Mein Partner ist mir keine Unterstützung

Liebes Forum,

mein Partner und ich erwarten unser erstes Kind und wir beide freuen uns sehr.
Das einzige was die Freude meinerseits etwas trübt ist, dass mein Partner scheinbar nur die schönen Seiten des Schwangersein / Elternsein sieht.
Er versucht zwar im Haushalt zu unterstützen, aber bei seiner Vollzeittätigkeit auf Montage (meistens Montag-bis Freitagnacht) sowie meinem Vollzeitjob bleibt auch dafür kaum Zeit. Mit anstehenden Formalien (Elternzeit, Kindergeld, Elternzeit, KITA-Platz etc.) beschäftigt er sich null bzw. geht davon aus dass ich mich da besser auskenne und das schlussendlich regele. Mir kommt es so vor dass er das nicht aus Faulheit oder Desinteresse, sondern eher aus Hilflosigkeit so hält. Allerdings ist das auch für mich ein komplett neues Thema und ich muss mich ebenfalls einarbeiten.
Nun möchte ich ihm das nicht als Vorwurf beibringen sondern eher auf einer partnerschaftlichen Ebene. Gerade weil ich mich in letzter Zeit häufig überfordert und allein gelassen fühle.
Wem erging es ähnlich und welche Lösungen habt ihr dafür gefunden?

Liebe Grüße

Annemarie und Murmelchen (18 SSW)

1

Hallo.
Also bei uns ist das genauso. Ich kümmere mich um alles. Das wird auch nicht besser wenn das Kind da ist. Im Gegenteil eigentlich ist es oft so das wir Frauen was so organisatorische betrifft, die Zügel in der Hand haben. Mich stört es nicht. Wenn er was übernehmen soll, sage ich ihm das direkt und dann wird es auch erledigt.
Wie heißt es in einer Werbung so schön "ich leite ein erfolgreiches Familienunternehmen" 😂😂

2

Guten Morgen! :-)
Naja, du bist auch früh dran ;-) tatsächlich hab ich mich um den Dreh auch damit befasst, aber so wirklich intensiv erst etwa ssw 28. Hab auch das Buch "babypedia" besorgt. Da ist es auf das wichtigste gekürzt und eine checkliste angelegt, die hilft überforderung Abhilfe zu leisten und sich (sobald du dich da wirklich intensiv mit befasst) entsprechend zu organisieren. Tatsächlich betrifft es uns ja "mehr" weil wir ja schon mit mutterschutzgeld anfangen den Formalitäten entgegen zu treten. So sehe ich es zumindest ;-)

Hab meinem Mann das Buch offen im Wohnzimmer zur Verfügung gestellt und eine Mappe für Unterlagen angelegt, ebenfalls voll einsehbar für ihn. Interessiert ihn recht wenig denn ich habs ja im Griff (hahaha... Bis das Geld nicht kommt weil ich mich ja nicht auskenne ;-) ).

Meine Lösung : wir haben einen Termin bei profamilia um uns bisschen helfen zu lassen bzgl Elterngeld, Elternzeit, Antragstellung. Mein Mann hat jetzt endlich ne deadline sich zu überlegen, wie und ob er auch seine Möglichkeiten nutzen möchte ;-)

Mehr gibt's nicht und ist ja auch nicht mein Fehler. Wird trotzdem ein toller Papa ;-)

3

Aber grad beim Thema Elternzeit muss man sich doch zusammensetzen.
Wie soll das funktionieren wenn jeder sein Ding macht?

6

Alsob man automatisch solche Sachen vorenthält! Natürlich bekommt er alle Infos und Gedanken mit die ich mir mache oder wie ich mir was vorstelle. Eigentlich waren wir uns auch von vornherein einig. Aber wenn es soch darum geht sich damit zu befassen welche Anträge nötig sind oder wann oder wie mein Mann EZ beim AG anmeldet ist doch wirklich sein Problem. Ich werde Mutter seines Kindes und nicht seine. Das ist ein Thema mit endlos rattenschwanz etc. klingt hier vielleicht ignoranter und einseitiger als es in Wirklichkeit ist.

weitere Kommentare laden
4

Bei uns ist es auch so, nur mit dem Unterschied das ich im BV war.
Somit wurde von ausgegangen das ich mich mit allem beschäftigen kann.
Von den ganzen Papierkram verstehe ich aber auch nichts und selbst die Beratung war keine große Hilfe. War auch keine Beratung sondern eher ein genervtes „ja und was wollen sie wissen“.
Da bei uns noch Selbstständigkeit mit reinzählt ist die Antragsstellung auch nochmal etwas komplizierter. Nebenbei hab ich auch unsere ganze Hochzeit organisiert, das Kinderzimmer gemacht etc.
Lösungsvorschlag? Keine Ahnung 🤷‍♀️. Komm da auch nicht weiter und stehe nun kurz vor der Entbindung...

