Was bedeutet Wachstum der Schwangerschaft bei gleichzeitigem Sinken des HCG?

Hallo zusammen,

man hört immer nur, sinkender HCG ist nicht gut und bedeutet Fehlgeburt.
Nachdem ich trotz Mirena schwanger geworden bin und wir nach dem ersten großen Schock dieses 3. Kind doch gerne in unser Leben gelassen hätten, ist meine FÄ sicher, dass es sich um eine Fehlgeburt handelt. Ich bin heute rechnerisch irgendwas zwischen 5+2 und 6+2.

Montag 7.1. HCG 4137, Fruchthöhle 8mm mit Dottersack
Dann Arztwechsel und anderes Labor
Mittwoch 9.1. HCG 3787, Fruchthöhle 11mm mit Dottersack
Freitag 11.1. HCG 3743, kein US, wegen Missed Abort Überweisung zur AS ins KH

Montag 14.1. HCG 3370, Fruchthöhle 14mm mit kleinem Embryo. Assistenzärztin möchte Donnerstag noch einmal mit dem gleichen Gerät schallen.

Diese Ergebnisse, also HCG in Relation zum US ist doch seltsam, oder?

Meine FÄ ist allerdings zu 100%sicher, dass die Schwangerschaft nicht intakt ist....
😥

1

Hmm... bei mir wurde in beiden Schwangerschaften nie der HCG Wert bestimmt.

Hoffe sehr, dass alles gut ist bei dir! LG

2

Hey
Oh je das hört sich aber komisch an 🤔🤔🤔.

Ich hoffe es wird noch alles gut und drück euch die Daumen 💜.
Dann bin ich auf Donnerstag gespannt 🤗.

Lg corsamaus21 mit Sara 21 Monate an der Hand, Stern im Herzen und mini Wunder 11.ssw inside

3

Vielen Dank

4

Hm, man sagt ja immer dass, sobald das HCG sinkt, eine Schwangerschaft definitiv nicht intakt ist.

Meine zweiter MA wurde auch mit HCG kontrolliert, der stieg sogar, aber nicht genug, da warnte mich mein FA bereits vor.
Der Embryo ist auch etwas gewachsen, aber viel zu wenig und jeden Tag wuchs es etwas weniger, bis letztendlich das Herzchen aufgehört hat zu schlagen. Das zog sich ca
1 1/2 bis 2 Wochen hin.

Aufgrund meines laienhaften Wissens würde ich sagen, dass es bei dir wahrscheinlich leider nicht gut ausgeht 😔
Aber es gab auch schon viele merkwürdige Storys. Es gibt nichts was es nicht gibt.

Ich persönlich würde innerlich wahrscheinlich schon damit abschließen, bin aber auch ein knallharter Realist mit bisschen Pessimist 😅 mein Mann übernimmt immer den optimistischen Part, er würde dir wohl raten durchzuatmen und Donnerstag abzuwarten 😅🍀🍀

6

Vielen Dank! Ich bin mittlerweile auch eher realistisch. Aber mir fehlt eben auch eine medizinische Erklärung...
Wo etwas wächst, da ist auch Leben denke ich. Das ist einfach die Urfrau in mir, die ihre Brut schützen möchte 😌.
Es ist ja eigentlich auch alles gut. Ich habe 2 tolle und wunderschöne Kinder.
Aber wie auch bei meiner letzten Fehlgeburt vor meinem kleinen Sohn, macht man sich immer irgendwie Vorwürfe, dass man etwas falsch gemacht hat, nicht gesund genug gelebt usw.

5

Hallo liebes :) also ich bin auch wieder frisch schwanger ♥️ allerdings auch erst mit einem wahnsinnigen Schock ich hoffe die Geschichte geht bei dir genau so aus 🙏 war am 02.01 dort gewesen da war ich mein ich wenn ich richtig zurück rechne 4+4 man sah natürlich nur eine gut aufgebaute Schleimhaut mit fruchthöle wurde dann über zwei Tage Blut abgenommen wurde dann nach dem Wochenende angerufen das die Werte nicht gut sind wie genau sie waren weiß ich allerdings nicht wurde nochmal US gemacht dann war aber ein dottersack da und ein kleines Baby zu erahnen wieder Blut abgenommen und 2 Tage später noch mal blutentnahme wieder etwas gewachsen und hcg wert auf einmal doch top gestiegen so wie es sein soll am Donnerstag muss ich wieder hin aber nur zum US da bin ich dann 6+5 und wir hoffen das wir dann ein schlagendes ♥️ sehen werden :)

7

Dann drücke ich dir die Daumen 👍. Aber das geht ja schon gut in die richtige Richtung!
Da mein HCG nun doch stetig zu sinken scheint, muss ich der Tatsache aber einfach ins Auge sehen. 😞

8

Ich drück dir trotzdem so doll die Daumen das alles gut geht 🙏

9

Guten Morgen,

Ich hatte Herbst 2017 auch eine MA.
HCG ist auch gesunken und über das WE trotzdem noch ein Embryo (ohne Herzschlag) gewachsen, bevor eine Ausschabung gemacht wurde.

Ich denke, dass das Wachstum unabhängig vom HCG-Wert betrachtet werden muss. Nur weil es wächst, heißt es nicht, dass es gesund/ lebensfähige „embryonale Anlage“ ist. Klingt schroff, aber so ist die Natur manchmal 😕 bin da auch sehr abgeklärt und realistisch/ pessimistisch.

Alles Gute dir trotzdem! 🙂