Welche Art von US bei 1. FA-Besuch?!

Guten Morgen zusammen,

ich habe nächste Woche meinen 1. Termin beim Frauenarzt und stelle mir jetzt die Frage, welche Art von Ultraschall sie machen wird.
Meinen Mann würde ich gerne mitnehmen, allerdings nur wenn der Ultraschall nicht vaginal durchgeführt wird.
Ich meine gelesen zu haben, dass es von der Schwangerschaftswoche abhängig ist.
Leider komme ich noch nicht ganz klar mit dem Zählen der Wochen 😂
Der 1. Tag der letzten Periode war der 05.12.

Was erwartet mich beim ersten Termin sofern alles i.O. ist?

Ich freue mich über eure Erfahrungen. 😊

1

Hallo, bin nun in der 11ssw und bis jetzt wurde der US immer vaginal durchgeführt.
Warum willst du deinen Mann nicht mitnehmen? Meiner hatte nie ein Problem damit, im Gegenteil er freute sich immer sehr unser Krümelchen zu sehen 😊

2

Der wird vaginal gemacht, durch den Bauch sieht man noch nichts. Aber mein FA achtet zum Beispiel immer darauf, dass mein Mann oben am Kopf sitzt und nicht in mich hineinguckt :)
Wobei mir das wurscht wäre ...

3

Hallo, da wird noch vaginal geschnallt.

LG Pusteblume.85

5

Ich meinte geschallt 😂

4

Vaginal. Der Mann steht dann aber auch hinter einem, wüsste nicht, warum ihm den ersten Blick aufs Baby verwehren sollte.

Sonst wirst du aufgeklärt, es wird Blut abgenommen, ggf. der Mutterpass. Das machen wohl alle zu unterschiedlichen Zeitpunkten. Achso, wahrscheinlich werden auch Abstriche gemacht.

6

Die ersten US Untersuchungen werden immer vaginal gemacht. Bei mir war es bis zur 16 Ssw. Das ist von Arzt zu Arzt unterschiedlich.
Wieso möchtest du denn nicht das er bei dem vaginalen US dabei ist? Da ist doch nichts, was er nicht schon mal gesehen hat🤷🏻‍♀️
Lg Junisternchen ⭐️⭐️♥️32+1

7

Bei einem Zyklus von 28 Tagen und ohne Abweichung von Eisprung und Co., wärst du heute bei 6+1 - also in der 7. Woche. =)

Gibt im Netz auch diverse Rechner, wo man bequem nur seine Daten eingibt.

Der FA berechnet die Woche dann nochmal genauer, korrigiert sie ggfs. je nachdem, wie entwickelt alles ist.

Bis zur 11. / 12. Woche wird meistens vaginal geschallt, weil man von oben einfach noch nichts sieht. Das kommt dann auch darauf an, wie dick die Bauchdecke ist, ob die Blase leer ist etc. pp.

Aber warum sollte dein Freund da nicht dabei sein beim vaginalen Ultraschall? Das hat er ja sicher alles schon gesehen und auch für Männer ist sowas spannend. =) Sowie mein Mann Zeit hatte, war er vorher auch bei den vaginalen US dabei.

8

Dürfte noch vaginal sein. Warum
Willst du deinen Mann denn dann nicht mitnehmen? Er wird dich bei der Geburt in einer Extremsituation sehen und außerdem war er ja bei der Zeugung auch nicht ganz unbeteiligt und kann doch ruhig wissen wie was gemacht wird 😉

9

Bei mir wurde bis zur 13ssw vaginal geschallt.
Hat ihn und mich aber gar nicht gestört, er kennt mich ja da unten 😅

10

Üblicherweise werden die immer vaginal durchgeführt, bis ins 2. Trimester rein. Auch später wird öfter noch mal vaginal geschallt um den GMH anzuschauen, glaube ich.

Mein Mann war auch schon mehrfach dabei, war überhaupt nicht schlimm. Er stand immer am Kopfende und konnte daher nur wenig sehen. Außerdem, wenn er dir ein Kind gemacht hat hat er bestimmt schonmal gesehen wie dort was eingeführt wird. ;)

11

Erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deinen 1. Termin! Der ist etwas ganz besonderes :)

Wie die anderen ja schon geschrieben haben, wird am Anfang vaginal geschallt. Mein Mann war damals dabei und danach noch tagelang beeindruckt von wegen "Der hat einfach ohne zu Zögern das Ding in dich reingesteckt" #rofl
Ich hatte ihn vorher "vorgewarnt", aber das hat ihn irgendwie trotzdem überrascht :D