Vegetarisches Sushi, Algen, Kimchi

Ich hab sooo Lust drauf.
Was denkt ihr? Ist vegetarisches Sushi, Algensalat und Kimchi ok?

1

Ich muss gerade Mega sabbern, allein beim Gedanken 😂 aber nein ich Trau mich nicht. Lg

2

Da hänge ich mich mal ran

3

Nee, ich hab von einer Hebamme mal gesagt bekommen man solle auch den Sushi-Reis meiden, zumindest in der Gastro, weil der länger gekocht gekühlt aufbewahrt wird. Da ist dann das Risiko für Listerien ziemlich hoch, daher soll man jedes Sushi meiden. Ist vielleicht was anderes wenn ihr es zu Hause frisch zubereitet und selber den Reis kocht.

4

Das leuchtet mir ehrlich gesagt nicht ein. Listerien sind ja nach dem Kochen tot und entstehen ja dann auch nicht wieder neu.

5

Komisch, da hat meine was anderes erzählt. Quelle? Studie?
Mit diesem "der und der hat erzählt, dass..." kann man Leute echt in den Wahnsinn treiben. Ich lasse mich gerne belehren, aber mit Angabe einer belegbaren Quelle.
Ich esse jedenfalls weiter.

weitere Kommentare laden
6

Ich esse liebend gerne vegetarisches Sushi !
Auch Sushi mit Surimi oder Garnele ist ok, ist ja beides gegart!

10

Das ist völlig okay, habe es selbst schon 2 mal in der SS gegessen. Bei unserem Shusi laden des Vertrauens könnte man sogar das normale Sushi als Schwangere essen so Fisch wie es dort ist (kennen den Besitzer) wobei ich das sowieso nicht machen kann, da ich eine fischeiweis Allergie habe 😂

LG

11

Frisch nicht Fisch 😂
Obwohl es ja Fisch ist hahaha

13

Hmm ich gehöre ja tendenziell eher zu der entspannten Sorte aber das würde ich so nicht unterschreiben. Dein Sushi Restaurant ist ja nur das letzte Glied in der globalen Lieferkette und da kann vorher einiges nicht ausgeschlossen werden.

weiteren Kommentar laden
12

Zubereitetes Sushi hätte ich mir nicht gekauft. Auch wenn die Vorschriften es fördern, so vertraue ich absolut nicht darauf, dass der Zubereiter sein gesamtes Equipment wechselt, sobald er vegetarisches Sushi zubereitet.

Ich habe einfach in den Schwangerschaften oft selbst Sushi gemacht. Ich liebe Avocadomaki... :-)

Man soll es nur nicht übertreiben mit Sojasauce und den Noriblättern. Ich glaube wg des hohen Jodgehalts???

LG

14

Ich hab letztens mal einen Sushi-Post erstellt weil ich einfach nicht länger verzichten kann.
Habe mich vorher auf der Seite des Robert-Koch-Institut und der European Food Safety Agency erkundigt und als übereinstimmend angegeben wurde, dass Listerien sich bei 70 Grad in 2 Min abtöten lassen, hab ich mein Sushi nochmal fuer 20 Min bei 140 Grad gebacken und es danach gegessen und es war koestlich. Geht vielleicht nicht mit jedem Fisch aber mit Lachs hat es funktioniert #huepf Seitdem ist meine SS gerettet.

15

Huhu,

da spalten sich die Geister.
Ich liebe auch Sushi und würde gerne welches essen.

Da ich nicht davon ausgehe, dass andere Bretter, Messer etc pp genommen wird, sobald eben Fischfreies Sushi bestellt wird, ist mir das Risiko einfach zu hoch.
Das ist aber meine persönliche Meinung.

Vg Skyler mit Prinz mit 32+3 inside 💙

16

Erstmal vorweg die "Erlaubnis" eines Experten für Ernährungsfragen in der Schwangerschaft: https://www.rund-ums-baby.de/ernaehrung_schwangerschaft/Vegetarisches-Sushi-in-Restaurant_3141.htm

Ich persönlich habe vegetarisches Sushi gegessen, aber mir geht auch diese ganze Hysterie darum, was Schwangere alles angeblich nicht essen dürfen, auf den Keks. #bla Die britische NHS sagt seit Jahren, dass Räucherlachs für Schwangere unbedenklich ist, da die Qualitätskriterien in Westeuropa so hoch sind, dass eine Infektion nahezu ausgeschlossen ist. Ebenso stuft die NHS Sushi mit rohem Fisch, der vorher einmal eingefroren war (was für 99% der Sushi-Restaurants in Deutschland zutrifft, allein schon weil sie den Fisch ja irgendwie nach Deutschland kriegen müssen), als unbedenklich für Schwangere ein, da durch das Einfrieren eventuelle Parasiten (welche die eigentliche Gefahr beim rohen Fisch darstellen) abgetötet werden. In Deutschland wird trotzdem hysterisch von beidem abgeraten.

Frisch geöffneter Räucherlachs, Salami etc. bergen nur eine minimale Infektionsgefahr, die hast du aber auch bei schlecht abgespültem Gemüse und kontaminierten "erlaubten" Lebensmitteln (schau dir mal die ganzen Produktrückrufe im Supermarkt an, die betreffen meist Produkte, die als "safe" gelten). Daher esse ich zu Hause auch Räucherlachs und Salami, wenn mir danach ist. Meine Schwägerin hat sich die halbe Schwangerschaft über quasi von Parmaschinken ernährt und auch ihrem Baby hat es nicht geschadet.

Das Einzige, woran ich mich bei den Ernährungsempfehlungen strikt halte, ist der Verzicht auf Alkohol. Bei allem anderen wäge ich das Risiko gegen Alternativen und die eigenen Wünsche ab und entscheide dann im Einzelfall. Ich bin immerhin schwanger, nicht immundefizient. #augen

17

Ich habe auch schon vegetarisches Sushi gegessen und ich denke auch, dass wenn man genug googelt, man nichts mehr essen darf. Allerdings finde ich Aussagen wie "xyz hat das während der Schwangerschaft gegessen und dem Kind geht's gut" gefährlich. Das sind Einzelfälle und Einzelfälle stellen keine gute Grundlage für eine solide Entscheidung da.
Da finde ich bspw. die Aussagen der NHS vertrauenwürdiger.

22

Ja, da stimme ich dir zu, Einzelfälle sollten keine Entscheidungsgrundlage darstellen. Deshalb habe ich die Antwort von Prof. Costa bzgl. des vegetarischen Sushis verlinkt und mich auf die NHS bezogen (die ausführliche Stellungnahme der NHS ist im Internet zu finden).

Insgesamt habe ich aber das Gefühl, dass bzgl. der Ernährung in der Schwangerschaft in Deutschland eine fast schon hysterische Stimmung verbreitet und Schwangere dadurch verunsichert werden. Statt ganz klar zu benennen, wo das Risiko von Schädigungen tatsächlich hoch ist und damit klare Prioritäten zu setzen, wird aufgrund von vernachlässigbar geringen Risiken den Schwangeren Angst vor der halben Speisekarte eingejagt.

weitere Kommentare laden