WWW/Stoffwindeln/Windelfrei

Hallo liebe Baldmamas,

seit ich die Seite windelwissen.de entdeckt habe könnt ich Stundenlang mit lesen verbringen.
Es ist so faszinierend was manche Blogerinnen da schreiben.
Grad das Thema Windelfrei hat es mir seit neustem echt angetan.
Ich muss gestehen mir gruselt es einfach das viele Kinder mit 3 Jahren noch nicht trocken sind. Wir selbst waren meist mit 1,5 Jahren trocken. Im Bekanntenkreis höre ich natürlich auch immer das wir damals gequält wurden mit dem Töpfchentraining etc. pp.
Ich selbst möchte ein Stoffwindelseminar mitmachen, weil es mich tierisch interessiert. Auch das Prinzip des Windelfreis würd ich gerne ausprobieren. Dabei bei ich weit entfernt eine Ökomutti zu werden 😂.

Hallo Wie steht ihr zu dem ganzen Thema?

1

Hallo!

Wir hatten mit www angefangen. Mit ca 5 Monaten nach langer "Verstopfung" und weinen beim anziehen bin ich auch auf die Themen gestoßen. Wir haben abgehalten mit stoffwindel Backup. Wir mussten teilweise pro Tag nur 1 Windel wechseln.
Im Dezember wurde der kleine 1 jahr alt und im Moment möchte er weder die Windeln wechseln lassen, außerdem lässt er sich nur noch sehr selten abhalten.

Ein Baby abzuhalten bedeutet nicht, dass es früh trocken ist! Das ist ja auch gar nicht das Ziel... in einem gewissen Alter ist das spielen einfach oft zu spannend um es zu unterbrechen.

Lg

2

Hey.. Bin vor 4 Wochen zum dritten mal Mama geworden und wickel von Anfang an mit Stoffis und liebe es ♥♥♥

3

Wir haben von Anfang an Teilzeitwindelfrei praktiziert und mit Stoffwindeln gewickelt.

Wir sind sehr viel unterwegs und ich halte meine Tochter nicht in Bus&Bahn oder im Supermarkt ab.
Draußen gibt es Stoffwindeln an.

Mit 7 Monaten hatte sie keine Lust mehr groß in die Windel zu machen, das ist sehr cool, vor allem bei Stoffis.
Wann der Knoten beim Pipi platzt, weiß ich jetzt noch nicht. Sie ist jetzt 15 Monate alt und zeigt Pipi nur selten an. Das war schon häufiger, aber momentan hat sie keine Lust.

Wichtig war mir die Kommunikation. Dass sie gehört wird, wenn sie ein Bedürfnis hat.
Ich finde inzwischen kann sie sich schon sehr gut ausdrücken und spricht schon schön für das Alter. Außerdem ist sie sehr selbstbewusst. Ich kann mir gut vorstellen, dass das ein Effekt von einer guten Kommunikation von Geburt an ist.

4

Ich habe mich jetzt das erste Mal durch deinen Beitrag damit beschäftigt und im Internet gelesen. Habe davor noch nie etwas davon gehört. Es klingt schon interessant und fast schon wie eine neue Bewegung, die dadurch ins rollen kommt.😀

Ich bin mir ziemlich sicher, dass unsere Windeln es den Kids natürlich im Weg stehen frühzeitig windelten zu werden. Ich selber bin mit 1 Jahr trocken gewesen, aber bei uns gab es nur stoffwindeln. Meine Mutter behauptet übrigens felsenfest, dass ich nicht trainiert wurde von ihr. Ich bin mir da zwar nicht sicher, aber durch die Stoffwindeln ging’s halt gefühlt in die Hose. Damals war es halt auch nur Stoff, damit man nicht alles einsaut. Dadurch beschäftigt sich ein Kind automatisch mehr mit dem eigenen Körper und den Ausscheidungen und. Ich denke nicht, dass daran etwas verkehrt ist.

