Kleiner Mopsi? 😱

Hallo ihr Lieben,

war heute beim Organscreening. Bin heute 19+0.
Es ist alles in bester Ordnung, allerdings hat der kleine Mann bei ca 20cm schon 350 Gramm😱
Meine Tochter kam vor neun Jahren mit einem stolzen Gewicht von 4090 Gr auf die Welt, was mich ziemlich geschlaucht hat.
Hat das jetzt schon ne Aussagekraft, dass es so auch weiter geht? Dass es wieder ein so schweres Kind wird? Puh, das beschäftigt mich gerade etwas, wobei ich trotzdem sehr erleichtert bin, dass der kleine Mann so fit ist. 😊
Aber habt ihr Erfahrungen mit dem Gewicht bzw wie war es bei der Geburt schlussendlich??

LG

1

Wir sind bei 23+2 mit 584g dabei. Die Ärztin meinte, dass unser Mädchen kein Schwergewicht werden wird.

2

Die Feindiagnostik, bzw. der Ultraschall allgemein allein hat da keine so große Aussagekraft, das Gewicht wird ja nur anhand der Größe geschätzt. Mir haben sie bei der Feindiagnostik gesagt "Ihr Sohn ist zu groß, lassen Sie sofort den Diabetes-Test machen." Ich hatte weder Diabetes (bin auch kein Risikotyp, da schlank) und mein Kind kam völlig normalgewichtig zur Welt (3600 Gramm bei 52 Zentimetern). Was mich da gut beruhigt hat, war die Vorsorge bei der Hebamme, da die nicht über das Visuelle und irgendwelche Berechnungen sondern über die Haptik geht.

Was bei dir allerdings für ein schweres Kind sprechen KÖNNTE, ist, dass dein erstes Kind schon relativ schwer war und dass man sagt, dass folgende Kinder immer schwerer werden (und Jungs noch eher als Mädchen).

Aber geh doch einfach in regelmäßigen Abständen zu deiner Hebamme. Ich denke, auf deren Kurven kann man sich gut verlassen. 😊

3

Hab gerade nochmal in den Mutterpass geschaut. Seh die Größe gerade nicht, aber das Gewicht wurde bei 18+2 auf 290 Gramm geschätzt.

4

Es gibt wohl so eine „Kreißsaal-Weisheit“... wenn du dein erstes Kind auf die Welt gebracht hast, passt beim nächsten Mal dasselbe hindurch +1000 Gramm 😂😅
Vllt „beruhigt“ dich das ja etwas.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
6

Huhu, keine Angst vor großen Kindern. Meine Kinder wurden immer schwerer.1. Kind 3,7 kg, 2. Und 3. Kind 4,4 und 4. Kind 4,9 kg. Ich kann jetzt nicht unbedingt sagen das die Geburten anstrengender wurden mit dem Gewicht. Nur die Pressphase war länger. Und ob jetzt 4,4 kilo oder halt noch n paar Gramm mehr, macht dann auch keinen Unterschied mehr. Ich hoffe aber trotzdem jetzt beim 5. Kind mal auf ein kleineres Huschelchen. Einfach weil ich mich mal nicht so anstrengen will bei der letzten Geburt😂

7

Hey..
Also meine beiden waren in der Schwangerschaft eher immer nen Ticken klein.. erst gegen Ende hat sich herauskristallisiert, dass der Kopf etwas größer ist.
Meine Tochter würde auf 3200 geschätzt und kam mit 3860g und 53cm, KU 37cm auf die Welt.
Bis zum letzten Tag hat man mir in der 2. Schwangerschaft gesagt, mein Sohn wäre ein ähmliches Kaliber.. ich hab die gsnze zeit gesagt, dass ich das nicht glaube 😅 war dann nicht so wie alle prophezeit haben 😂 57cm, 4650g, ku 37,5cm..
Jetzt, 16+1 wird es wohl wieder ein Junge und noch ist alles zierlich 😂👍

8

Hey..
Ich hab vor knapp 5 Wochen mein drittes Kind bekommen. Es war mit 4100g auf 55cm das größte und schwerste Kind... und die schnelleste, einfachste und schönste Geburt ♥💚
Kind 1 hatte nur 3650g aber 37,5 KU
Kind 2 hatte 3800g und Sternlesgucker, aber eine recht zügige und unkomplizierte Hausgeburt
Kind 3 kam 4 Std nach Blasensprung zuhuase in der Badewanne ohne Verletzungen, obwohl ich keine 15 Minuten Austreibungsphase hatte ... Das war mental ne kurze Herrausforderung aber wurde ja dafür belohnt.

Geburtsbericht ist im Unterforum, falls du Lust hast.

Mach dir wegen dem Gewicht keine Sorgen... Es gibt so viele mehr Faktoren als nur das Gewicht des Kindes, die ausschlaggebend sind..

Alles Gute ♥

9

hey,

also das der US da sehr unzuverlässig ist kann ich nur bestätigen!!

Bei meinem 1. Kind hat es noch ganz gut gestimmt, sie kam mit 4180 Gr. auf die Welt,
mein 2. kam mit 3760 Gr. er wurde schwerer geschätz und mein 3. wurde vom Kh und von meinem Fa jeweis auf ca. 3600 Gr. geschätzt und er kam mit fast 4500 Gr. auf die Welt!

einen großen Unterschied bei den Geburten habe ich nicht bemerkt#schein
waren alle anstengend:-p

das einzige was ich dazu sagen kann, dass das Gewicht anscheinend mit meiner Ernährung zu tun hatte.
bei 1 und 3 habe ich viele Kohlenhydrate gegessen, weil mir von allem anderen schlecht wurde, beim 2. habe ich sehr Eiweißreich und ganz ganz wenige Kohlenhydrate gegessen....er war der leichteste:-D

LG Fredo.84 mit 3 Kiddies an der hand und Krümel inside 5+4