Test auf Trisomie

Hallo ihr Lieben, komme gerade von meiner ersten großen US Untersuchung in der 11. SSW. Es sieht soweit alles super aus, das Baby hat gezappelt wie ein Weltmeister 😍 Lt. FA ist alles gut und zeitgerecht entwickelt. Ich habe dann gefragt, ob das dieses berühmte 1. Screening ist - die sagte nein, das ist nur dieser Standard US, der erste von den drei, die die Krankenkasse bezahlt. Aber wenn ich einen umfangreichen Test bzw. Untersuchung haben möchte, dann soll ich mich an eine Klinik wenden, die diese Trisomie Tests macht. Und wenn ich das machen möchte, dann soll ich heute noch da anrufen und einen Termin vereinbaren. Kostet zw. 250-350 Euro... Aber man soll halt selbst entscheiden, ob man das braucht oder nicht. Habt ihr das auch machen lassen?

1

Nein, ich werde die klassische NFM machen lassen, auch wenn ich da kein Fan von bin. Die Tests sind recht teuer und alle Ärzte in meiner Stadt hauen da noch sämtliche Gebühren drauf, so dass das günstigste Angebot bei um die 500 Euro lag. Und da war ich dann raus. Ich gehöre aber auch nicht zu einer Risikogruppe.

2

Danke für deine schnelle Antwort. Ich werde im Juni 35, also 2 Monate vor der Geburt. Somit bin ich wahrscheinlich in der Risikogruppe?

3

Das geht noch. Das müsste die Wahrscheinlichkeit so 1:350 sein. Ich bin mit 32 schwanger geworden und jetzt 33 und bin da eigentlich recht gelassen. Letztendlich ist die wichtige Frage einfach auch würdest du das Kind bei einer Trisomie abtreiben oder behalten wollen, egal was kommt. Bei letzteren kannst du dir die Tests sparen.

4

Ich habe letztes mal den Harmony machen lassen, das waren ca 360€ die wir am Ende gezahlt haben, alles zusammen.

Wir hatten alles abklären lassen, also alle Trisomien die möglich waren und die Geschlechtschromosomen-Anomalien.
Ich mag den Test weil er im Gegensatz zur NFM einfach ein genaueres Ergebnis gibt. Wenn beim Harmony nichts auffällig ist, ist das ziemlich sicher auch richtig.
Bei dem Screening kommt man am Ende auch wieder nur mit irgend einer Wahrscheinlichkeit raus und ist nur wenig schlauer als vorher.

Außerdem mag ich am Bluttest, dass man ab der 15. SSW das Geschlecht mitgeteilt bekommt (ohne Rätselraten im US) =)

5

Ich war auch ziemlich unsicher ob ich den Test machen soll ewig überlegt dann hab ich meine Frauenärztin gefragt ob es den nötig ist. Sie sagte das Baby ist Zeit gerecht entwickelt und keine Ödeme zu erkennen ( was nach trisomie wohl aussieht ) also hab ich es nicht gemacht . Sie sagte auch wenn was auffällig wäre und sie ein schlechtes Gefühl hat dann rät sie immer dazu ansonsten nicht .

6

Hallo,
Wir haben es mit dem ersten Organscreening in der 13. Ssw verbunden. Also dad große ETD. Denn es können andere Erkrankungen in diesem US erkannt bzw. ausgeschlossen werden, z.B. offener Rücken, Mund-Kiefer-Gaumenspalte, Nieren paarig angelegt, Blase vorhanden und so weiter. Mit einem gutem US-Gerät, was ein Degum II Arzt hat, kann man wirklich spektakulär viel sehen. Unser Kleines war bei 12+4 7,1cm groß und es sah aus, als wäre es schon fertig und mindestens 30cm groß. Hat bei uns 170,- € gekostet.
Ich fand es für uns auch wichtig, dass nicht nur auf Trisomien geachtet wird, sondern auch das Herz z.B. untersucht ist oder die Nieren vorhanden sind. Und wir hätten uns bei einem Verdacht auf Trisomie 13,18 oder 21 auch gegen das Kind entschieden. Dies ist aber eine sehr persönliche Entscheidubg, die nur jedes Paar für sich entscheiden kann und muss. Und bevor jemand fragt, was passiert, wenn unter der Geburt oder später was passiert und das Kind schwerstbehindert wird, wissen wir auch was wir tun und was wir unterlassen werden. Auch dies ist eine sehr persönliche und individuelle Entscheidung
Eine Bekannte war schwanger mit einem Kind ohne Nieren, was einfach nicht lebensfähig wäre und hat sich für einen Abbruch entschieden, statt zu warten dass es von alleine passiert oder es erst beim Screening um die 20. SsW zu erfahren.
Unsere Tochter hatte einen isolierten WhiteSpot und deswegen haben wir eine entsprechende Level 1 Klinik für die Geburt ausgewählt, da sie zusätzlich immer mit allen Werten auf der 3. Perzentile gelegen hat. Hier war die Wahrscheinlichkeit gegeben, dass sie schnell einen Neonatologen benötigen könnte.
Des weiteren gibt es Fehlbildungen, die bereits im Mutterleib operiert werden können und das kann man bei einigen schon in der Woche feststellen und entsprechend weiterüberwiesen werden.
Es ist wirklich sehr umfangreich und hat bei uns fast eine Stunde gedauert.

Deshalb fand ich den Feinultraschall sehr wichtig, da einfach viel gesehen und ausgeschlossen werden kann. Und ich wollte nicht erst um die 20. SSW erfahren, dass das Kind vielleicht außerhalb meines Bauchs nicht leben kann, was ja wirklich extrem selten ist. Da spüren viele ja schon ihr Kind. Das hat mir unsere Gyn damals so ausführlich erklärt und dass dies alles der Harmonytest, z.b. nicht kann.

LG
Bella

7

Wow, vielen Dank für deine ehrliche und ausführliche Antwort! Ich finde es toll, was da alles gemacht werden kann und ich denke, ich würde es wahrscheinlich genauso machen wie du. Kannst du mir ein bisschen erklären, wie ich das am besten machen soll? Also ich würde dann auch so eine Kombination mit Organcheck machen wollen- also dann bei verschiedenen Ärzten anrufen und fragen, was sowas bei denen kostet? Heißt das dann Trisomie-Test oder Harmony-Test in Verbindung mit Organscreening? 170€ kommen mir aber echt günstig vor, meine FA meinte irgendwas zwischen 250-350€...

8

Hallo,

Gern geschehen 😊
Gemacht wird das bei einem Pränatalmediziner. Musst du mal googeln, wo bei dir einer in der Nähe ist. Ich habe angerufen und denen erzählt was ich möchtr. Nämlich das Erst-Trimester-Screening und das eben auch alles genau angeschaut wird. Es kann sein, dass es bei euch tatsächlich etwas teurer ist.
Wenn bei uns ein Verdacht auch eine Trisomie aufgekommen wäre, hätten wir auch zuerst den Harmonytest gemacht bevor wir eine Fruchtwasserpunktion gemacht hätten. Das allerdings auch abhängig davon wie hoch das Risiko ist.
Unsere Ärztin in der Praxis für Pränatalmedizin hat uns aber sehr gut aufgeklärt.

LG
Bella.

weiteren Kommentar laden