Ganz oft Herzstolpern - könnte es schaden?

Hallo ihr Lieben,

ich habe leider ganz vergessen, beim letzten FA-Termin mein häufiges Herzstolpern anzusprechen.

Schon vor der Schwangerschaft tendierte ich zu Herzstolpern bei z.B. Stress, Nervosität oder Krankheit.
Und nun in der Schwangerschaft habe ich ca. alle 3-4 Tage mal einen Tag, an dem ich von morgens bis abends alle paar Minuten (manchmal auch alle paar Sekunden) Herzstolperer habe.
Dann stolpert es mehrmals hintereinander oder ich hab manchmal richtig minutenlang Stolpern. Dann beruhigt sich das erst nach 5-10 Minuten. Hinzu kommt beim Spazierengehen manchmal Herzrasen. Ich strenge mich dann nichtmal an, aber das Herz rast in einem Tempo, als würde ich rennen. Letztens hielt das sogar 15 Minuten an.
Aber meistens ist es nur 1-3 Minuten.

Vor 10 Jahren wurde das Stolpern mal mit einem 24Std-EKG gecheckt, aber in den 24Std. hatte ich keine Stolperer :D
Also angeblich war alles okay. Meine Mama hat sehr starke Herz-Rhythmus-Störungen und nimmt Betablocker. Aber die Ärzte sagen, es sei harmlos.
Ich hab das wohl geerbt.

Aber nun habe ich etwas Schiss, dass es dem Baby im Bauch schaden könnte :)

Hat da wer Erfahrung mit?

1

Hey du ,

ich habe auch Herzrhythmusstörungen durch nen Prolaps es muss medikamentös nicht behandelt werden aber kontrolliert lass es lieber mal checken zumal deine Mama ja auch Probleme hat .

Lg Anna

2

Hey ☺
Mir geht es ganz genauso. Ich hatte das auch schon vor der Schwangerschaft. Hat angefangen mit meinem Job der mir wohl nicht gut getan hat. Bin gelernte ZFA bin dann dummerweise in den Verkauf. Und jetzt in der Schwangerschaft habe ich es immernoch. Ich habe vor der Schwangerschaft Langzeit Blutdruck, Langzeit EKG und Herzultraschall (habe darauf bestanden obwohl EKG i. O. war) machen lassen da ist alles in Ordnung. Ich habe Extrasystolen die das Herzstolpern verursachen. Sind es bei dir vllt auch harmlose Extraschläge ?
Es fühlt sich jedoch nicht schön an und ist auch für mich jedes mal beängstigend obwohl es bei mir abgeklärt wurde. Ich kann mich damit einfach nicht anfreunden 😥 Mein Puls schießt auch öfters in die Höhe. Also alles genauso wie bei dir. Habe es bei meiner FÄ angesprochen und die hat nur genickt und meinte das wäre normal bzw nicht schlimm. Man sollte es aber auf jedenfall abklären lassen ob es sich nicht doch um eine richtige Herzrythmusstörung handelt.

3

Hallo,
Ich habe auch herzrythmusstörungen (schon vor der Schwangerschaft gehabt) und öfter ohnmächtig geworden.
Ich hab halt darauf geachtet mich dann sofort hinzusetzen oder legen und mir mal ein paar Minuten Ruhe gegönnt! Ansonsten wurde da nichts gemacht und meinem kleinen 1jährigen geht es super😍
Lg

4

Hab auch mit tachykardie zu kämpfen ab und zu.
Vor der ss hatte ich das nur beim ausdauersport unter extremer Belastung und jetzt immer mal wieder.
Mein Kardiologe hat mir folgenden Tipp für den Sport mitgegeben: in die Hocke gehen, am Hals (ungefähr wo die Mandeln sitzen) leichten Druck ausüben und pressen als ob man auf die Toilette müsste. 🙈
Davon geht zumindest bei mir ruck zuck die herzfrequenz wieder runter!

6

Danke für den Tipp!!!
Das werde ich beim nächsten Mal ausprobieren.
Lustigerweise bin ich beim letzten Mal automatisch in die Hocke gegangen, als das Herzrasen und Stolpern nicht weggehen wollte und *schwupps* - war es weg.

8

Das ist ja mal ein super Tipp! Das soll dann gegen das Herzrasen helfen? Hab das auch manchmal. Nicht dass das dann nach hinten losgeht und der Puls extrem absinkt...?

weiteren Kommentar laden
5

Hallo Ihr,

Heftig wie viele hier mit den Herstolperern zu tun haben!!
Ich habe das auch.... Nicht immer gleich stark und meist mehr bei Stress, zusätzlich zucken meine Augenlider seit 6 Wochen fast permanent aber ich habe das Herz ärztlich abklären lassen und beim Kurzzeit EKG und US würde nichts festgestellt und der Doc. Meinte ich bräuchte einfach mehr Ruhephasen.....wenn das so einfach wäre.....

Es fühlt sich sehr "eklig" an aber irgendwie beruhigt es mich grad, dass ich nicht allein bin damit 0:-)

LG
Fredo.84 mit 3 Kids an der hand und Baby INSIDE 5+4

7

Also eure Beiträge beruhigen mich echt.
Hätte auch nicht gedacht, dass so viele damit zutun haben.

Also ich schätze mal, dass es bei mir auch Extrasystolen sind. Es holpert dann einfach total.
Genau weiß ich es aber nicht.

Ich spreche das trotzdem mal beim nächsten Mal beim FA an :-)

Danke euch!!!

9

Das Liebe Internet - man findet doch immer Gleichgesinnte. In meinem Bekanntenkreis gab es keinen einzigen Menschen der irgendwas mit Extrasystolen anfangen konnte...
Ich hatte früher immer kurz vor Periode 1-3 Stolperer und wusste dann, dass meine Tage kommen.
Bei meiner Schwangerschaft bekam ich von einem Tag auf den anderen extreme Extrsystolen. Die fühlten sich jedesmal an, als würde das Herz stehen bleiben. Es war so schlimm, dass ich nicht mehr arbeiten konnte. Hatte knapp 800 VES am Tag.
Das ganze ging von der 8.-12. SSW und verschwand, wie es gekommen war.
War bei 3 Kardiologen und keiner kannte einen Zusammenhang mit der Schwangerschaft. Für mich war aber klar, dass die Hormone das verursacht haben.
Jedenfalls ist mein Baby nun 7 Monate alt und bisher hatte ich das nicht mehr.

13

Danke für deine Antwort. Irgendwie beruhigt mich das jetzt etwas :)

Sucherheitshalber werde ich das aber abklären lassen.

11

Und wenn du ganz sicher gehen willst, such dir einen rythmologen und lass es abklären. Kardiologen können da nach meiner Erfahrung nicht sooo viel Infos / Tips geben.

12

Von einem Rhythmologen habe ich noch nie gehört. Danke für den Tipp!!!