Epi No

Hallo Zusammen 😊

Der Hersteller empfiehlt den Epi No erst ab der 37. SSW zu verwenden. Die Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat aber geraten schon füher zu beginnen da ja das Baby früher kommen könnte. Der Hersteller muss diesen späten Zeitpunkt angeben da falls eine Geburt ausgelöst wird es trotzdem eine Termingeburt ist und er nicht Haftbar gemacht werden kann.

Mich würde interessieren ab wann ihr begonnen habt zu trainieren und wie eure Vortschritte so waren?

Kurz zur Info falls jemand nicht weiss von was ich rede. Der Epi No ist ein Ballon den man unten einführt und aufblasen kann. So wird der Geburtsgang auf den Kindskopf vorbereitet und ein Dammriss kann umgangen werden.

Vielen Dank für eure Antworten.

Lg Kia mit Mäuschen 34. SSW

Wann habt ihr mit dem Epi No begonnen?

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
ich habs nicht verwendet und werde es auch diesmal nicht verwenden.
wollte euch nur sicherheitshalber darauf hinweisen, dass wenn ihr es verwendet besonders gewissenhaft die rückbildung machen solltet.
lg

3

Mein FA hat mir sogar zur Rückbildung den Epi No empfohlen. Habe ich beim ersten Kind gemacht und werde es beim zweiten Kind absolut wieder tun. Es war super schnell alles wieder in Schuss, weil man damit sehr gezielt arbeiten kann.

5

ah interessant, wusste gar nicht, dass man sowas auch für die rückbildung verwenden kann.
ich bin eher skeptisch bei dem Ding. glaub es liegt eher am Gewebe/Veranlagung und daran, wie die Geburt verläuft (also ob zB kristellergriff angewendet wird, zu früh/viel gepresst wird... ).
werde wieder nur dammmassage und himbeerblättertee verwenden. Da denk ich mir hilfts nichts schadet es nicht. Beim epi no glaub ich auch, dass man da (wenn man übertreibt) auch leicht was "kaputt" machen kann.
Wie bei fast allem die einen schwören drauf die anderen lehnen es komplett ab. da dürften auch bei den Hebammen die Meinungen sehr auseinander gehen.

weitere Kommentare laden
2

36. Woche. Ich kann epi . No empfehlen.

4

Hi Du,

Ich weiß gar nicht mehr sooo genau, wann ich angefangen habe hinsichtlich der Geburtsvorbereitung.

Habe es aber nicht übertrieben und auch nicht allzu oft gemacht. Habe es besonders zur Rückbildung genutzt (mittels des EpiNo mit der Anzeige). Beides hat super funktioniert. Dickschädelbaby ohne Geburtsverletzung zur Welt gebracht und schnell wieder ohne Probleme auf dem Trampolin.

Das Nützlichste am EpiNo fand ich übrigens nicht die Dehnung, sondern das Üben etwas gezielt noch vorn herausschieben zu müssen. Das war unter der Geburt sehr hilfreich.