Entzündetes Zahnfleisch 10. SSW

Guten Morgen,
ich bin ein bisschen besorgt- denn als heute morgen aufwachte, war das Fleisch an meinem Weisheitszahn hinten ein bisschen geschwollen. Hat sich wohl irgendwas festgesetzt. Normalerweise putze ich jeden Abend meine Zähne, gestern bin ich aber ohne eingeschlafen.
Hab natürlich jetzt gut gereinigt, gespült und ein bisschen dontisolon (kortisonhaltige Zahnschmerz-Creme) draufgeschmiert. Wirklich nur ein Hauch- schlimmer als die Entzündung kann das ja nicht sein.
Muss ich mir jetzt aktu Sorgen machen? Man liest ja immer, dass Zahnfleischprobleme in der SS gefährlich sind.
:( liebe Grüße

1

Ich würde einen Termin beim Zahnarzt ausmachen. Spüle doch mal regelmäßig mit kamillentee, das hilft auch gegen Entzündungen.
Gute Besserung :)

2

Mach ich morgen auf jeden Fall.
Muss ich mir keine Sorgen machen?
Ist jetzt auch nicht mega entzündet, aber ein wenig eben...

3

Nein , wenn du sofort handelst sicherlich nicht. Vermeide vllt erstmal auf zuckerhaltige Getränke / speisen sowie säure. Das begünstigt auch Entzündungen. Und nach dem essen direkt Mund spülen und Zähne putzen , damit sich bei der entzündeten stelle nicht noch mehr fest setzt. Dann kriegt man Entzündungen auch schnell in den griff .

weiteren Kommentar laden
4

Ich glaube bei einer kleinen, entzündeten Stelle, brauchst du dir keine Sorgen machen, sofern du zum Zahnarzt gehst und mal genau nachschauen lässt.

Wichtig ist aber auch, dass man mindestens 1x täglich mit Zahnseide und Dentalbürste die Zahnzwischenräume reinigt. Damit keine Entzündungen entstehen können. Nur Zähneputzen reicht leider nicht aus.

6

Das mache ich sowieso immer. Vielen lieben Dank für deine Antwort!! Leider liest man immer viel über Zahnprobleme und Fehlgeburten. Deshalb war/bin ich jetzt sehr ängstlich.

7

Normal in der SS, das kommt durch die Hormone. Mach mal eine Zahnreinigung beim Zahnarzt, spül mit Kamillentee, die Lacalut Zahncreme ist sehr gut (Empfehlung meiner Hebamme)... ich würde keine kortisonhaltige Zahnpasta oder Sachen mit Alkohol nehmen, gibt genügend natürliche Alternativen.

8

Danke für den Tipp! Das mache ich!
Hab jetzt einmal dontisolon drauf geschmiert, ne Mini Mini Dosis. Ist leider mit prednisolon, aber ich glaube so ein Hauch macht jetzt nicht viel kaputt. Besser als wenn die Entzündung voranschreitet.. belasse es aber bei dieser einmaligen dosis, hab’s mir auch wieder runtergeputzt. Liebe Grüße

9

Hab auch in der ss Probleme mi Zahnfleischbluten extrem .
Hab eine Zahnreinigung machen lassen und es war gleich viel besser .
Kokosöl kannst du auch benutzen .
So schnell passiert deinem Baby nichts .
Lass es morgen anschauen .

32+2 💓

10

Ganz einfacher Tipp : Salzwasser gurgeln besonders nach jedem Essen.
Damit habe ich jede Entzündung in den Griff bekommen, schon immer.

Einfach Salz in lauwarmen Wasser auflösen.
Bei google, kannst du darüber einiges lesen.

11

Prima, danke! Habe es eben sofort probiert!!! Danke!

12

Auf jeden Fall Zahnseide benutzen, vor allem für die Zähne da hinten. Aber im aktuellen Fall kommst du wohl nicht mehr um den Zahnarzt rum. Schau mal bis morgen, wies wird.. gute Besserung!

14

Dankeschön! Vereinbare trotzdem lieber morgen mal einen Termin beim Zahndoc!

13

Ich hatte das auch, immer noch zeitweise.... Auf keinen Fall etwas mit Kortison! Du kannst chlorhexamed gel nehmen. Nehm ich seit der 9 ssw..... Zum Zahnarzt. Zahntasche reinigen lassen und fertig... Das wird schon
☘️

15

Dankeschön! Nein, nehme auch nichts mit Kortison. Wie gesagt einen Tropfen hab ich benutzt, aber dann doch lieber wieder ausgespült!

16

Hey! Wie kommst du denn an das Dontisolon? Das haben wir in unserer Zahnarztpraxis.
Ich würde das an deiner Stelle nicht drauf machen und dir zu Zahnseide und Mundspühllösungen raten. Das dauert 2-3 Tage, dann ist es wieder besser.
Ich habe regelmässig Zahnfleischentzündungen begleitend zu Erkältungen. Ich hole mir, wenn es ganz schlimm ist die Bepanthen Mundspühllösung in der Apotheke. Ob die in der Schwangerschaft erlaubt ist, weiß ich nicht🙃
Gute Besserung

17

Das gel hatte ich noch zuhause von meiner letzten Entzündung am Weisheitszahn. Hab wirklich nur einen minihauch drauf gemacht und dann doch wieder weggeputzt nach schlechtem Gewissen. Im Internet steht dass es in dieser geringen Menge nix anrichtet- aber ich lasse es trotzdem sein.
Hab den Rat von einer lieben Dame hier bekommen und Spüle mit Salzwasser. Das hilft glaub ich auch schon ein wenig.
Mensch, ausgerechnet jetzt in der Schwangerschaft bekomm ich eine Zahnfleischentzündung. Ich hatte jetzt glaub ich 1,5 Jahre lang Ruhe. Mist. Liebe Grüße 😊

18

Ach noch was vergessen: mit Zahnseide komm ich dahinten nicht ran. Die Zahnfleischtasche um den Weisheitszahn herum unten ist entzündet... Lg

weitere Kommentare laden