5

Hmmm also ich kenne das ehrlich gesagt nicht anders 😅 und auch im Freundeskreis sind die Frauen die Organisatoren 💪 mein Mann geht auch viel arbeiten und kümmert sich halt um die Autos und mal im Haushalt aber Ämter, Bank etc alles mein Part... Weil wir Frauen das auch einfach besser können 😂💪❤️

7

Hmm, bin ich hier die einzige, die das anders sieht? Ich erwarte schon von meinem Mann, dass er sich genauso um Dinge kümmert und sich informiert, wie ich. Wir gehen beide Vollzeit arbeiten und es ist nicht nur mein Kind, sondern unseres.
Seit beginn der Schwangerschaft geht es mir auch nicht gut. Übelkeit und Erbrechen auch jetzt noch zum Ende der 19. SSW, da muss er deutlich mehr machen im Haushalt als ich, geht meist einkaufen und kocht. Wenn es mir gut genug geht, dann helfe ich natürlich. Aber auch vor der Schwangerschaft haben wir uns den Haushalt geteilt. Wegen Ämtern etc. muss ich ihn schon immer mal wieder erinnern. Aber er hat jetzt auch von sich aus einen Termin für die Beratung bzgl. der Möglichkeiten und Gelder.

als Tipp kann ich der TE nur geben mit dem Mann zu sprechen und ganz klar Wünsche und Forderungen zu formulieren. Viele Männer verstehen Andeutungen nicht ;)

9

Hallo Annemarie! Du beschreibst ja, dass deinem Mann kaum Freizeit bleibt und er dich ja nicht hängen lassen WILL, sondern es aus "Hilflosigkeit" macht.
Was ist denn dein Job? Wenn du zb halbtags arbeitest, wäre es doch ok, wenn du dich eher um diese Dinge kümmerst oder?
Wir machen das auch so und ich kann dir sagen, dass das gar nicht so viel Arbeit ist mit Kindergeld, Elternzeit und Co. Das einzige, was ein bisschen stressig werden könnte, wäre die Suche nach dem kitaplatz(je nachdem, wo ihr wohnt).
Du hast dir nunmal einen Mann mit einem Beruf ausgesucht, der es ihm auch mit Kind nicht erlauben wird, viel Zeit mit euch zu verbringen. Damit müsst ihr euch beide arrangieren. Für ihn wird das auch nicht schön /leicht sein.

12

Hallo sunfunone,

ich muss auch dazu sagen dass er den Job erst seit ein paar Monaten macht und auch Möglichkeiten hatte bei uns am Ort zu arbeiten. Seine jetzige Arbeitsstelle bringt die Vorteile mit sich dass dort viel auf freundschaftlicher Basis läuft und das natürlich bequemer ist. Ich arbeite Vollzeit in einer Bildungs- und Kultureinrichtung und nebenbei mit ein paar Wochenstunden in der Gastronomie. Also bleibt uns beiden wohl kaum viel Freizeit. Aber im Endeffekt muss sich eine Lösung finden mit der wir beide leben können.

14

Dann sollte dein mann seine Berufswahl überdenken. Die Ehe belasten und die Familie zu kurz kommen lassen, damit man einen Job mit kuschelatmosphäre hat, ist natürlich auch schwierig. Vielleicht kann er ja wechseln, wenn es für euch als Familie besser wäre?

10

Huhu,

also bei uns ist es so, dass mein Mann oft davon aus geht, dass ich den Durchblick hab. Er meint da ich Erzieherin bin weiß ich wie das abläuft :-) Es ist nicht so das er nicht interessiert wäre, im Gegenteil manchmal kommt er plötzlich mit Wissen um die Ecke wo ich staune. Er informiert sich gut, zeigt es aber nicht so offensichtlich.
Bei dem Papierkram hab ich einfach gesagt, dass ich da nicht durchblicke. Er hat es sich angeschaut und wurdenauch nicht ganz schlau draus. Jetzt besuchen wir Beide zusammen an einem Abend einen Workshop zu dem Thema.
Lange Rede, kurzer Sinn: sag ihm dich einfach direkt womit du überfordert bist. Er meint es bestimmt nicht böse, sondern macht sich vielleicht einfach keine Gedanken darüber, dass ihr euch so langsam drum kümmern solltet oder er denkt du kennst dich schon aus.

LG

11

Ehrlich gesagt finde ich nicht dass man da so Drama draus machen sollte. Was soll er dir denn bei dem Elterngeldantrag helfen? Setzt euch doch einfach mal einen Sonntag zusammen und dann ist doch alles erledigt.

15

Ich hab meinem Mann das mal ziemlich deutlich gesagt, das es mich stört das Gefühl zu haben mich um alles allein kümmern zu müssen und das er sich bitte auch einlesen soll wenn es ihn interessiert.
Hat er seit dem immer gemacht! Finde ich auch wichtig und super toll von ihm.
Seit dem läufts partnerschaftlich.
Nur bei Haushaltsdingen braucht er Anweisungen..ist so abgesprochen und funktioniert recht gut.