn es definitiv nicht angenehm ist

17

Oh Gott, dass macht mir wenig Hoffnungen.. Ich dachte wirklich nicht, dass es so hart sein könnte.. Ich möchte ja auch keine Luftsprünge machen, aber so alltägliche arbeiten wären schon toll.. ;)

18

Wenn es dich tröstet, ich gehöre da auf jeden Fall eher zu den Ausnahmen! Bei den aller meisten Frauen wird es tatsächlich nach dem dritten Monat besser und verschwindet auch irgendwann komplett.

Mein Mann sagte neulich zu mir, na du wolltest ja aufpassen das du nicht soviel zunimmst, pass auf was du dir wünscht das kommt davon #augen
Aber generell ist er zum Glück sehr verständnisvoll und hilft mir viel da hab ich ihm den blöden Spruch verziehen #hicks

11

Hallo,

Lass dir wirklich nicht einreden, du stellst dich an. Würde gerne mal einen Mann sehen,dem wochenlang ohne Unterbrechung kotzübel ist...

Leider muss ich auch sagen,es gab nichts,was geholfen hat außer Ruhe um wenigstens den Kreislauf zu schonen.
Bei mir ging es von der 7.-15. SSW. Ich habe gemerkt,dass es besser wurde,wenn ich auf der Seite lag und eigentlich nichts getan habe. Schon lesen oder fernsehen war zu viel. Gegessen habe ich wenig; nur das,was mich nicht total angeekelt hat. Meistens Trauben oder paar Löffel kalten Milchreis u habe versucht,durch Getränke ein paar Kalorien zu mir zu nehmen und nach jedem Erbrechen sofort wieder zu trinken,auch wenn es mich angeekelt hat.

Mach dir keine Schuldgefühle. Niemand kann sich freuen,wenn man nonstop über der Kloschüssel hängt.
Sag dir, dass du jetzt nichts von dir erwarten musst und irgendwann geht es rum!
Persönlich habe ich noch keine Frau getroffen,bei der es länger als höchstens bis zur 18. Woche ging.

12

Hast Du eine Hebamme? Bei so heftiger Übelkeit kann Akkupunktur sehr gut helfen. 2013 wurde das sogar noch von der Kasse gezahlt. Ob das heute noch so ist weiß ich nicht. Ich bin bei solchen Beschwerden (Übelkeit, Rückenschmerzen, einschlafenden Händen) mit meiner Hebamme besser gefahren, als mit FA.

LG

13

Also mir geht ähnlich wie dir und ich habe am Freitag Akupunktur ausprobiert und seitdem ist es ganz erträglich Probier es ruhig mal!

14

Hallo Laura,

ich habe auch seit der 6. Woche unter extremer Übelkeit gelitten. Es ging nichts. Ich musste mich nicht plötzlich übergeben, aber doch mehrfach am Tag und die Übelkeit war dauerhaft da. Insgesamt war ich deshalb auch 2 Wochen im Krankenhaus, weil ich dehydriert war und nur noch Infusionen geholfen haben. Ich habe MCP und Vomex als Tabletten, Zäpfchen und Infusion probiert. Ich habe auch Nausema (Vitamin B) genommen, versucht Ingwertee (frisch oder fertig) zu trinken, war bei der Akkupunktur und Hypnose. Alles half absolut gar nichts.

Bei mir wurde es langsam ab der 18. Woche besser. Da hatte ich vereinzelt Tage, an denen ich mich gar nicht oder nur einmal übergeben habe.

Ab der 20. Woche habe ich Agyrax genommen. Das half etwas.

Auch mir wurde von Anstrengung besonders schlecht. Ich konnte wirklich gar nichts und habe auch gar nichts gemacht.

Nun bin ich in der 34. Woche und die Übelkeit ist deutlich besser, aber nicht weg. Ich kann viele Lebensmittel vor Ekel immer noch nicht essen und tue ich es doch, kommt es zu 1000% wieder raus.

Lass dich von niemandem unter Druck setzen. Ruhe dich aus und bleibe liege. Außenstehende können wirklich nicht nachvollziehen, wie quälend diese Übelkeit ist.

Alles Gute für dich und dein Baby!