Wieso Blutabnahme? Hcg Werte?

Ich lese hier soo oft das der Hcg Wert zu hoch zu niedrig oder zu wenig gestiegen ist. Wieso wird der eigentlich bei so vielen bestimmt? Bei meiner ersten Schwangerschaft hab ich nie irgendwelche Werte bekommen.Liegt das am Arzt? Ich denke mal das diese Werte einen doch nur verrückt machen. Bin froh das da mein Arzt so entspannt ist.

1

Bei meinem ersten Termin an 6+5 wurde die intakte SS per US festgestellt. Natürlich auch noch Blut abgenommen, das volle Programm. Ich fragte dann, ob eig auch der HCG bestimmt wird und das wird er aber nicht, weil es keinen Anlass dazu gibt. Denke das wird eher gemacht, wenn man keinen Embryo findet oder so...🤷🏼‍♀️

2

Bei mir war auch (noch) kein Emryo und HCG wurde nicht kontrolliert. Glaube aber auch, dass das meist die tricky Fälle sind, wo irgendetwas nicht zusammenpasst. Bei mir gab es nur die Blutabnahme zur Bestimmung der Blutgruppe etc.

3

Ja oder so, kann auch sein. War nur so eine Vermutung. Da ich hier so viel gelesen hatte war ich fest der Überzeugung, dass immer der HCG überprüft wird 😉

weitere Kommentare laden
4

Der HCG-Wert wurde bei mir mit dem Blut bestimmt, weil ich einen leicht positiven SST zu Hause gemacht hatte und man auf dem Ultraschall noch nichts gesehen hat... nun ist der Wert 96 und ich weiß es eben genau: schwanger! :-)
HCG-Wert im Urin hinkt dem im Blut nämlich immer hinterher. Der einzelne Wert glaube ich sagt dann nicht viel aus - er sollte nur in der Frühschwangerschaft stetig ansteigen.

Lieber Gruß 💜

7

Mein Termin war auch ziemlich früh. Man hat nur ne kleine Fruchthöle und freie Flüssigkeit im Bauch gesehen Arzt sagte nur in 2 Woche Kontrolle ob daraus was wird. Ich denke mal positiver Test heißt Schwanger. Nur wie lange oder intakt zeigt doch eigentlich nur die Zeit und nicht irgendwelche Werte.
Ich hoffe nur das sich viele einfach entspannen und sich nicht verrückt machen lassen von diesen Werten. Auf den eigenen Körper und das das Wunder vertrauen ist glaub ich wichtig.

Wünsche allen eine wunderschöne Kugelzeit und Entspannung pur🤗

Leibe Grüße

6

Guten Morgen. Es geht auch um bestimmte Vorerkrankungen, die ab Feststellung der Ss bestimmte Medikamente nehmen müssen. Zb Gerinnungsstörung, Heparin spritzen.
Und natürlich Angst und Unsicherheit, nach vielen FG. Ich persönlich habe mich nach meiner 1. Icsi mit Progesteron eingedeckt und nach positiven test noch 3 Wochen gewartet, wurde aber mit Herzschlag an 6+3 belohnt.
Alles Liebe Marina mit 🐛11+2💐

8

Ich mach ehrlich gesagt eher selten eine HCG-Bestimmung in der Praxis. Entweder, weil die Schwangere den Wunsch äußert - dann aber als Selbstzahlerleistung - oder bei unklaem Situs der Schwangerschaft. Aber auch hier nicht immer...

13

Ab wann würdest du denn sagen dass man zum Arzt sollte wenn man beschwerdefrei ist? Ich bin Ende der 7. Woche (bei 6+6) gegangen weil ich danach länger auf Dienstreise gegangen bin und das Risiko verringern wollte dass ich da eine Ausschabung etc brauche. Ich würde glaube ich beim nächsten Mal eher noch später gehen, de facto kann man ja eh nichts machen.

9

Ich hab auch nie meinen HCG bestimmt bekommen.
Nichtmal als ich meine Fg hatte wurde geguckt ob er jetzt wieder bei 0 ist.
War aber auch froh drüber.

10

Oftmals sind die Gründe für eine hcg Kontrolle wenn die Frauen aus dem unterstützen Forum sind. Dann ist es Pflicht und Standard. Was auch häufig ein Grund ist, sind Beschäftigungsverbote. Zum Beispiel bei Erziehern.

11

Man macht untersucht diesen wert in der früh schwangerschaft...

Z.b um eine ELSS zu erkennen...
Ich finde es wichtig diesen wert zu kennen und zu sehen ob dieser auch vernünftig steigt...
War direkt nach positiven test beim arzt.. man hat natürlich noch nichts gesehen.. deswegen wurde der wert bestimmt.. 4 tage später habe ich wieder ein termin zun Ultraschall und wenn mann immer noch nichts sehen kann wird noch mal blut abgenommen um dann eben eine einleiter schwanger schaft oder sonstiges ausschliessen zu können...

Habe keine lust das mein eileiter in der 6/7 Woche platzt und man dann zur not op muss..

Ist halt nur wichtig wenn man sehr früh dran ist und noch nichts sieht...

Kommst du in der 5/6 Woche zum arzt und man sieht direkt alles dann ist die hcg kontrolle natürlich unnötig 🙈🤪

12

Ich finde dennoch keine Aussage hat dieser Wert. Kann vernünftig steigen und dennoch einen Fehlgeburt geben. Mann kann auch eine Fruchthöle sehen und eine Eileiterschwangerschaft haben (pseudofruchthöle). Finde halt persönlich das es nur verrückt macht. In einer Schwangerschaft kann alles oder nichts und nichts ist gleich, deshalb die Werte immer vergleichen und sich selbst verrückt zu machen.

Wenns natürlich nötig ist sollen sie es machen. Ich persönlich würde es selbst nicht wollen.

Liebe Grüße Jenny