Bezahlt ihr auch soviel für US Bilder?

Finde ich ja schon sehr unverschämt, für 3 normale und für ein 3/4D Bild bezahle ich 165€ ca 😕

Schon frech , aber ich würde so gerne die Erinnerung bewahren

1

Hy!

Ich bin jetzt in der 4. intakten Schwangerschaft und habe noch nie für irgendein US Bild egal ob 2D/3D Geld bezahlt... das wär mir die Sache auch nicht wert. Dann würde ich 165€ lieber in was anderes schönes investieren.

Ich hatte in jeder Schwangerschaft auch wesentlich mehr als nur 3 US Termine.

Wenn ich mir überlege, das der Arzt das mit der Kasse abrechnet und dann noch für so ein Stück Papier so viel Geld bekommt .... 5€ würden es auch tun...für das bisschen Papier.

LG Tanja 17+4#verliebt

20

"Wenn ich mir überlege, das der Arzt das mit der Kasse abrechnet"

Tut er aber nicht. Die KK übernimmt 3 Ultraschalluntersuchungen während der Schwangerschaft, das 1. und 3. Screening sind in der Pauschale enthalten, die man für die Betreuung einer Schwangeren bekommt, das 2. Screening kann man extra abrechnen und bekommt ca. 35€ dafür, dass man sämtliche Organe des Kindes anguckt und Fehlbildungsausschluss betreibt (also keine 3min.-Untersuchung). Außerdem ist in der Bezahlung der Krankenkasse nicht das Ausdrucken der Bilder enthalten. Ultraschall wird gemacht, damit man schaut, ob das Kind gesund ist und gut versorgt wird, nicht damit Mami ein Bildchen fürs Album hat. Zudem ist Ultraschallpapier Thermopapier und daher sehr teuer.

25

Ich darf mir immer ein Bild aussuchen und das wird dann auf normalen Papier über den normalen Drucker ausgedruckt. Das kostet ja kaum was.

weiteren Kommentar laden
2

Das ist ja heftig. Ich war am Mittwoch zur 1. Vorsorge und würde darauf angesprochen, ob ich die gesetz. 3 US haben möchte oder ein Rundumpaket. Dürfte dann gleich 75 Euro zahlen, dafür ist aber alles drin. Auch 3D/4D zu gegebener Zeit. Aber 165 Euro? Unglaublich! Warum ist das überall verschieden?

LG Marina mit 🐛11+1💐

21

"Warum ist das überall verschieden?"

Individuelle Gesundheitsleistungen (Leistungen, die nicht im Katalog der Krankenversicherung enthalten sind) werden nach der GOÄ berechnet, dass ist die Gebührenordnung, die auch bei Privatpatienten verwendet wird, und da sind Ärzte sehr flexibel, was die Steigerungssätze angeht. Dies ist aber auch absolut zulässig.

41

Ja leider. Und wenn man mehr als den 2,8 fachen Satz abrechnen will, saugt man sich was aus den Fingern 😬 das sind aber meistens die Zahnärzte...

3

Ich bin in der 15. ssw und war sicher schon 5x beim UL und habe jedesmal sogar mehrere Bilder mitbekommen und noch nie etwas bezahlen müssen #kratz

4

Also so ein Koplettpreis gibt es bei meinem Arzt nicht, aber für ein 3D US (mit Bild natürlich) zahlen wir 100euro und wenn wir ein extra US haben möchten kostet das jedesmal 35 Euro. ..
Also wären das zusammen gezählt sogar noch mehr...

Ich finde es aber auch echt heftig was das für Preise sind...Zumal das ja auch echt stark unterschiedlich ist.

Mein Arzt macht wirklich nur die 3US, die von der Kasse vorgegeben sind und am Ende nochmal um zuschauen wie groß das Baby ist.
Bei meiner Schwägerin hat die Ärztin bei jedem Termin ein US gemacht, OHNE das es bezahlt werden musste oder am Anfang eine Pauschale ausgemacht wurde...

5

Ich hab einen super FA. Ich war immer 14 tägig dort, auch als es noch keine Risiko- SS war, es wurde IMMER US gemacht und gezahlt hab ich nie etwas. Mein Arzt ist der Meinung, dass das, was viele Ärzte machen, eine dreiste Geldmacherei ist. Er meint, er verdient auch so genug.

6

das ist ja krass und nicht normal!!
hab von meiner ersten SS sicher 30 US bilder und noch 2/3 in 3D und habe gar nichts bezahlt! 🤔😳

24

Das ist völlig normal. Informier dich doch einfach. Es mag Ärzte geben, die unnötig viele schad lls machen. Vorgesehen, ausreichend und von der kk gezahlt sind 3 in der Schwangerschaft. Die anderen Untersuchungen kann ja auch die Hebamme machen

45

Seid wann sind US schädlich? Blödsinn! Zim Glück wurde es bei mir so oft gemacht. So wurden frühzeitig Probleme festgestellt, die eine Hebamme mit ihrem esoterischen Quatsch eben nicht festgestellt hätte!

weitere Kommentare laden
7

Bei der normale Vorsorge habe ich nie einen Cent für die US Bilder bezahlt. Allerdings habe ich keine 3 D Fotos bei der normale Vorsorge bekommen, sondern normale.

Ich wollte aber unbedingt als Erinnerung 3 bzw. 4 D Fotos machen lassen und habe extra in Pränatalzenter, solche Fotos machen lassen. Dazu bekamen wir auch einen Video. Alles auf einen CD gebrannt und dazu auch noch einen Stick..

Die Fotos sind unfassbar schön und gestochen scharf, das Video so wunderschön. Ich habe es in der 29. SSW machen lassen, weil zu der Zeitpunkt die Fotos am schönsten werden. Ich habe 180 Euro dafür bezahlt, aber die Erinnerungen gebrannt auf CD, sind mir jeden Cent wert..

8

Bei meiner vorherigen Ärztin musste ich 35€ pro zusätzlichen Ultraschall zahlen.

Mein jetziger Arzt macht bei jeder Untersuchung einen Ultraschall und ich bekomme auch jedes Mal ein Bild. Außerdem schenkt er ab der 30 ssw ein 3D/4D Bild😊

9

Hi mein Arzt Bietet das sogenannte babywachting und unotig Ultraschall auch nicht an somit habe ich auch nur die Standard Untersuchung also 3 Bilder.Da ich zur Feindiagnostik in eine andere Klinik musste da müsste ich eine pauschale von 5€ bezahlen habe dann Zugangsdaten bekommen wo ich sie mir online anschauen und herunterladen kann.Ich habe gestern erst einen Bericht gelesen das ab 2021 das sogenannte babywachting gesetzlich untersagt wird.

11

Achso habe nur die Standard Ultraschall also 2d.Finde ich auch nicht schlimm da ich persönlich diese 3d oder 4d überhaupt nicht schön finde

13

Ich finde es in 4d schöner als 2d😁

weitere Kommentare laden