Wieso Blutabnahme? Hcg Werte?

Ich lese hier soo oft das der Hcg Wert zu hoch zu niedrig oder zu wenig gestiegen ist. Wieso wird der eigentlich bei so vielen bestimmt? Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich nie irgendwelche Werte bekommen.Liegt das am Arzt? Ich denke mal das diese Werte einen doch nur verrückt machen. Bin froh das da mein Arzt so entspannt ist.

1

Bei meinem ersten Termin an 6+5 wurde die intakte SS per US festgestellt. Natürlich auch noch Blut abgenommen, das volle Programm. Ich fragte dann, ob eig auch der HCG bestimmt wird und das wird er aber nicht, weil es keinen Anlass dazu gibt. Denke das wird eher gemacht, wenn man keinen Embryo findet oder so...🤷🏼‍♀️

2

Bei mir war auch (noch) kein Emryo und HCG wurde nicht kontrolliert. Glaube aber auch, dass das meist die tricky Fälle sind, wo irgendetwas nicht zusammenpasst. Bei mir gab es nur die Blutabnahme zur Bestimmung der Blutgruppe etc.

3

Ja oder so, kann auch sein. War nur so eine Vermutung. Da ich hier so viel gelesen hatte war ich fest der Überzeugung, dass immer der HCG überprüft wird 😉

weitere Kommentare laden
4

Der HCG-Wert wurde bei mir mit dem Blut bestimmt, weil ich einen leicht positiven SST zu Hause gemacht hatte und man auf dem Ultraschall noch nichts gesehen hat... nun ist der Wert 96 und ich weiß es eben genau: schwanger! :-)
HCG-Wert im Urin hinkt dem im Blut nämlich immer hinterher. Der einzelne Wert glaube ich sagt dann nicht viel aus - er sollte nur in der Frühschwangerschaft stetig ansteigen.

Lieber Gruß 💜

7

Mein Termin war auch ziemlich früh. Man hat nur ne kleine Fruchthöle und freie Flüssigkeit im Bauch gesehen Arzt sagte nur in 2 Woche Kontrolle ob daraus was wird. Ich denke mal positiver Test heißt Schwanger. Nur wie lange oder intakt zeigt doch eigentlich nur die Zeit und nicht irgendwelche Werte.