Geburtsvorbereitungskurs und Partnergebühr

Hallo ihr Lieben,
mein Mann und ich machen zur Zeit einen Geburtsvorbereitungskurs. Ich bin privat versichert, mein Mann gesetzlich. Jetzt sagt die AOK, dass sie den Partnerbetrag (separate Rechnung) nicht mal anteilig übernehmen, weil ich nicht bei Ihnen versichert bin. Wäre ich bei der AOK würden sie alles zahlen.

Kennt ihr das auch so? War jetzt schon irritiert und verärgert über diese Aussage...

Freu mich über Erfahrungen.

Liebe Grüße

1

Huhu,

reich es doch bei deiner ein?

Der Partnerbetrag ist im ersten Step selbst zu zahlen, wenn die KK diesen ganz oder anteilig übernimmt, dann ist dies kulanz.
Meine KK würde zB den Partnerbetrag anteilig zurückerstatten.

Hab aber auch noch nie gehört, dass man diesen bei der KK des Partners einreicht, die hat ja mit der Schwangerschaft nix am Hut, wenn die werdende Mama woanders versichert ist.

Vg Skyler mit Prinz 32+3 inside 💙

2

Danke für deine Antwort 😊 bei welcher KK bist du, wenn ich fragen darf?

3

Bin bei der SBK - ist die Siemens Betriebskrankenkasse 😊

weitere Kommentare laden
5

Liebe Marla85,

mein Mann und ich sind Beide bei der DAK versichert. Ich habe die Quittung für den Partnerbeitrag kommentarlos in einen Briefumschlag gesteckt (auf Empfehlung der kursleitenden Hebamme) und ein paar Wochen später wurde der Betrag auf unser Konto überwiesen. Kann mich leider nicht beschweren 🙈.

6

Mein Mann ist bei der Bahn BKK und hat einen Zuschuss bekommen...

Das ist aber freiwillig und von Kasse zu Kasse verschieden

7

Ahso und frag doch bitte bei deiner privaten nach. Meist zahlen die das.

Ich arbeite selbst bei einer und wir übernehmen das.

8

Danke für den Tipp. Ich werde am Montag gleich mal nachfragen 😊

9

Ja das stimmt. War bei uns auch so. Ich bin bei der AOK und mein Mann nicht deswegen übernehmen sie die Kosten für den Partner nicht.

10

Hey,

mein Mann und ich sind in verschiedenen Krankenkassen versichert (beide gesetzlich) und da wird sein Beitrag für den GVK ebenfalls nicht übernommen. Meine Kasse hat aber zusätzlich ein Budget von 200€ in der Schwangerschaft, wir werden versuchen es darüber mit abrechnen zu lassen.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (26+2)

12

Mein Mann bekommt das komplett erstattet, auch wenn ich eine andere versichung hätte würden die das zahlen wurde mir gesagt.

13

Ja war bei uns auch so.

Mein Partner hat nichts wieder bekommen, da wir in unterschiedlichen KK sind.

14

Hallo :)

Verärgert solltest du über diese Aussage ganz und garnicht sein!
Ich habe früher bei der AOK gearbeitet(lebe mittlerweile aber in der CH)..dein Mann kann froh sein, dass es im Rahmen des Gesundheitskontos überhaupt erstattet wird :) und im Rahmen dessen könnt ihr sogar z.B. Erste Hilfe Kurse für Babys bezuschussen bzw erstatten lassen. (Wenn sich nun seit 2 Jahren nichts geändert hat)

Da du privat bist musst du dich natürlich an deine KK wenden. Ist doch nur fair😁

Alles Gute für euch🙋‍♀️💕🍀