Silopo Ss genießen. Was soll das bedeuten ?

Hallo an alle. 😊

Ich habe jetzt kein konkretes Problem und die Frage ist jetzt auch nicht weltbewegend wichtig, daher ist es wirklich ein Silopo. Das Thema beschäftigt mich allerdings doch immer wieder und deswegen wollte ich mal nach euren Meinungen fragen.
Alle sagen mir immer: "Genieße die Schwangerschaft." oder "Genieße die Zeit bis du Kugelrund bist." o.ä.
Aber, was genau bedeutet das ? Wie "genießt" man denn schwanger zu sein ?Kommt das irgendwann noch ? Ich kann damit nicht wirklich was anfangen. Ich nehme mir abends nach einem langen Tag unterwegs und neben den ganzen stressigen Alltagsdingen schon Zeit um gedanklich bei meinem Baby zu sein. Auch wenn es nur mal 10 Minuten sind. Aber, ist das damit gemeint ?

LG Loui mit Bauchzwerg (12+5)

1

Naja, genieße 1. die Zeit solange du Beschwerde frei bist. 2. Genieße die Zeit solange du noch machen kannst was du willst. So deute ich das.

2

Hallo,

ich denke damit ist gemeint, dass man sich nicht so viele Sorgen machen soll, dass man in der noch nicht so weit fortgeschritten Schwangerschaft halt einfach noch ein wenig mobiler ist als wenn man "kugelrund" ist und man es einfach genießen soll, dass es einem gut geht.
Ich versuche diese Schwangerschaft wirklich zu genießen aber mir scheint so, als würde die Zeit rennen. In der ersten Schwangerschaft war das anders. Ich hab sie zwar auch sehr genossen, aber die Zeit verging gefühlt gar nicht. Mit genießen meine ich wirklich mir nicht so viele Sorgen zu machen, ich liebe meinen Babybauch und genieße die Zeit, in der ich ihn stolz präsentieren kann. Unsere Tochter darin zu spüren ist wohl das atemberaubenste, ich liebe diese Tritte und Boxer. Irgendwann ist diese Zeit vorbei und klar, man hält das wundervollste im Arm, das es im Leben für einen gibt. Aber der Bauch fehlt einem schon und diese Bewegungen darin auch. Ich finde es ist einfach eine ganz magische Zeit, die Schwangerschaft und im Nachhinein auch wirklich sehr kurz. Einfach so kurz, dass man es genießen sollte.

Liebe Grüße

Anna mit Josefine an der Hand und Julina (27.ssw) im Bauch 💕

3

Der Moment, den ich geniesse:
Wenn ich im Bett liege, die Hände auf dem Bauch und die Bewegungen meiner Tochter spüren. Dieser Kontakt, macht alles wieder gut..

Ansonsten kann von geniessen nicht die Rede sein. Läuft nicht gerade, wie in meinen Träumen. Aber das macht nichts. Der liebe Gott wird schon wissen, worauf er mich vorbereitet😅😂❤️

8

Darauf freue ich mich auch. Wenn ich meinen Bauch streichel und auch endlich mal eine Antwort erhalte. 😅

Ja, neben Job und Alltag bleibt auch nicht wirklich Zeit um viel zu genießen. Ich hatte von der 7. bis zur 11. Ssw extreme Übelkeit mit mehrmaligem Erbrechen pro Tag und jetzt beginnt langsam mein Rücken und Po beim Laufen weh zu tun wenn ich mal länger als eine halbe Stunde gesessen habe. Ganz zu schweigen von den erheblichen Verdauungsproblemen. 🙈

Vielleicht kann ich ja im Mutterschutz mehr genießen...

10

So ist es.. ich hatte erst eine Zyste, die schmerzhaft gegen die Blase drückte. Die ist dann in der 7.Woche dem täglichen Erbrechen gewichen bis zur 14.Woche. In der 15.Woche habe ich Blutungen bekommen und musste 3 Wochen liegen. Als ich in der 18.Woche wieder spazieren durfte, habe ich mir den Oberschenkel gezerrt und humpelte auf einem Bein rum. Als ich dachte, jetzt wirds besser, bekam ich eine Blasenentzündung. Vom Antibiotika hatte ich ein geschwächtes Immunsystem und wurde direkt krank. Und nachdem ich genesen bin, bekam ich muskuläre Probleme an der LWS wegen der einseitigen Belastung durch die Zerrung, kann seither kaum noch gehen und muss in Therapie. Diese Schwangerschaft macht mich echt fertig😂 aber hauptsache, meiner Prinzessin geht es gut❤️😅 bin jetzt 27.Ssw. und lasse mich nicht unterkriegen💪🏽

4

Das soll glaub bedeuten, das man die Zeit noch genießen soll, in der die Nächte ungestört und die Partnerschaft noch Zweisamkeit bedeutet. Der Spruch bringt daher auch nur erstgebärenden irgendwas. Es bedeutet weniger das der Zustand schwanger zu sein irgendwas mit Genuss zu tun hat. Schwanger sein ist so weit weg von genießen wie man als Senior eher selten so fit ist wie als Teenager.

Denn nach der Geburt dreht sich das Leben überwiegend um den neuen Erdenbürger und das hört nie wirklich auf.

Genießen konnt ich mir eine Schwangerschaft... einfach weil zu viel Beschwerden... Einschränkungen und Dinge die man nicht machen darf oder zumindest nicht tuen sollte. Man is irgendwie wie ein Invalide in der Zeit. Aber is einfach nur nett gemeintes "warte mal ab bis das Kind da ist".^^

5

Invalide und entmündigt weil jeder einem irgendwas anderes verbieten will...

9

Ja, so könnte man das natürlich auch verstehen. Würde für mich auch am meisten Sinn machen. Denn was die Beschwerden angeht, konnte ich meine Schwangerschaft bis jetzt auch noch nicht wirklich genießen.

Das klingt nur immer so als würde man etwas wichtiges versäumen, wenn man dieses "genießen" nicht spürt. 😁🙈

6

Huhu!

Bin mit meinem zweiten Kind schwanger und kann dir nur raten dein jetziges Leben ohne Kind zu genießen!

Ich bin damals so oft es ging mit meinem Mann Essen gegangen, gefühlt jeden Tag gebadet und Beautyprogramm durchgezogen... ganz wichtig mach dir die Fußnägel oder gönn dir gleich ne Pediküre 😉

Geh ins Kino, Treff dich mit deinen Freunden, telefoniere stundenlang mit deiner besten Freundin, fahre in den Urlaub usw. Ich habe noch einen yogakurs und einen Schwimmkurs besucht... einfach versucht so viel wie möglich für mich zu tun.

Nicht falsch verstehen, das Leben mit Kind ist kein Drama. Du erlebst die schönste Zeit deines Lebens, aber es wird sich alles verändert und lange dauern, bis du wieder so viel Zeit für dich haben wirst.

Jetzt beim zweiten Kind ist es tatsächlich bei mir „nur“ abends Kugel stundenlang streichen und mit dem kleinen Mann reden. Aber es ist okay so, ich habe es ja nicht anders gewollt.😅

7

Hallo Loui,

ich verstehe diese Aussage auch nicht.
Ich genieße die Schwangerschaft nicht... Ich bin einfach froh, wenn mein Baby gesund auf der Welt ist.

Von mir aus wäre es auch okay, wenn wir Frauen Eier legen würden und diese ausbrüten könnten.

Wenn ich aber mein Baby munter auf der Welt habe, hat sich alles in der Schwangerschaft gelohnt!!!