Hebamme mit Vorbehalt - Erfahrungen erwünscht

Endlich habe ich eine Zusage und dann noch meine Wunsch-Hebamme! Es gibt dennoch ein ABER😩Mein ET ist der 27.04.19. Sie ist in den Ferien von 19.-28.04.19 und würde sich in der Zeit vertreten lassen. Zufällig von der Hebamme, die meine zweite Wahl ist und die meine Anfrage bisher noch nicht beantwortet hat.

War jemand in einer ähnlichen Lage bezüglich ET und Hebamme in den Ferien?
Wie war das für euch mit der Unsicherheit?

1

Hallo, ich habe am 4.9. ET und meine Hebamme, die ich auch schon bei meiner Tochter hatte, ist bis Anfang September im Sommerurlaub.
Ihre Vertretung kann mich aber dann betreuen. So werde ich das jetzt auch machen. Hoffe zwar das meine Hebamme dann doch da ist, kenne die andere noch nicht.


LG Pusteblume.85

2

Hallo,

Meine Hebamme ist auch im Urlaub zwei Wochen vor meinem Termin. Sie hat aber auch eine Vertretung falls das Baby früher kommt. Hab überhaupt keine Bedenken. Wir kommen aus einer Großstadt, deshalb bin ich sehr froh überhaupt eine nette Hebamme gefunden zu haben.
Zumal die Vertretung deine zweite wunsch Wahl gewesen wäre, ist es doch perfekt! Würde mir gar keine Gedanken machen.

Liebe Grüße

3

Huhu :-)
Mein ET ist der 6.6 und meine Hebamme hat mich darauf hingewiesen dass sie ab Anfang Juli im Urlaub ist. Für den Fall dass unser kleiner später kommt und mit der Zeit Probleme auftreten (Wundheilung, Stillprobleme). Da könnte sie mich in der Zeit nicht betreuen und weiß noch nicht ob sie eine Vertretung bekommt.
Für mich war das kein Problem, die ersten Tage wird sie ja für mich da sein. Und mit allem was danach kommt muss ich dann zur Not zum Arzt.

Über den ET, wie bei dir, ist natürlich noch mal was ganz anderes.
Aber die Vertretung scheint für dich ja auch kompetent wenn sie deine 2. Wahl war.

4

Moin! Mein erstes Kind kam auch zur Osterferien-Zeit und meine "Stamm-Hebamme" war zu der Zeit im Urlaub. Die Vertretung war super und hat sich toll um uns gekümmert. Das war überhaupt kein Problem!
Liebe Grüße!

5

Hey..
Ich hatte bei meinem 2 Kind mir eine Hausgeburtshebamme gesucht und fand sie sofort aympathisch und kompetent.
Nach ein paar Monaten sagte sie, dass es sich nun so ergeben hat, dass sie bis ET-2 nicht da sein wird und sie in der Zeit von Ihrer Kollegin vertreten wird.. Und ich doch den GVK bei ihr machen sollte um sie kennenzulernen. So hab ich es dann auch gemacht, zumal die zwei die meistwn Geburten eh zusammen machen d.hm die jeweilige Kollegin zur Austreibungsohase dazurufen.
Irgendwie war es doof, aber ich konnte mich auf die kollegin super gut verlassen und daher wars okay.
Meine Tochter wurde immer recht groß geschätzt, so dass wir alle mit einer früheren Geburt gerechnet hatten
Tja.. Kaum war meine Hebamme zurück, haben kurz drauf die Wehen begonnen 😍
Ich hab auf sie gewartet... Und ihre Kollegin dann vor unserer Haustür, da meine Tochter dann doch schneller raus wollte als gedacht
Wir sagen alle, es sollte so sein wie es für uns stimmig war, und so war es auch

Auch nun beim.dritten Kind... Unser Ü-Ei kam dann plötzlich so schnell dass sie nicht mal ihre Kollegin anrufen konnte 😍 ich mag ihre Kollegin und ich vertrau ihr zu 100%, aber sie ist nun mal nicht die, die ich mir ausgesucht habe 😉

Also, wa kommt wie es kommen soll 😍

Bei Kind Nr 1 war meine Hebamme nicjt ganz so mein Fall.. Zur Geburt lag sie selbst im Kkh und ich bekam für die Nachsorge eine Vertretung .. Sie war deutlich mehr mein Typ...

Also drei mal kam es so,wie es gut für uns gut war ♥

6

Bei meiner Tochter wusste ich vorher, dass meine Hebamme 2 Wochen nach ET zu einer Fortbildung muss. Eine andere Hebamme hätte ich nicht mehr gefunden. Meine Tochter kam eine Woche nach ET. Ich hatte also nur 1 Woche mit meiner Hebamme und dann kam eine Vertretung. Das mit der Vertretung hat gut geklappt. Ich wurde etwas "vorgewarnt", dass es natürlich bei der Vertretung sein kann, dass die mal zu spät kommt oder eben sehr beschäftigt ist, da sie ja das doppelte Pensum hatte... Insgesamt hat es aber gut geklappt.

Ich bin aber auch niemand, der in der Hebamme eine neue beste Freundin gesucht hat. Mir war eine gute fachliche Betreuung wichtiger als Sympathie, deshalb war mir auch (fast) egal, wer da als Vertretung kommt.

7

Vielen Dank für alle Antworten. Ich lasse mich gerne von eurer Gelassenheit anstecken!😅 schönes Wochenende🌹