Aber ich muss auch sagen, dass ich es überhaupt nicht schlimm finde, wenn die Kids mit 2 noch nicht trocken sind.

5

Nein mit 2 nicht trocken sein find ich auch ok, aber mit 3 🙄.
Ich sehe es halt bei meiner Nichte. Mit 3 sagt sie „Windel voll“. Also sie kann kommunizieren macht aber immer noch in die Windel. Ich denke mir könnte sie nicht auch sagen „ich muss AA“? Aber vielleicht sehe ich das auch voll falsch 🤷‍♀️.

6

Hallo. Unsere Große (5) hat als Baby immer losgepullert,wenn wir die Windel abgemacht haben, also haben wir sie irgendwann abgehalten. Das war so mit ca 4Monaten. Wir sind dann auch auf Stoffies (Gdiapers) als Backup umgestiegen. Die Kita hat die Stoffies auch akzeptiert. Das Abhalten hat sie sehr konsequent also auch unterwegs und bei Regen, Sturm oder Kälte eingefordert, was manchmal grenzwertig war. ZB wenn sie mitten auf der Autobahn brüllte... Es tat mir auch immer leid, wenn ich sie mal nicht abhalten konnte.
Sie war mir ziemlich genau 2J. sauber und trocken.

Den Kleinen (26Mon) haben wir ab Geburt abgehalten und auch nach dem ersten "Stress" mir Stoffies gewickelt. Er wurde mit 6Mon. schwer krank, war lange im Kh. Auch dort habe ich ihn abgehalten /aufs Töpfchen gesetzt. Alle Schwestern und Ärzte guckten immer blöd, haben es aber irgendwann eingesehen, dass er tatsächlich zeigt, dass er mal muss und dass er das freiwillig macht... Bei ihm haben wir dann aus diversen Gründen WWWs als Backup benutzt. Er war entspannter als die schwester und zeigte nicht so konsequent, wenn er mal musste.
Er ist jetzt 26Mon. und bis auf wenige kleine Unfälle sauber und trocken.


Empfehlen kann ich die Seite Abhala.de
Dort gibt es auch Infos zu Windelfrei.

7

Wow. Das ist ja ein Erfahrungsbericht wie aus dem Lehrbuch 😃.
Habt ihr euch bei den Stoffwindeln durchgetestet oder so ein Seminar mitgemacht?

8

Bei den Windeln hatte ich mich nur belesen und mich für Windeln entschieden, bei denen man die Einlagen variieren kann und eben nur die Einlagen wäscht, sofern verschmutzt. Meine Tochter hat ja selten /wenig reingemacht. Schnell trocknen sollten sie auch. Wir haben die Gdiapers ausprobiert und waren gleich zufrieden. Hatten Little Lamb Bambus-Einlagen dazu.
Ein paar Blümchen Überhosen hatten wir auch.
Zum Thema Windelfrei :Meine Tochter war da sehr fordernd und hat uns alles nötige beigebracht. Hätte ich es nur von anderen /www gekannt, hätte ich bei meinem Sohn (anfangs) kaum Signale erkannt.

9

Hallo,
Wir haben bei beiden Kids Pampers benutzt.
Als die 2 Sitzen konnten, habe ich angefangen, sie nach dem Essen auf's Töpfchen zu setzen. Natürlich ohne Zwang!

Nr. 1 hat mit 10 Monaten nicht mehr groß in die Windel gemacht und war mit 15 Monaten komplett trocken.

Nr. 2 war mit 14 Monaten trocken.

Kind 3 bekommt auch wieder Pampers und das "Töpfchentraining".

Das war für uns die beste Variante.
Vielleicht lag es auch daran, dass ich Selbständig bin und schon nach 2 Monaten wieder arbeiten gegangen bin. ;)

10

Es ist schön auch mal Leute zu hören bei denen es mit dem trocken werden doch gut geklappt hat.
Man wird ja immer als Monster abgestempelt wenn man einfach nur erzählt, dass man gerne früh anfangen möchte das Kind an Töpfchen und Co zu gewöhnen.