Baby kaum zugenommen von 36. auf 39. ssw

Hallo,
ich war heute (38+5) aufgrund von geringeren Bewegungen zur Sicherheit im Krankenhaus. (Dort war ich vor rund 3 Wochen zur Geburtsbesprechung. Damals wog das Baby laut Messung 2700g.)
Heute war ctg gut und auch die Versorgung war laut US gut. Einzig die Plazenta zeigt erste Verschleißerscheinung, so der Kommentar nach dem US. Als der Arzt dann die Werte eingegeben hat, schätzte er das Gewicht auf 2800-2900g. Ist ja kaum eine Zunahme. Er wollte sich mit seinem OA besprechen und kam dann wieder. Mir wurde angeboten, dass die Geburt eingeleitet wird. Aber genauso gut könne ich nach Hause und Montag zur Kontrolle zum FA gehen 🤷🏻‍♀️
Eine Empfehlung gab es nicht und ich frage mich, wie ich bzw wir das als Bald-Eltern entscheiden sollen.

Man hört und liest ja ständig von Messungenauigkeiten. Der Arzt meint auch, dass das auch einfach an der Messung liegen kann. Aber warum wird dann optional eine Einleitung in den Raum geworfen?

Ich bin verwirrt ...

1

Hallo,
ich kann mir vorstellen dass du dir Sorgen machst.
Klar das Gerät kann nicht das exakte Gewicht anzeigen, und es können Abweichungen möglich sein.
ABER
in der 39.SSW mit unklarer Zunahme und verkalkender Plazenta würde ich mich für die Einleitung entscheiden.
Ein weiteres Indiz sind die weniger gewordenen Kindsbewegungen.

Was kann schlimmstenfalls passieren wenn du einleiten lässt`?
Es kommt ein paar Tage früher als es evtl. natürlich losgegangen wäre.

Das Risiko nichts zu machen wäre mir zu hoch.

Ich würde im KH anrufen und sagen dass du es dir überlegt hättest.

Viel Glück#klee

6

Auf Schätzwerte gebe ich nach meiner 1. Schwangerschaft nix mehr. Bin auch kein Freund von Einleitungen. Musste bei meiner 1. Schwangerschaft aber leider aus gesundheitlichen Gründen bei ET+9 eingeleitet werden (sogar da hätte ich nämlich sonst noch gewartet).

Aber in deinem Fall würde ich mir genau wie hier schon geschrieben aus zwei Gründen überlegen: Plazenta verkalkt und weniger Bewegungen (gerade letzteres würde mir zu denken geben - immerhin hättest du ein inneres Gefühl, dass dich ins Krankenhaus geführt hat, da stellt man sich ja nicht einfach so vor)! Das geschätzte Gewicht ist ein weiteres Indiz (aber wie du selbst sagst, sekundär).
Wenn es dir wichtig ist, dich noch mal mit deinem Gyn zu besprechen und ihn messen zu lassen (die Werte haben immer mehr Aussagekraft, wenn ein und der selbe Arzt im Verlauf noch mal misst, ich nehme an, dass das im Krankenhaus nicht der Fall war), dann warte bis Montag. Aber ich würde die Einleitung auf jeden Fall im Hinterkopf behalten bzw. ernsthaft (dann für Montag) in Erwägung ziehen...

LG Isi

2

Das habe ich gerade bei meinen Zwillingen. A wiegt 3kg B 2500g und das seit zwei Wochen unverändert. Bin aber gerade in der 37ssw. Ich hab am Dienstag Termin im Krankenhaus um eine zweitmeinung zu holen. Dir Versorgung wäre ok hieß es letzte Woche nicht wirklich beruhigend.

3

Hallo tinkik,

ich bin gestern auch in die Klinik, weil mein Bauch gestern den ganzen Tag durchweg hart gewesen ist und von heute auf morgen kaum Kindsbewegungen vorhanden waren. Ich bin einen Tag hinter dir mit Woche 38+4. Wie bei dir auch, wurde gestern ein CTG geschrieben und ein Ultraschall durchgeführt. Mit Verschleißerscheinung wird sicher die Verkalkung gemeint sein. Das ist bei mir auch und völlig normal für diese Zeit. Laut Messung gestern, würde das Mäusl auch gerade mal 3000g wiegen. Sie hat nachwievor auch Platz zum drehen, das hat sie von Donnerstag auf Freitag getan...

Aber um dich zu beruhigen, solang dein Würmchen fit ist und auch das CTG in Ordnung ist, würde ich auf eine Einleitung verzichten. Nach deiner Beschreibung zu urteilen, finde ich, gibt es keinen Grund zum einleiten. Gib ihr die Zeit im Warmen 🤗

Alles Gute euch 🌻

5

Der Meinung bin ich eigentlich auch.
Der Arzt sagte, dass von der Momentaufnahme her keine Gefahr besteht und ich selbst entscheiden soll.
Ich habe Montagmittag ohnehin einen Termin mit meinem FA und denke, dass ich seine Meinung abwarte und dann entscheide.

Wenn die Versorgung und das CTG heute einwandfrei waren, kann doch eigentlich nichts (bzw. nur das Risiko, das jeder hat) passieren, was in Richtung akuter Notfall geht ... so rede ich es mir zumindest grad ein ...

4

Also wenn mir ein Arzt so ein Angebot machen würde würde ich persönlich das annehmen...Ich hatte schon eine Geburt wo man bis nach ET gewartet hatte und das Kind dann von heute auf morgen in akuter Lebensgefahr schwebte...ich weiss jetzt bei Kind Nr. 3 auch dass bei 40+0 schluss ist...ich gehe nicht mehr über Termin.

7

Ich will dir keine Angst machen aber entscheide dich für die baldige Einleitung.
Ich war letzte Woche beim Frauenarzt da hieß es es ist alles okay. Bewegungen waren da, Herztöne, Plazenta alles okay. Es hieß nur das der kleine zu groß und schwer wäre daher sollte ich nicht über den et kommen, der wäre gestern gewesen. Am Montag hatte ich weniger Bewegungen gesprüht bis gar keine, da ich aber auch bissi mehr gemacht habe und dachte kurz vor der Geburt werden die eh ruhiger wird schon nix sein, Dienstag hatte ich eh einen Termin im kh. Dort wurde mir gesagt 3 Tage vor et das mein Engel keinen Herzschlag mehr hat. Ich hab ihn am Mittwoch still zur Welt gebracht und bin ohne ihn nachhause. Ich mache mir so Vorwürfe das ich am Montag nicht ins kh gegangen bin, scheinbar wäre es da aber schon zu spät gewesen.

Mein Engel wog 4920 und 60 cm. Vertraue deinem Bauchgefühl.

8

Das tut mir unendlich leid, mein Beileid.

9

Auch mir tut das sehr leid 😔 Ich wünsche dir und deinem liebsten viel Kraft.