Frisch schwanger! Worauf muss ich achten...

Bei meiner Tochter ist es jetzt acht Jahre her und ich denke gerade drüber nach was ich jetzt besonders beachten sollte. Ich schreib mal was auf, vielleicht könnt ihr noch ergänzen?! Danke!

Keine Salami, Lachs, mett, Honig und nicht in Erde buddeln 😂. Alkohol, Nikotin ist ja klar. Keine rohen Eier.

Fällt euch noch mehr ein, was ich vielleicht nach acht Jahren vergessen haben könnte?

Danke euch

mausebaerchen mit zwei kids 8 und 11 und Körnchen 4+2

1

Hallo, zurücklehnen und Entspannen und vertrauen.. Und sich nicht verrückt machen mit Dingen die man anscheinend nicht darf. ;)

Alles gute

2

Ja, das ist schon klar! Danke! Aber es gibt ja wirklich hier und da Lebensmittel die eine schwangere meiden sollte, daher wäre ich über Infos dankbar

3

Huhu,
Falls du es nicht bereits in der kiwu Zeit gemacht hast: folsäure einnehmen.
Alles gute!

7

Nee, alles klar. Vitamine nehme ich passendes natürlich! Danke dir!

4

Honig darf man in Maßen 😊 kein Salbei, roher Schinken, nur wenig Kaffee

8

Honig? Was soll daran schlecht sein abgesehen vom hohen Zuckergehalt?

10

Honig darf man, so viel man will, wenn man nicht gerade diabetiker ist.

Nur Babys unter einem Jahr sollen keinen bekommen, weil Keime enthalten sein könnten, die sich wegen der unreifen darmflora im darm des Kindes festsetzen und durch die von ihnen roduzierten Stoffe zu einer Vergiftung führen könnten.

Bei allen über 12 Monaten kann das durch die dann gereiften darmflora nicht mehr passieren.

Lg waldfee

weitere Kommentare laden
5

Hallo du.

Erstmal Glückwunsch zur Schwangerschaft!

Lachs darfst du gegart natürlich essen, ist sogar sehr gesund wegen der omega 3 und 6 fettsäuren, nur von kaltgeräuchertem oder gebeiztem lachs solltest du die Finger lassen.

Salami, rohschinken sind Sachen, die ich persönlich in jeder Schwangerschaft gegessen habe, ich bin aber auch Toxoplasmose positiv.

Honig darfst du auch bedenkenlos in der Schwangerschaft essen.

Und in Erde buddeln darfst du auch, wenn dir danach ist, allerdings solltest du dazu Handschuhe anziehen, wenn du toxo negativ bist.

Rohmilchkäse wie Mozzarella, Feta und weichkäsesorten solltest du meiden und auch schimmel Käse aus pasteurisierter Milch wenn er roh ist. Überbacken oder anders durcherhitzt zb als pastasoße kein Problem.
Parmesan ist auch ok, obwohl aus rohmilch aber durch die lange Reifung besteht keine Infektionsgefahr.
Mozzarella, Feta usw aus dem kühlregal sind in aller Regel aus pasteurisierter Milch und unbedenklich, rohmilch Produkte müssen explizit gekennzeichnet werden, wenn nicht drauf steht rohmilch ist auch keine rohmilch drin.

Ansonsten Obst und Gemüse normal abwaschen.

Und eben kein rohes Fleisch und kein roher Fisch.

Das wars eigentlich.

Lg waldfee

9

Super, ich Danke dir! Mozzarella hat mich gerade erschrocken... aber wenn nicht aus Rohmilch dann ok, alles klar.

Im Garten nehme ich dann Handschuhe 😂 genau! Danke

6

Käseprodukte, sowie zb Schafskäse sollte pasteurisiert sein.
Alles Liebe
Marina mit 🐛11+2💐

11

Ja gut! Danke dir!

12

Teewurst und Lakritz meiden. :-)

Ach eigentlich ist das gar nicht so viel. Zumindest für mich, da ich das meiste eh nicht mag (nur mit Lakritz ist das fies). #hicks

Honig wäre mir tatsächlich neu, mag ich aber auch nicht unbedingt.

#winke

LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, #stern fest im Herzen und Ü-Ei (8+3)