An die Mädels im medizinischen Bereich

Hallo ihr Lieben! Kurz zu mir: Ich arbeite als Assistenzärztin im krankenhaus. Ich bin jetzt Anfang der 5. Woche schwanger. Auf Arbeit wollte ich erst Anfang Februar sagen. Da wäre meine Probezeit rum und ich hab wahrscheinlich auch die Bestätigung vom FÄ. Nun steht nächste Woche aber ein reanimationskurs an, der für alle verpflichtend ist und eigentlich will ich den ja auch machen. Aber bissl unsicher bin ich schon.
Was würdet ihr tun?

LG Kassimira mit Magdalena an der Hand und #ei im bauch (4+2)

5

Hi. Ich bin Fachärztin (Innere) und arbeite Vollzeit und bin aktuell in der 31.ssw. Bin auch in der NA und Intensiv und arbeite ganz normal weiter. Halt viel Hygiene/Desinfektion etc...Wo ist das Problem beim Rea-Kurs?

1

Hey aber was ist denn an dem Rea-Kurs "gefährlich" etc? Also warum hast du da bedenken? Bin zwar "nur" Krankenschwester auf der Intensivstation, aber den Kurs auch schwanger mitgemacht und es war alles gut.

2

Hallo,

ich arbeite als Kinderkrankenschwester auf einer Früh- und Neugeborenenintensivstation und habe mich direkt am ersten Arbeitstag nach dem positiven Test bei meiner Leitung geoutet. Wir hatten allerdings auch zu der Zeit jede Menge Isolationspatienten mit zum Teil multiresistenten Keimen.

Der Rea-Kurs an sich ist ja nur eine Übung, den kannst du sicherlich ohne Probleme mitmachen. Je nachdem in welchem Bereich du arbeitest und mit welcher Keimbelastung du zu tun hast, würde ich aber ggf. schon früher etwas sagen. Du hast dann trotzdem Kündigungsschutz, auch wenn du noch in der Probezeit bist. Eine schöne Schwangerschaft wünsche ich dir.

Liebe Grüße
Anne mit Benjamin (26+0)

3

Hi ich arbeite selbst im Krankenhaus und würde es denke ich nicht machen . Ist ja schon ziemlich anstrengend . Je nachdem wie viele Zyklen du dann drücken musst usw.
Eine schöne Schwangerschaft ! :)
Bin übrigens auch 4+2 😍

4

Warum sollst du den nicht machen können? Ich hab die ersten paar Wochen noch aktiv im Rettungsdienst gearbeitet, da war die Schwangerschaft aber noch nicht sicher.
Vielleicht kommst du ein bisschen schneller aus der Puste beim Drücken ... Und ihr übt ja sicher nur an Puppen....

6

Und damit ich meine Zertifizierung nicht verliere mache ich in der 24ssw sogar noch bei der Pflichtschulung und Rezertifizierung mit.

7

Eine Kollegin hat damals durch eine reale Reanimation eine FG erlitten. Definitiv auch zu Übungszwecken NEIN!!! Zu gefährlich für dich!!!

LG Jana

16

Sorry, dass ich das so sagen muss, aber keine intakte Schwangerschaft geht nur durch eine Reanimation verloren, das ist Blödsinn. Keine Frau ins Kriegsgebieten würde sonst ein gesundes Kind gebären...

17

Das stimmt schon. Aber ich habe auch nicht gesagt, dass eine Reanimation ausschließ dazu führt. Aber es KANN eben auch doof aus gehen. Ob man das Risiko in Kauf nehmen will, muss jede selbst entscheiden.

8

Mir wurde damals als ich Schwanger war auch vom Kursleiter dazu abgeraten bzw. hat er es "verboten". Da war ich schon im BV, habe aber meine WB weiter machen wollen, in dem die 1 Hilfe Maßnahmen aufgefrischt wurden.

Alles Gute!

9

Hi,
ich denke auch nicht, dass da viel passieren kann. Hast Du denn irgendwelche Risiken oder schlechte Erfahrungen in der Vorgeschichte? Du brauchst auch keine Sorgen haben mit der Probezeit haben, sie können Dich schwanger nicht kündigen, allerdings können sie Deinen Vertrag auslaufen lassen bei Befristung. Ich würde es so früh wie möglich mitteilen, da für mich Keimzimmer, Blutabnehmen und Rettungsstelle nicht mehr in Frage kämen. Ich habe aber auch eine entsprechende Vorgeschichte...LG

10

Hey. Vielen Dank für eure Antworten ! Nein wegen der Arbeit an sich hab ich keine Sorge. Hab in der letzten SS auch durchgehend gearbeitet (Noch als Schwester damals)
War halt nur nicht so sicher wegen dem Kurs! Aber ich werd den einfach ganz normal machen. Dienste mach ich ja auch noch.
Tja! So ist das halt. Erst hibbelig man auf den positiven Test und wenn man den hat, komen die verrücktesten gedanken#klatsch