Thunfisch aus der Dose?

Huhu. Man sollte ja in der SS auf Thunfisch verzichten. Zählt da auch der Thunfisch aus der Dose zu? Dieser ist ja nicht roh und dazu auch noch haltbar gemacht.
Habe hier so eine Dose Thunfischsalat stehen und bin gerade echt ratlos ob ich den essen sollte oder nicht?!

1

Man warnt halt wegen dem Quecksilber.. Entscheidung liegt da bei dir.. Ich bin auch so eine wo mal ne Thunfisch Pizza oder so ist.. Aber halt nur ab und zu mal und nicht ständig.. Einen guten 🙂

2

Ich habe bisher keinen gegessen, weil ich mir halt so unsicher bin. Ich will halt nichts falsch machen. Haben so lange für die SS gekämpft, da hat man einfach Angst.

5

Ich glaube bei Schwermetall ist nicht so die Sorge wg Fehlgeburt sondern wegen negativem Einfluss auf die geistige Entwicklung. Deswegen würde ich auch eher zu Algenölkapseln raten als zu Fischöl weil genau im Fett lagert sich das ab.

3

Beim Thunfisch geht es um die Schwermetallbelastung. Eigentlich bei allen Fischen, die relativ weit am ende der Nahrungskette stehen (Hai zb auch).

Hier ist es anders als bei Toxoplasmose und Listeriose, hier macht tatsächlich die Menge das Gift.
Mal ein bisschen Thunfisch ist kein Problem, nur halt nicht ständig.

4

Ich kann nur von mir sprechen.. ich esse den Thunfisch aus der Dose, ob nun im Salat,als Soße zu Nudeln oder einfach so aus der Dose.
Thunfisch ist mein Ding 😂 bei mir ist alles inordnung (wie gesagt kann nur von mir reden).

Am Ende, hör auf dein Gefühl oder frag beim nächsten Termin dein FA was er dazu sagt

7

Ehm ja. Bei dir ist vielleicht alles in Ordnung. Aber ob es das bei deinem Kind ist, weißt du erst nach der Geburt.

8

Joa und zwar lange nach der Geburt. Neurologische Schäden sind im Allgemeinen nicht direkt nach der Geburt erkennbar.

weitere Kommentare laden
6

Huhu,
Im Endeffekt ist es doch so wie mit fast allem. In Maßen ist es völlig oke.
Meine frauenärztin hat mir zu Thunfisch nie etwas gesagt.

13

Meine Frauenärztin hat Thunfisch nie erwähnt, im Aufklärungsgespräch. Auch in meinem Schwangerschaftsbuch steht kein Wort über Thunfisch, nur dass man keinen rohen Fisch essen soll.
Ich hab ihn in meiner ersten Schwangerschaft regelmäßig gegessen.
Auch jetzt in der zweiten bis etwa zur 25. Ssw.
Erst dann hab ich gelesen wie schädlich er sein kann. Jetzt lass ich die Finger davon. Denn niemand kann sagen,.ab welcher Menge Thunfisch eine schädigende Wirkung eintritt (ähnlich wie beim Alkohol), deswegen empfehlen Experten zur Sicherheit ganz darauf zu verzichten.

14

Thunfisch steht echt auf jeder Liste mit Sachen, die man auf keinen Fall in der Schwangerschaft essen soll.
Lass es lieber bleiben.